Pico Riff 1 Liter ^^

  • Hallo Annette,
    ich hatte die Heizfolie unten an mein kleines Becken geklebt.
    In deinen Fall, unters Technikbecken.
    Du könntest es auch auf die Rückseite auf deine Folie kleben. Wäre evt einfacher wegen den
    Kabeln.
    Ob der Sensor von der Thermostatsteckdose Seewasserfest ist, kann ich dir leider
    nicht sagen. Evtl. mal per Mail nachfragen.
    Ich bin zur Zeit am Bau eines Temperaturcontrollers, warte aber noch auf die Lieferung.
    Da ist der Sensor zwar als wasserdicht und Edelstahl angegeben, aber ich werde ihn folgend nochmal abdichten.
    Sensor und ein paar cm vom Kabel mit Aquariensilikon dünn einstreichen und einen transparenten
    Schrumpfschlauch drüber. Sollte etwas korodieren, sollte ich es durch den transparenten Schrumpfschlauch sehen.


    Gruß Christian

  • Das Ding ist der Hammer! Wie du das eingerichtet hast, sehr schön! Da sieht man dass die Gärtnerin in dir rauskam ^^


    Bin gespannt wie es weitergeht. Scheiben reinigst mit so Ohrwattestäbchen? :D
    Schreib mal Tunze für nen passenden Piko-Osmolator + Scheibenreiniger und nen guten Dosierpumpenhersteller an und auch mal Deltec und Co für nen Abschäumer :thumbup:

  • Danke Christian!
    Berichte unbedingt wie sich dein Temperatur Controller macht.


    Huhuu Willi


    Dankeschön.
    Ja genau einmal am Anfang der Woche mit Wattestäbchen und einmal gegen Ende beim Wasserwechsel mit dem Tunze Care Nano aber ohne Magnet. Der ist so mächtig dass ich leider nicht überall gut hin komme, aber für mich reichts erstmal aus. Bin da so vorsichtig, dass ich mich ja keine Kratzer rein mache.


    Hehe :lol:


    Ich hoffe die Krustenanemonen wachsen endlich an, die muss ich alle zwei Tage wieder an ihre Plätze zurück schieben, da die Kleinstlebewesen und Mini Schnecken sie immer wieder weg schieben. Aber die ersten neuen Polypen sind schon an 3 der 6 Sorten zu sehen :6_small28:

  • Würd mir ja schon gefallen.
    Aber leider hab ich momentan andere Sorgen.
    Mir is die Heizung verreckt.
    Da muss ich momentan eher bangen ob ich mir mein Becken eigentlich noch leisten kann :S

  • Hallo miteinander,


    Nun sind es schon 4 Wochen die das kleine Pico Riff läuft. Ich habe nochmal eine Veränderung gemacht und die arme Orgelkoralle wieder raus genommen. Sieht jetzt sogar noch hübscher und harmonischer aus. Da darf sich jetzt die grüne Sinularia auswachsen. Und links vorne ist nun mehr Platz für die krusten und Scheiben.
    Meine SPS haben alle auch Wachstumsspitzen bekommen. Läuft! :EVDB00~131:


    Nur mit der Wasserverdunstung komme ich noch nicht dahinter. Es ist tatsächlich so, dass das Becken immer gleich voll ist und man es nicht mitbekommt wieviel verdunstet. Ich Messe wöchentlich vorm Wasserwechsel die Dichte und hatte dann immer PSU 36. Als ich das Becken hoch hob und ins Technikbecken blickte war zu wenig Wasser drin.
    Werde ab dem nächsten Wasserwechsel mal penibler täglich die Dichte prüfen um zu sehen nach wieviel Tagen die Dichte sichtbar steigt. Das ist echt knifflig bei der geringen Größe. :EV6CC5~125:







  • Ja stimmt nur das meines umständlicher zu beobachten ist, da man dafür immer das Becken hoch heben muss.
    Hoffe dass ich einen Verbrauch genau messen kann und demenstprechend dann alle 2/3 Tage die X ml Osmosewasser nachfülle. Dann müsste es erstmal passen.. im Sommer wird's dann nochmal anders

  • Hallo an Alle zukünftigen Mini Tank Besitzer :EVDB00~131:


    Ich habe gestern meine 2x 12l Aqua für meine Bienengarnelen mit schwarzer Adhäsionsfolie dekoriert und jetzt 2x 20x10cm Große Reste abzugeben. Das würde perfekt für die Mini Tank passen :2_small9:
    Lässt sich einfach mit Wasser und plastikkarte blasenfrei anbringen und jederzeit einfach wieder abziehen.


    Zu verschenken gegen Porto 0,70€ als Brief. :MALL_~34:



    So jetzt noch ein kleines Wochenupdate, abwechselnd zicken manchmal vereinzelt korallen. Mal geht das affenhaar 2 Tage nicht auf, dann mal das Kenia Bäumchen oder die gorgonie.
    Am wohlsten fühlen sich alle sps, die krusten und Scheibenanemone sowie die Pumpende Xenie. Die grüne Sinularia ist ja noch recht frisch drin und richtet sich immer mehr aus :)
    Die blaue xenie kümmert total. :EVC471~119:


    Einzig das kleinstlebewesen floriert drin! Und dabei fütter ich noch nicht mal. Vllt sollte ich mal 1-2 mal die Woche Mini Portionen staubfutter füttern. :EVC471~119:


  • Bin schon auf das Ablegerdeck gespannt wenn die Korallen groß sind!


    :thumbup:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Was macht eigentlich das Mikro Becken? Ist doch schon über 2 Wochen her seit dem letztem Update.


    Update!!!!!! :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ohja stimmt :EVDB00~131:


    Also läuft weiterhin ganz gut. Die krusten werden weiterhin von dem spaghettiwurm und flohkrebsen etc. durch die gegend geschoben. Bin immer mal alle paar Tage am zurück schieben :EV6CC5~125:


    Habe nun auch heraus gefunden, dass es ca. 50ml Wasser pro Woche verdunstet und seither die salzdichte viel besser im Griff. Dafür gibt es ein neues "Problem" habe häufiger Salzkrusten die am Rand unten die Scheibe hoch wachsen oder oben der Deckel wird manchmal so hoch geflutet dass dort auch Salzkrusten sich bilden. Also neues Problem mir verschwindet eher Salz als, dass Wasser verdunstet.


    Habe halt auch keine Lust jede Woche das Becken runter heben zu müssen und das Becken von unten gut abtrocknen und auch der Rand vom Filterbecken. Aber manchmal bilden sich keine Salzkrusten manchmal doch, weiß auch nicht ob ich einfach mal zu viel Wasser drin hatte. Beobachte ich zurzeit genauer. :search:


    Die korallen wachsen wirklich langsam, aber sie wachsen und das zählt. :MALL_~12:


    "Aktuelles" Foto vom 10.2. :)

  • So hier mal schnell noch Top aktuelle Fotos bevor das Licht gleich ausgeht :)







    Hier sieht man die Salzkrusten, die innerhalb 24h entstanden sind..


    Soweit steht das Wasser vorne bis zum Deckel hoch an.





    Ja Video könnte ich schon machen, weiß nur nicht wo man das hoch lädt ohne sich wo registrieren zu müssen oder so.

  • Hallo zusammen,


    Das letzte Update ist schon wieder etwas her und nun läuft das Pico Riff schon fast 3 Monate, daher schicke ich nächste Woche die erste Wasserprobe los, bin schon sehr gespannt. :)
    Es läuft ganz gut soweit, aber die korallen verlieren doch immer mehr an Farbe. Ich füttere nun auch alle 2 Tage eine Kleinigkeit, entweder Artemia nauplien,staubfutter oder copepoden Frostfutter. Ich vermute, dass das Nährstoffverhältnis nicht passt. Werden wir dann ja sehen.


    Foto von gestern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!