Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Das macht Sinn Mike, und es würde auch erklären, weshalb ich nach dem Beckenwechsel und Ausspülen des Bodengrundes wochenlang erhöhte Nitrat und Phosphatwerte hatte.
    Die Effektivität der Bakterien scheint in so einem Becken wohl wirklich extrem hoch zu sein.


    Also muss ich doch wieder 20 Fische reinsetzen :)


    Grüße Jochen

  • Kann man auch auslegen als: Durch aufwirbeln des Bodengrunds hast du die Depots ausgewirbelt, die dann wieder in Lösung gingen.
    Man kann viel drehen und wenden. Aber ohne ausprobieren werden wir wohl alle keine Lösung finden und nur spekulieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nein, das können wir ausschliessen.
    Ich hatte damals das Wasser bis über den Bodengrund ablaufen lassen (und später weiterverwendet) Aufgewirbelt wurde da nichts.
    Danach habe ich den Bodengrund mit dem verbliebenen Restwasser gespült und nur den sauberen Grund mit einem feinen Sieb entnommen.
    Die verbliebene Dreckbrühe wurde entsorgt.


    Grüße Jochen

  • Denke trotzdem,daß das schon in etwa passt...Du hast den Bodengrund bewegt und Nährstoffdepos werden da schon irgendwie freigesetzt worden sein...wie auch immer...klingt für mich schon plausiebel,auch,wenn Du den Boden nun nicht direkt umgegraben hast LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hast Du das Wasser komplett gewechselt ?vielleicht schreibst Du auch den Jörg einfach mal persönlich an...evtl hat er eine Erklärung bzw Lösung...und manche Sachen kann man auch einfach nicht erklären :EVC471~119:Habe übrigens vorhin meinen letzten Kauderni aus dem Becken gefischt ... hat es doch nicht geschafft :Adore: :EVERYD~415:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • So, heute ist auch die Entscheidung für das neue Becken gefallen.
    Die Entwicklungen der letzten Wochen haben mir dabei sehr geholfen :-/


    Es wird nun doch keine deutliche Vergrößerung und den Sprung über 100 Liter geben.
    Zum Einen bedeutet Nano für mich nun mal klar maximal 100 Liter.
    Außerdem wollte ich von Anfang an ein Becken mit minimalstem Pflegeaufwand, und der steigt nun mal auch mit der Größe.
    Und ich möchte mich wieder auf das anfangs angedachte biologische Becken rückbesinnen, also Korallen, Wirbellose und minimalsten Fischbesatz.


    Das bedeutet ich orientiere mich exakt an dem Massen der Lampe, das Becken wird also 450x500mm groß.
    Es wird zwar 500mm hoch aber der Wasserstand wird maximal 450mm betragen.
    Das sind also brutto genau 100 Liter, netto werde es so um die 80 werden.


    Bei meinem jetzigen Becken hat sich die flächige Abdeckung prinzipiell zwar bewährt, da die Glasplatte oben aufliegt gibt es immer wieder Probleme mit aussen herunterlaufendem Wasser.
    Deshalb wird die Deckplatte im neuen Becken innen auf einem Umlaufenden Rand liegen, wodurch dann kein Wasser mehr austreten kann.


    Die Zuführung von Luft, Abluft und Strom für die Heizung geschieht durch eine Bohrung knapp unter der Deckscheibe, welche mit Silikon verschlossen wird.
    Dadurch ist das Becken hermetisch dicht und ausbruchsicher, und ich halte mir dadurch die eventuelle spätere Haltung eines Octopus offen :)


    Die Bestellung werde ich im neuen Jahr bei Petermann aufgeben.


    Grüße Jochen

  • Oh...Jochen...sehr schön :6_small28:denke mal,eine gute Entscheidung ... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    nein ich habe das Wasser nicht komplett gewechselt.
    Aber das Wasser, welches ich weiterverwendet habe, habe ich abgesaugt bevor ich am Bodengrund herumgearbeitet habe, also vor Aufbrechen der Depots.
    Und ich habe extra darauf geachtet, dass ich beim Absaugen keinen Schmutz im Boden aufwirble.


    Ja, ich habe auch schon daran gedacht Jörg mal anzuschreiben.


    Andererseits habe ich ja gar keine Option die Strömung zu erhöhen.
    OK, der neue Luftheber im neuen Becken wird nochmal besser und stärker sein, aber eine Strömungspumpe ist für mich absolut tabu.
    Ich muss schauen, dass ich Tiere halte die mit diesen Bedingungen glücklich sind, respektive sogar davon profitieren.


    Grüße Jochen

  • Ja...denke mal,da läßt sich was finden ...man kann ja z.B LPS auch direkt füttern,wenn die Nährstoffe zu gering sind ...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nur mal so auch wenns nicht direkt mit Jochens Becken zu tun hat...


    Mein Becken ist auf seine Weise ja noch extremer als Jochens. Auf dem Lebendgestein haben sich nach "ewiger" Zeit endlich lange Algen angesiedelt. Diese werden jetzt zeitlupenartig (ewige Zeit...) von kurzwachsenden Algen verdraengt. Es begann an den oberen gut angestroemten Stellen des Riffs. Im schlecht durchstroemten linken Beckenbereich sieht man, dass die langen Algen dort keine Chance haben... Wir reden ueber ne Entfernung von gerademal 20cm zueinander...


    Irgendwo hatte ich auch gelesen, obs in Zusammenhang mit Aquarium war weiss ich jetzt nicht..., dass eckige Becken (mit zentraler Riffsaeule), tatsaechlich ein "Problem" sind... In den Ecken des Aquariums wird die Stroemung negativ beeinflusst und die Rede ist immer von einem runden Querschnitt. Kann auch aus dem Bereich der Rohrleitungsbranche kommen diese Infos.... Aber wer baut schon ein echtes Saeulenaquarium, dass muss auch erstmal rundgemacht werden...



    Auf alle Faelle glaube ich, dass diese Mikrobiobecken weit effizienter sind als man das glauben mag, wenn man ihnen nur Raum gibt sich zu entfalten und eben auch "Rueckschlaege" akzeptiert die mit den Bedingungen nicht klarkommen. Bei mir ist nen Acroporafrag abgestorben, verstaendlich denke ich, Lampe ist ja auch nicht so stark... Jochen hat ja auch ne Acropora glaube ich.. (Wie geht's der eigentlich?? ) und andere SPS Frags die ich als Ersatz fuer nen Roehrenwurm bekommen habe kaempfen derzeit ums Ueberleben. Einzelne Frags werdens nicht mehr lange machen, andere koennten eventuell den Sprung schaffen. Mal abwarten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorli ()

  • Hallo Angelika,


    so gut mir Tubastreas gefallen, ich habe ganz sicher nicht die Ausdauer so ein Tier jeden Tag mit der Pipette zu füttern.
    Deshalb habe ich mich ja auch generell für so ein Riffpfeiler mit minimaler Technik entschieden :)


    Andreas, ein Rundes Becken (Zylinder) war ja mein erster Gedanke, also ich nach Becken gesucht habe.
    Damals fand ich aber nur Blumenvasen bis maximal 30 Liter und Acryl mag ich nicht.
    Inzwischen habe ich auch große zylindrische Becken mit 150-200 Liter gefunden.
    Was mich aber abschreckt ist die Optik und die verzerrte Sicht, das soll doch alles sehr eigenartig aussehen, zumindest bei so kleinen Durchmessern.
    Dazu kommt die schwierige Scheibenreinigung bei gewölbten Becken.
    Außerdem sind diese Zylinder alle sehr hoch, man kommt mit dem Arm beim Arbeiten im Becken gar nicht mehr auf den Bodengrund.


    Deshalb habe ich mich von diesem Gedanken verabschiedet.


    Meine Acro rappelt sich wieder auf, es ist nur noch eine kleine Spitze weiss, der Rest hat sein sattes Grün zurück.
    Dennoch sind die Montis deutlich unempfindlicher und härter im Nehmen, deshalb werde ich auch keine Acros mehr einsetzen.
    Zum Glück gefallen mir SPS ja nicht besonders und Acros am wenigsten :)


    Grüße Jochen

  • Hast Du mal über ein achteckiges Becken nachgedacht ? Damit kommst Du dem Zylinder sehr nahe...Scheibenreinigung geht auch und mit durchsichtigem Silikon stören die Nähte nicht wirklich LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe schon mal welche so am Rande gesehen, aber nicht wirklich wahrgenommen.
    Aber stimmt, das wäre eine Option - ich mache mich mal auf die Suche :)


    Das Problem bei Rund, Sechs-oder Achteckig ist dann natürlich wieder die quadratische Lampe schön zu integrieren :(


    Danke für den Tip und Grüße Jochen

  • Einfach mal eingeben...habe schon eins in Live als Süsswasser gesehen...sieht top aus


    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh toll dieses 8 Eck Becken, das hat was!
    Schön dass die schnecke endlich auf den Geschmack gekommen ist. :EV3584~124:


    Ja Tubastreas sind echt schön und eigentlich einfach nebenbei mit zu füttern, allerdings ist es wesentlich einfacher wenn die Tubastrea in einem Aquarium mit wenig starken futterneider sitzt. Ich sauge einfach ein Teil vom Frostfutter mit der pipette auf und schalte die Strömung kurz ab, dann verteile ich alles über die Polypen die fangen fleißig und dann kann man schon wieder die Strömung anschalten und die losen Futterbrocken verteilen sich im Aquarium für die anderen bewohner. Eigentlich ne win - win - Situation :D
    Und so viel mehr Aufwand ist das nicht, das Problem ist eher dass man sich einmal täglich die kleine Mühe machen sollte. Es ist halt einfacher nur das Futter direkt in Strömung für die Fische zu geben, ganz klar. Ich bin dann auch schon mal faul gewesen und hab hier und da mal einen Tag ausgelassen.
    Daher sollte man sich echt überlegen solch eine Koralle anzuschaffen, ansonsten würde ich eher davon abraten.


    @Angelika
    So traurig, dass du nun den letzten Fisch auch noch verloren hast... Mann oh Mann... :11B95E~110:

  • @ Annette...ja,traurig...aber für die Situation wohl fast besser...und heute ist nun meine kleine UV Anlage gekommen :MALL_~45:...ich füttere meine Tubi ganz genau so wie Du...und auch nicht jeden Tag :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!