Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ja da hast du echt Recht, ein zweites Becken ist erheblich mehr Aufwand , Pflege und vor allem macht man sich ja auch mehr Gedanken und Sorgen wenn es Probleme gibt. Also kann es schnell mehr belasten sowohl psychisch wie auch physisch.
    Ich bekomme das noch gut hin, hatte aber auch manchmal eine Phase wenn man ja auch andere private oder gesundheitliche Probleme hat das einem das erst richtig bewusst wird. Aber geht es mir gut und läuft das Leben sonst ganz gut möchte ich keines meiner zwei Becken missen. Es ist toll diese zwei verschiedenen Welten zu haben. :)


    Aber genieß du dein tolles Becken und die Vergrößerung, das sieht so toll aus und ist so vielfältig, einfach weiter so. :6_small28:

  • Ein Becken ist für mich absolut ausreichend.
    Es gibt ja auch noch Frau, Hund, Haus, Job und andere Hobbies :)


    Ich versuche mich gerade mal wieder in der Pärchenbildung.
    Heute sind ein zweiter Gramma Loret und eine zweite Kardinalgarnele eingezogen.


    Die Beiden Grammas jagen und fetzen sich ganz ordentlich, wenn das mal gutgeht...


    Grüße Jochen

  • Die Haltung der Kalkröhrenwurmkolonie Filogranella elatensis hat leider nicht geklappt.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich immer wieder Würmchen auf dem Boden sehe und es in der Kolonie immer weniger werden.
    Zwar hatte ich die Hoffnung, dass die Würmchen im Boden vielleicht neue Röhren bilden und neue Kolonien bilden, aber dem scheint nicht so zu sein.
    Auch die Hauptkolonie ist inzwischen komplett ohne Würmer :(


    Die Erkenntnis ist also, dass es selbst in einem für Filtrierter optimierten Knop Becken leider nicht funktioniert.


    Auch der Schwamm mit den Krustenanemonen macht mir etwas Sorgen.
    Die Krusten gehen zwar noch regelmäßig auf, aber das gesamte Tier wird von irgendwelchen bräunlichen Belägen überzogen.
    Morgen werde ich sie mal vorsichtig abbürsten.


    Das Problem mit den Belägen habe ich auch bei den Geweihkorallen-Einsiedlerkrebsen.
    Teilweise lösen sie das selbst untereinander, aber auch da werde ich morgen mal vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste etwas nachhelfen.


    Grüße Jochen

  • Beim Friedmani dürfte das Nachsetzen eines Zweiten eine deutlich größere Herausforderung sein :)


    Wobei ich heute in einem vielleicht 20x20x20cm Händlerbecken mindestens 20 Fridmani gesehen hatte ohne dass es Streit gab.


    Dennoch, bei denen habe ich mehr Angst, auch wenn meiner sehr ängstlich und zurückgezogen ist, er traut sich kaum aus dem Riff ins offene Wasser.


    Grüße Jochen

  • eine Gruppe Fridmanii geht deutlich besser als 2 Einzeltiere...wenn es die Beckengröße hergibt,hat Nemo-Aquaristik die Empfehlung,ruhig 4-5 Tiere zu nehmen LG...grundsätzlich würde ich die auch als deutlich zickiger als die Gramma einstufen...aber nur meine Erfahrung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein Becken ist ja jung...bisher bin ich zufrieden...muss mal Abwarten...habe ja keinen direkten Vergleich,da ich ja nicht weiß,woher evtl Veränderungen kommen...zumindest bemerke ich leichte Beläge an den Scheiben...woher die auch immer kommen...wird schon mit dem Sangokai zu tun haben,da ja die Mikrobiologie angekurbelt werden soll LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen...ja,bin ich ja auch...aber da ich das Becken gleichzeitig neu gestartet habe,kann ich schlecht sagen,woher Veränderungen kommen,wenn es denn welche gibt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sangokai…


    mein Wasser wirkt weisser, sicher durch die Schwebeteilchen des Sangekai. Die Cyanos werden vernichtet, dafuer habe ich erhoehte Schwebemasse im Becken.


    Meine Beckenbiologie hat ja irgendwie schon gut gewirkt, mit Sangokai wirkt es momentan wie das Tuepfelchen auf dem i.


    Emerald Crab, 2 Roehrenwuermer und ne Wurdemanni bestellt, mal sehen wie die dem zu Leibe ruecken… Will dann im Laufe des Monats ne Miniacropora einsetzen und schauen wie die sich macht oder auch nicht. Berichte drueber….


    Bin mit dem Sangokai optimistisch :)

  • Heute mal wieder die 4 Ansichten meines Beckens.
    OK, man sieht Luftschlauch und Heizer noch, aber alles ist schon viel besser im Riffpfeiler versteckt.
    Vor allem sind jetzt alle 4 Ansichten gleichwertig, es gibt keine "Hinterseite" mehr.


    Grüße Jochen

  • Gerade habe ich mal wieder meine Wasserwerte gemessen.
    Sowohl Nitrat als auch Phosphat sind nun unter der Nachweisgrenze.


    Jetz habe ich das Becken doch wirklich mehr als gut besetzt und kippe mehr als genügend Futter rein, wo bleibt das Zeug?
    Sollte ich jetzt doch wieder Nährstoffe zudosieren müssen?


    Grüße Jochen

  • Wird halt verwertet und sicher nicht nur von dem was Du reingesetzt hast... Das Sangokaizeugs, koennte das Auswirkungen haben mit seiner Mikrobiologie das die davon auch profitiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!