Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Och ist das putzig...aber ich denke auch,daß da Interessenten da sind :MALL_~45: :115E17~112:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh wie süß...noch...ab ins kleinere Becken damit... :whistling: Davon träume ich schon mein halbes Leben lang, aber jede(r) sagt, ist eh nicht zu schaffen... ;(

  • Das Baby-Pferdchen schwimmt immer noch munter durch's Becken und schnappt nach Futter.
    Wenn das Morgen früh immer noch so ist werde ich wohl losziehen und Nauplien besorgen...


    @Sina: So ein Pferdebecken ist nicht sehr kompliziert oder schwierig, das Problem ist immer und zu jeder Zeit genügend Lebendfutter vorzuhalten.
    Das ist entweder gewaltiger Stress oder geht ins Geld.
    Klar habe ich das auch schon überlegt - wer nicht?
    Aber ich traue mir das auf Dauer nicht zu, deshalb begnüge ich mich mit Seenadeln, die Frostfutter fressen.


    Grüße Jochen

  • Guten Morgen Jochen,


    gleich 3 Händler auf einmal? Manche sind echt gesegnet... Obwohl das auch zur Gefahr werden kann :pay:


    Schöne neue Tiere und Röhrenwürmer gehen immer :MALL_~12: Dein Roter Riffeinsiedler ist auch klasse. Hätte auch sehr gerne welche, wenn bei mir nicht die Sandnadelschnecken herumkriechen würden. Aber das schließt sich nach diversen Erfahrungsberichten leider aus. Irgendwann wenn die Schnecken mal nicht mehr sind... :zwink:

  • Also bei mir sind die Röhrenwürmer leider immer nach einiger Zeit verschwunden...warum auch immer :MALL_~45:dabei finde ich sie so toll...meine zweite Pfauenaugen-Anemonengarnele ist nicht wieder aufgetaucht und die zweite sitzt nicht mehr in ihrer Anemone sondern krabbelt durch das Riff...wie es ausschaut fehlt eine Schere...ich ahne schon,wer der Übeltäter war :11B95E~110: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Jochen wie geht es dem Baby Seepferdchen :Adore:


    Tolle neue Tiere hast du da, sehr schön !


    Ja mein Traum ist es auch schon seit Jahren mit den Pferden, aber wenn sie nicht mit Frostfutter zu ernähren sind ist das leider halt keine Möglichkeit für mich zu schade.


    Ach Mensch Angelika, die aktuellen Verluste bei uns allen ist ja echt wild zurzeit :S

  • Hallo Annette,


    natürlich habe ich heute Morgen intensiv Ausschau gehalten, aber das kleine Pferdchen ist nicht mehr zu sehen :(


    @ Angelika: Mit den Pfauenaugen Garnelen habe ich auch komische Erfahrungen gemacht.
    Anfangs 2 gekauft vor der dann eine recht schnell verschwunden war.
    Dann wieder eine nachgesetzt aber auch die war bald nicht mehr da.
    Die eine Verbliebene, keine Ahnung ob es die Ursprüngliche ist, erfreut sich aber bester Gesundheit.
    Nach all meinen Erfahrungen mit Pärchenhaltung von Garnelen bin ich damit nun zurückhaltender.
    Bei den Leander klappt es aber vorzüglich, da habe ich keinerlei Verluste.


    Wenn wir schon bei Verlusten sind, meine ehemals dichte Kolonie von Gelben Krustenanemonen kümmert immer mehr, inzwischen sind nur noch wenige Polypen vorhanden.
    Woran das liegt ist mir ein Rätsel, denn alle anderen Krusten wachsen gewaltig.


    Und auch die Porites von meinem Multicolorstein macht mir sorgen, das Gewebe wird weniger.
    Ich habe den Stein jetzt mal vom Bodengrund direkt unter die Wasseroberfläche gesetzt, mal sehen wie sich das auswirkt.


    Jetzt aber noch was schönes, meine neue Muschel, ich vermute es ist eine Lazarusklapper (Spondylus gaederopus) ist wirklich wunderschön.
    Auch sie setzt bei der Beutejagd ähnlich wie die blinkende Feilenmuschel auf Licht.
    Bei ihr ist der gesamte Rand mit kleinen leuchtenden Punkten bedeckt, es sieht auch wie 2 Perlenketten.
    Auf dem Bild kommt das leider nicht so imposant rüber wie in Natur:



    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...sehr schön...und so etwas gibt es beim Händler...klasse LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, aber ich denke das ist eher Zufall, denn genau wie die Seescheide hatte ich beides zuvor noch nie bei einem Händler gesehen.
    Bei Eigenimporten kommt vielleicht ab und an was in die Kiste, was gar nicht bestellt war.
    Beides war auch nicht ausgezeichnet :)


    Mrutzek hat die Seescheiden ja immerhin gelistet, aber mit "selten am Stock" gekennzeichnet...


    Grüße Jochen

  • Ja,solche ,,Beifänge " sind dann immer gut für Stammkunden...leider habe ich keinen gescheiten Händler hier...sehr schade :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da habe ich wirklich Glück, im 10km Umkreis von meinem Arbeitsplatz sind 3 brauchbare Händler, eigentlich sogar 4 aber einer ist extrem Fischlastig und deshalb für mich uninteressant.
    Inzwischen weiss ich wann Importe ankommen und schaue mir die Neuankömmlinge dann auf dem Heimweg an :)


    Klar habe ich auch schon im Versand bestellt, aber weder im Winter noch bei der aktuellen Hitze habe ich dabei ein gutes Gefühl.
    Ganz abgesehen davon, dass trotz trotz wysiwyg oftmals eine Überraschung im Paket ist :(


    Ich kaufe lieber vor Ort, gerne auch mal etwas extra für mich bestellt.
    Demnächst will ich mein Riff mit einigen Krusten farblich aufpeppen, da werde ich dann zur Korallenzucht nach Karlsruhe fahren, aber das sind auch nur 60 Kilometer ...


    Grüße Jochen

  • Man,hast Du da ein Glück :7_small27: hier ist absolut nix und ich bestelle nur online...habe aber bisher keinerlei negative Erfahrungen machen müssen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie schade....


    Aber toll die Muschel hab ich schon auf dem vorherigen Bild mit dem roten Riffeinsiedler bewundert da musst uns mal bitte ein Video drehen :MALL_~12: :2_small9:


    Also die gelben Krusten wuchern bei mir enorm. Die fangen so super lebende Nauplien und allerhand Frostfutter.. vllt mal gezielter füttern..

  • Hallo Annette,


    die Gelben Krusten haben bei mir wie wild lebende und gefrorene Copepoden gefuttert.
    Gerade deshalb verstehe ich es nicht, warum sie von Anfang an so kümmern und immer weniger wurden.
    Irgend etwas passt ihnen in meinem Becken wohl nicht...


    Aber mit den pumpenden Xenien ist es auch komisch.
    Am Anfang sind die gewuchert, dann alle abgestorben um nun aus einem lange unsichtbaren Rest wieder zu wachsen.
    Man muss aber vielleicht auch nicht alles verstehen :)


    Grüße Jochen

  • Juhu...habe gerade meine zweite Pfauenaugngarnele putzmunter gesichtet...hockt jetzt in einer Rock Anemone :MALL_~12: :dh:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!