Neues 80 Liter Becken!

  • Für was ist er denn gut, wenn ich mir noch den eheim Skim hole?
    Hätte er dann trotzdem noch sinn?


    Ich habe ihn gerade weitaus höher gehangen als die linie sagt.. So, dass die röhre nur etwa halb voll mit wasser ist, so wie man den Bio Circulator einstellt in etwa. Blasen sind zhwar noch da aber weitaus weniger. Ich versuche es nun mal mit noch weiter runter.

  • Ich würde dir empfehlen den Abschäumer mal für den Anfang bleiben zu lassen. Ich habe mit einem 54 Liter begonnen und habe ebenfalls den Tunze 9001. Der ist bei mir erst nach drei Wochen Laufzeit reingekommen. Vorher macht das gar keinen Sinn. Was soll der denn Abschäumen? Da sind ja noch gar keine organischen Stoffe im Wasser (ok das bisschen vom Lebendgestein zähle ich jetzt nicht). Darüber hinaus wirst du anscheinend die Luftzufuhr komplett offen haben - wenn du den Abschäumer unbedingt drinnen lassen willst, dreh die Luftzufuhr mal fast komplett zu und schau dir an, wo sich der Schaum bildet/zusammenfällt. Das sollte beim Tunze in etwa im unteren Drittel sein.


    Ich hab auch schon viel mitgemacht mit dem Ding, wenn es aber mal Läuft, dann zuverlässig.


    lg Thomas

  • Ich empfehle den Abschäumer und die Technik von Tag 1 laufen zu lassen.


    Auch frisches Wasser hat genug abzuschäumen. Auch aus den Steinen lösen sich genügend Stoffe! Speziell bei lebenden Steinen stirbt und ist schon viel abgestorbenes, was dann ins Wasser geht.
    Außerdem trägt der Abschäumer essentiell dazu bei den PH Wert konstant und hoch zu halten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hmmm, interessant. Wenn ich mich mal einhaken darf.
    Heisst dass, es könnte sich dann was ansammeln und es dann zum Supergau kommen wenn man keinen Abschäumer laufen hat?
    Mein Becken läuft seit Ende März ohne Probleme. Keine Algenphase, kein Schmier. Werte Top + Natron für Kh
    Wasserwechsel mit Absolut Ocean bzw. ATI Meerwasser. Ich nutze nämlich keinen Abschäumer, nur Skim 350 für die Kahmhaut.

  • Nein. Ein Abschäumer ist kein Muss. Er hilft aber an mehr Stellen, als man am Anfang evtl. denken mag.
    Es wird sich auch so ohne Abschäumer eine Biologie bilden, die funktioniert. Aber wenn der Abschäumer dann seinen Betrieb aufnimmt, dann wird er noch (vermutlich) schlimmer überkochen, als am Start schon. Und die Biologie wird sich wieder anpassen müssen.


    Und wie ich verstanden habe sollen hier Nemos rein? Bei einem reinen Korallenbecken (da man nicht füttert) wird es durch den Abschäumer möglicherweise noch schneller zur Limitierung kommen, was natürlich noch schlimmer ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Carry,


    mir ist noch etwas eingefallen. Sorry, ich hab's bissel mit dem Lüfter und so :zwink:


    Wenn du schon noch eine Aqua Medic kaufen möchtest, warum dann statt noch einer 30er nicht die 50er? Dann hättest du nur eine drüber...

  • Das Becken ist zu breit um das mit einer einzigen zu beleuchten meiner meinung nach.. Habe jetzt eine 2. gekauft sieht super aus. Lüfter hört man sogut wie garnicht, es sei denn alles ist mucksmäusschen still. Dann hört man aber auch dem abschäumer, die pumpen etc.


    Also ich habe den Tunze zurückgebaut auf Kontaktabschäumer - NULL blasen. Für den Oberflächenabzug sorgt der Eheim Skim 350 (Sehr cooles teil!! Für diesen Preis (18 euro) Atemberaubend. Dermaßen saubere Arbeit, gibt kein mucks von sich und zieht sein ding einfach so durch :D.


    Wie ist es eigentlich, kann ich die Lampe nachts über auf erster stufe blau anlassen? so als mondlicht? oder lieber nicht? Euphyllia und 2 scheibenanemonen sind drin.


    Und tagsüber? kennt jemand die lampe und kennt da gute einstellungsstufen?
    weiß hat 5 stufen, wobei dort schon blau mit drin ist.. Dann kann ich dazu bis zu 5 stufen blau zuschalten.

  • Hi Carry,


    ok :laecheln: Kannst du mal bitte ein Foto einstellen, wie das mit der Beleuchtung / Ausleuchtung wirkt? Ist ja auch interessant für mich...
    Habe viel rumprobiert mit der Aqua Medic bis mir das Licht gefiel. Weiß läuft auf Stufe 4 und blau auf 2. Musst halt schauen, wieviel blau du noch als erträglich empfindest.


    Deine Erfahrungen mit dem Eheim finde ich klasse, weil der bei mir dann auch mit zum Einsatz kommen soll. Ich werde mir bloß noch ein Netz drüber basteln, damit er meine Grundeln nicht "verschluckt". Diesbezüglich habe ich schon einiges gelesen.

  • Also der eheim hat vorhin ärger gemacht.. Oberfläche war dreckig, lief nicht.. Filter gewaschen, läuft wieder, oberfläche wieder sauber.


    Habe gerade Werte gemessen, da die Korallen nicht so fit aussehen:


    PH 7,8
    Dichte: 1,024
    KH: 8
    Ammonium: 1mg/l!!!
    Nitrit 0,2
    Nitrat 1
    Phosphat < 0,02

  • Aktuell fliegt total viel zeug durchs becken.. weiße flusen.. Euphyllia und die andere sind auf sparflamme, eingezogen.
    Nitrit auf 0,4
    Ammonium immernoch auf 1 (Habe gestern starterbakterien zugegeben und Einsiedler (5) und Schnecken (6) eingesetzt, um in schwung zu setzen. Bakterien scheinen nicht anzuschlagen. Mal abwarten.

  • Bakterien benötigen Zeit. Sie müssen sich erst ansiedeln und dem Nahrungsangebot entsprechend vermehren. Das dauert seine Zeit. Nicht damit übertreiben. Das Nächste wäre sonst ne Bakterienblüte.
    Aber auch ohne Bakterien wird die Biologe sich einpendeln. Der Nh4 und No2 Wert werden sicher bald runtergehen. Hab Geduld.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute nacht um 5 war noch alles blöd. Heute gegen 15 uhr dann wieder gemessen und auf einen Schlag ist ammonium von 1 auf 0.6 gesunken. Hier ein Bild, sie war über eine woche nun komplett eingezogen und sah aufgequollen aus, war kurz vor entfernung. Nun gehts loooos (bild angehangen)


    Sollte nicht mehr lange dauern, dann bin ich nitrit und ammonium los.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Na bitte. Die Zeit bringt es meistens. Evtl. schwankt er aber nochmals nach oben. Aber das sollte unkritisch sein. Genauso sind die gerade gesunkenen Werte vorher auch nicht für die Korallen tragisch gewesen. Eher im Gegenteil. Von daher wird das Öffnen der Koralle zufällig mit dem Sinken der Werte einhergegangen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm wenn es nicht die werte sind, was dann? Sind ja jetzt keine Komplizierten Korallen und sonst stimmen alle werte soweit. Im anderen Becken habe ich sie gesetzt direkt nach empfang und sie waren offen die ganze zeit.. Bis auf wenige ausnahmen. Und im neuen halt dauer zu :/

  • Okay, der Händler meinte nun, ich solle warten bis nitrit und Ammonium weg sind und der nächste schritt wären fisch(e) BEVOR weitere korallen kommen. Er erklärte mir, dass die Fische (und deren abfälle und fütterung) das becken wieder weiter stabil machen. Ist das so richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!