Unser 30er Nano Cube

  • MoinMoin, ich hatte Scheiben geputzt, aber man sieht doch trotzdem Algen wenn man genau hinschaut :7_small27:


    Andre, ich find's schon ganz schön viel. Zumal die ersten Scheiben auch schon gewachsen sind. Ich fürchte schon, könnte mal eng werden.
    Ob "Schatz, wir brauchen ein größeres Becken" dann wirklich eine Option ist, noch keine Ahnung... :EV6CC5~125:

  • das wäre dann aber eine voll natürliche Option... denn mehrere Becken willst du sicher nicht aufstellen. :EVD335~121:

  • Hi Marion, :D :D :D Mal sehen...



    Unser Riff hat Frisur... werde bloß sehen müssen, dass ich die Discosoma, die zu nah mit der Clavularia kuschelt, noch etwas davon wegplaziere.
    Geht aber nur mit kleben und mir graut es davor. Letztens hatte ich eine Brühe von dem Riffmörtel und PH und KH schossen sofort in die Höhe.
    Ich hab noch nicht so die Übung wie die alten Hasen und es war eine Sauerei und motorisch war ich auch nicht so auf der Höhe :S .
    Wenn's schlussendlich auch ungefähr so geworden ist, wie es sollte :D

  • Übung macht den Meister.. irgendwann klappt das auch bei dir ohne Probleme... aber ich gebe Dir Recht.. die Knetmasse ist schon ganz schön milchig im Becken. Deshalb bin ich auf die Kugeln und Sekunden Kleber umgestiegen.... klappt beides eigentlich ganz gut.


    Was die Becken betrifft- wir haben 3 - mein Reefer- das große 190 cm Becken und mein Mann sein 190 cm Skalar Becken. Das ist Arbeit pur... aber trotzdem alle wunderschön...

  • Guten Morgen zusammen,


    es läuft soweit ganz gut, bis auf eine Ausnahme. Während die Rhodactis das blühende Leben sind, schrumpeln die Discosoma so bissel vor sich hin.
    Sie stehen auf selber Höhe, haben also die selbe Beleuchtungsintensität, ich bin etwas ratlos.



    Ansonsten sind noch eine Tectus-Schnecke eingezogen und zwei kleine Grundeln. Sehr putzig ^^


  • Guten Morgen Sina,


    Discosoma fühlen sich eher an schattigen Plätzen wohl. Hier entfalten diese dann auch die volle Größe. Also wenn Du kannst stell sie dunkler oder zumindest in den Halbschatten.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Info. Ich hatte sie auch erst etwas schattiger weiter oben stehen, quasi so bisschen unter den Schirmchen der Clavularia. Die sind aber immer bissel aneinander gekommen und ich wusste nicht, ob die sich dann gegenseitig irgendwie Schaden zufügen können.

  • Guten Abend,


    ich habe beide Discosoma weiter hoch gestellt unter einen kleinen "Unterschlupf". Die eine sieht ja wirklich so aus, wie sie soll, aber die grünen sind echt schlabbrige Gesellen:



    Ob das noch wird oder kann ich die abschreiben? Wäre echt schade...

  • Ok danke CeiBaer, werde ich. Sie sind halt sehr regungslos im Gegensatz zu den anderen und ich habe sie schon eine Weile und der Zustand hat sich verschlechtert.

  • Hab leider auch eine discosoma von einen Tag auf den anderen die super aussah und weit offen war aus unerklärlichen Gründen verloren wiederum die die am schlechtesten aussahen erblühen jetz im neuen Glanz.. man steckt manchmal nich drin aber ich drück dir die daumen

  • Guten Morgen Zusammen,


    mal wieder ein kleines Update und Lebenszeichen. Die Discosoma sehen etwas besser aus, seit dem man sie nicht mehr sieht :D Sie stehen hinter einem anderen Stein, weniger Licht, weniger Strömung, das passt denen mehr. Keine Rampensäue halt 8o


    Die Wasserwerte sind unbedenklich, ich dosiere nur immer etwas KH nach und bei Nitrat ist es gelegentlich auch notwendig, wobei es sich seit der Fütterung der Fische da jetzt wenigstens immer so um 1 bewegt. Phosphat ist ebenfalls dauerhaft unten (0,075 aktuell gemessen).


    Die letzten Bewohner sind eingezogen: Zoanthus (jeweils 2 Polypen Red People Eater, Sunny Delight und Water Melon). Meine kleinen neon grün und orangenen Zoas machen ja schon fleißig los bei mir.


    Ich könnte eigentlich zufrieden sein. Ja warum nur eigentlich? Ich will erhlich sein: mir ist es viel zu klein!!! Ich will mehr Meer. Kann das irgend jemand hier verstehen :D ? Aber auch die ganze Technik. Ich wünsche mir irgendwie was Solides. Beim Süßwasser hat man sich dahingehend ja auch ausgetobt, da ist der Wunsch bezüglich Meerwasser doch einfach nur verständlich, oder?!


    An der Stelle nochmal ein Danke an alle die mir Mut gemacht, an mich geglaubt, mich zum weiter machen bewegt und so nett beraten haben :yeah:
    Wünsche nun allen einen schönen Tag!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sina ()

  • na Sina ich glaube das kann wohl jeder verstehen.... größer-besser-bunter. Ich habe das ja auch durch. Hätte mein großes ja auch als Diskus-Becken weiter laufen lassen können... aber die Vielzahl der bunten Tiere und Fische.... kann man im Süßwasser niemals erreichen... na dann- wenn es machbar ist- mach es doch einfach... :EVERYD~16:

  • Da scheine ich ja mit meinem Schatz besser dran zu sein. Er hat ja voriges Jahr mich angestupst und gefragt; Willst du nicht wieder ein schönes Riff hier rein bringen? schöne bunte Fische- schöne bunte Korallen- na????? keine Lust... und dann hab ich nur noch genickt.... hab einfach mal Geduld...

  • Guten Abend,


    etwas vom Leben in unserer "Bude":





    Einen schönen Abend allen!

  • Guten Morgen Marion,


    ja, und die Vergrößerung ist nun auch durch :D Weiß nur nicht ob es schon im Mai oder erst im Juni losgeht.

  • Na Sina- ich kann dich schon im Geist freuen sehen-- das ist wirklich toll.... und ich denke es wird dir auch viel Spass machen... Ausserdem ist ja ein größeres Becken auch einfacher zu betreiben.. Und: die Erfahrungen die du bis jetzt gesammelt hast- werden dir im "Großen" dann viel Nutzen bringen. Wenn Du Hilfe brauchst - immer raus damit- wir helfen gerne...
    :EVERYD~313: :EVADB5~117: :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!