Unser 30er Nano Cube

  • Ja der Salzgehalt ist auf 1,023 eingestellt. Das haben wir auch regelmäßig überprüft, also gemessen.


    KH Test von JBL, die anderen von Salifert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Ist es eine sehr kleine oder eine große Spindel? Die Kleinen sind meistens recht ungenau. Ggf. mal gegenmessen lassen.


    Sollte das alles stimmen, dann müssen die Hauptwerte nochmal gründlich gemessen werden. Stellt sich heraus das alles in Ordnung ist, dann den Hersteller des Salzes kontaktieren. Man kann auch vorher versuchen den Eimer einmal richtig durchzumischen. Allerdings wäre bei Entmischung seltsam, dass alle Werte gleich niedrig sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Spindel benutze ich auch- die ist eigentlich total in Ordnung. Meine Werte stimmen da exakt.. :EVERYD~16:

  • Hallo Zusammen


    Leider kann ich hier nicht zustimmen, die Spindel hat bei mir zuviel angezeigt: Das heisst bei 25 Grad hat sie etwa 1.0255 angezigt
    statt 1.023. Es wurde geprüft mit einem Refraktometer und noch vom Händler mit dem Hannah Test.


    Denke JBL hat hier gerade eine schlechte Charge produziert.




    Gruss Manuel

  • Ich denke es liegt nicht allein an deine Spindel...


    Letzte Woche hast du deine Salinität noch einmal erhöht ,und zwar mit zusätzlichen 28g Salz. Jetzt sehe ich gerade das allerdings 38,1g /l benötigt werden.
    Von daher bis du erst bei ca 36,7g /l da fehlt vermutlich noch ein wenig. Allerdings wird diese geringe Menge die niedrigen Werte MG und Calcium kaum beeinflussen.


    Vermutlich liest du deine Spindel nicht richtig ab.
    Hinzu kommt das deine Wasser Tests nicht mit einer Referenz gecheckt wurden. Denke ich mal ...

    LG Andre

  • Zitat

    Vermutlich liest du deine Spindel nicht richtig ab.

    Na das kann ich mir nun absolut nicht vorstellen. Wenn die Salinität auch nur die Hälfte wäre wie die Elemente - dann würde die Spindel im Wasser versinken.... das glaube ich aber nicht. Und selbst wenn sie beim schauen von oben nach unten schaut also nicht korrekt gerade auf das Glas mit dem Wasser dürfte nicht so eine geringe Menge aller Elemente vorhanden sein. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. :fie:

  • Das ergibt überhaupt keinen Sinn.


    Da kannst du ruhig den Kopf schütteln liebe Marion , ich weiß allerdings das Sina pro Liter Wasser zu wenig Salz benutzt hat.
    Von daher kann sie auch keine Dicht von 1.023 ablesen.

    Allerdings wird diese geringe Menge die niedrigen Werte MG und Calcium kaum beeinflussen.


    Hinzu kommt das deine Wasser Tests nicht mit einer Referenz gecheckt wurden. Denke ich mal ...


    Und das wird wohl der Punkt sein .

    dürfte nicht so eine geringe Menge aller Elemente vorhanden sein.

    LG Andre

  • Dass ich einen Test falsch anwende oder dergleichen, das schließe ich nicht aus. Aber derjenige der das Ding nicht ablesen kann muss bestimmt erst noch geboren werden.
    Und die paar Gramm Salz die noch fehlen ersetzen nicht die Hälfte der fehlenden Elemente. Da bin ich bei Marion.

  • Das glaube ich allerdings auch nicht. Dann müsste wie gesagt die Spindel komplett unter Wasser gewesen sein. Wenn auch einige Spindeln wie wir ja bereits wissen wirklich nicht korrekt messen, sollte der Wert aber dennoch nicht so weit daneben liegen das vielleicht ein Wert von 1,043 oder noch weniger -gemessen an den fehlenden Elementen KH, Ca und Mg - raus kommen sollte.

  • Dass ich einen Test falsch anwende oder dergleichen, das schließe ich nicht aus.


    Darum die Vermutung das du keine Referenz nutzt...

    Aber derjenige der das Ding nicht ablesen kann muss bestimmt erst noch geboren werden.


    Das bezweifel ich....

    Und die paar Gramm Salz die noch fehlen ersetzen nicht die Hälfte der fehlenden Elemente. Da bin ich bei Marion.


    Stimmt auf die paar Gramm kommt es nicht an....Nützt aber nicht,s wenn du deine ELEMENTE nicht ordentlich messen kannst, da du deine Test´s nicht mit einer Refererenz gecheckt wurden. :EVC471~119:


    Oder ...

    dann kann ja nur das salz schrott sein...

    LG Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Guten Morgen Zusammen,


    das Salz ist kein Schrott. Ich habe den Fehler gefunden. Er lag natürlich bei mir. Ich habe einen Fehler bei dem Mg und Ca Test gemacht.


    Bin direkt nach dem Ausschlafen nochmal ans Werk gegangen und habe aktuell nun folgende Werte:


    Salinität bei 26°C : 1,0225
    KH : 7,5
    pH : 7,7
    NH4 : 0
    NO2 : 0
    NO3 : 5
    PO4 : 0,15
    SiO2 : 0,03
    Ca : 470
    Mg : 1455


    Das sieht nun schon etwas anders aus. Und heißt jetzt quasi, doch langsam eine Kleinigkeit einsetzen.

  • Guten Morgen Sina,
    schön das das nun geklärt ist. und ja nun kannst du Korallen einbringen damit das Leben los gehen kann... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!