20l "Sie kann's nicht lassen" Nano

  • Moin,


    da surfte ich so durch die Weiten des Interwebs auf der Suche nach einem Garnelennano um die Ach so lange Wartezeit zu den großen Becken zu überbrücken und was passierte?
    Da verkaufte jemand nicht nur 1, oder 2, nein - gleich 3 Nanos zum Schnäppchenpreis. Kein halbes Jahr alt.(2x 20l und 1x 10l für 35 Euronen)
    Nach kurzer Rücksprache mit der Regierung ("Ernsthaft...3..? :pillepalle: ") schloss ich mich mit dem Verkäufer kurz und fahre die 3 Schätze heute Abend abholen.


    Ich habe natürlich gestern schon angefangen zu schauen was ich denn daraus mache. Eines wird ein Garnelenbecken. Und dann kam mir die Idee doch ein Mini-Nudelwasserbecken aufzusetzen. Zumal das große alleine vom Investitionsaufwand doch schon noch einen Moment dauert. Aber so ein Mini-Nudelwasser kann ich bis Weihnachten locker aufsetzen.


    Also. Technik!


    Dennerle 20l NanoCube
    Eheim Skim 350 (Ich hatte überlegt wieder einen Biocirculator zu nehmen aber .. nein.. sorry Dennerle.)
    Koralia 900
    Lampe: Ich denke die Arcadia Marine Hybrid 60/40 oder die 140mm Stretch ? Hat jmd Erfahrung damit?


    20l ATI Meerwasser (Ich bin ein fauler, fauler Mensch...)
    Versorgung über ATI Nano Essentials
    2kg LG


    Besatz: Puuuhjaaaaa. Viel passt ja nicht rein.
    Ich habe zwei Möglichkeiten.
    Herausfordernd wären ein paar SPS mit einem Gobiodon Pärchen(? Steht zur Debatte. Aber ich mag Gobiodon okinawae), unten Zhoas.


    Oder ich gehe auf Weichkorallen und setze Sexy Shrimps ein.


    Vorschläge/Anregungen/Kritik sind willkommen!


    Da bin ich mir noch unschlüssig.


    So. Heute Abend gibt es das erste Bild von den eingesammelten Nanos.


    Viele Grüße


    Bianca

  • Hallo Bianca :EVERYD~16:
    Das hört sich ja spannend an :EVC471~119:
    Ich würde den Oberflächenabzug ganz weg lassen das geht auch super ohne :EV9A87~129:
    Aber Fische in 20Liter find ich nicht so optimal :/


    Freundliche Grüße :EVERYD~16:

  • Koralia 900


    Finde ich zu groß für 20 Liter. Der Eheim Skim allein sollte genug Wind machen. Ansonsten noch eine kleine Pumpe ala Tunze mini oder so dazu


    Lampe: Ich denke die Arcadia Marine Hybrid 60/40 oder die 140mm Stretch ? Hat jmd Erfahrung damit?


    Habe selbst eine Stretch und war anfangs sehr angetan davon. Abder die Lampe ist einfach nichts wenn man über Weiche hinaus möchte. Die Farben werden bei allen Korallen (außer eben Weichen) nach einigen Monaten braun und matschig. Unabhängig von Nährstoffwerten. Ich würde heri eher zu Zetlight oder sogar einer AM Qube raten.


    Herausfordernd wären ein paar SPS mit einem Gobiodon Pärchen(? Steht zur Debatte. Aber ich mag Gobiodon okinawae),


    SPS sind prinzipiell ja kein Problem. Aber die beiden Gobis werden dir die wohl auf Dauer kahl zupfen.


    Oder ich gehe auf Weichkorallen und setze Sexy Shrimps ein.


    Das geht natürlich immer!


    Ich würde den Oberflächenabzug ganz weg lassen das geht auch super ohne


    Auf keinen Fall! Der ist meiner Meinung nach extrem wichtig.


    Aber Fische in 20Liter find ich nicht so optimal :/


    Gobidion finde ich auch suboptimal. Aber Trimma oder Eviota halte ich für machbar.

  • Riko


    Danke für den Input.
    Es muss nicht zwangsläufig ein Fisch sein, war mehr ne fixe Idee. Trimma hatte ich auch schon dran gedacht.


    Lampe schaue ich mal. Ein bisschen mehr als Weiche solls ja dann doch sein (Wahrscheinlich). Vllt ziehe ich auch nochmal das Reef Light von Dennerle in Betracht, andererseits kann ich dann auch ne Zetlight nehmen.


    Oberflächenabzug würde ich auch nicht drauf verzichten wollen.



    Das mit der Pumpe lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Notfalls bestelle ich sie und verwende sie anderweitig weiter... ^^'

  • Hi Bianca,


    ich verstehe immer garnicht was alle mit dem Bio-Circulator haben.... der verrichtet bei mir völlig lautlos und ohne irgendeine Pflege seinen Dienst seit über einem Jahr... ;-). Was deine Besatzplanung angeht, würde ich auch von der Fischhaltung abraten....20l sind doch sehr sehr wenig für Fische.


    Zu den Lampen kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung in dem Bereich.


    Trotzdem viel Spaß mit deinen 3 Pötten ;)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich fand den Bio-Cirkulator schei&%e! Ich liebe den Eheim Skim, leise, klein und sehr effektiv.
    Da der Eheim Cube real nur 17 Liter Inhalt fasst, würde ich von Fischen Abstand nehmen.


    Weichkorallen, eine pflegeleichte Gorgonie (z.B. Pinnigorgia), ein paar hübsche Scheiben und fertig ist der perfekte Lebensraum für Thor. Vielleicht noch 'ne Crassa mit Porzellankrebs dazu.


    Wenn man jetzt nicht sooo den hohen Blauanteil braucht, kann man einen 20-Liter-Würfel auch schön mit einer Fluval Nano Led marine & reef (12W) beleuchten (die neuere Version ist die Halo).
    Als zusätzliche Strömungspumpe käme noch die WaveMaker HWM 2000 in Frage, sie leistet 600l/h, was für einen 20-Liter-Pott völlig ausreichend ist. Bei mir läuft diese Pumpe seit 5 Jahren, absolut leise und unkaputtbar.

  • Für die Beckengrösse absolut zuviel Wind...wie schon vorher gesagt...auch die Koralia ist viel zu stark...Eheim Skim und kleine Universalpumpe und gut ist...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Zusammen!


    Gestern habe ich diese 3 Schätze abgeholt und mich noch sehr nett mit einer Aquarianerin aus der Gegend unterhalten.



    Ich werde erst einmal den Eheim Skim nur verwenden und schauen wie es ist.


    Nachdem ich mich nochmal ein wenig weiter belesen habe, werde ich wohl wirklich ein Thor Becken daraus machen. Niedliche Viechers.


    Als Lampe werd ich wohl die Zetlight bestellen, die gibt sich zum Dennerle Reef Light nicht viel (preislich), ich verspreche mir aber ein deutlich besseres Licht.
    Danke für euren Input.


    Viele Grüße


    Bianca

  • Sehr schön...viel Spaß beim Einrichten...die Thor sind süss...halt kleine Terroristen...aber in dem passenden Becken einfach ,,zucker"...kleine Boxerkrabbe ist auch extrem niedich,wenn auch eher scheu LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn man nicht unbedingt SPS und bunte Krusten mit Thor kombinieren möchte, sind die kleinen pflegeleicht.
    Was gut geht, sind die gelben Parazoanthus und die Alien Explosion-Zoas.


    Ansonsten gehen Weiche, Scheiben, Gorgonien absolut super, aber auch LPS.



    Ich nutze für die Strömung einen großen Luftheber, der ist schonender für die kleinen Nachzuchtshrimps (der wird aber noch in dunkelgrau gebaut).

  • huhu Bianca,


    schön dich hier wieder zu sehen...


    willst du alle 3 becken starten oder eines als hauptbecken und das andere als technikbecken, das kleine als ablegerbecken?
    alles schön bohren natürlich... :D


    egal wie... viel spass mit den lütten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!