Appel´s kleiner Strudel

  • Hallo zusammen :winken: ,


    ich würde euch hier gerne mein neues Becken & direkt auch mich mal vorstellen. Bisher war ich nur ein stiller Mitlesen, der sich hier und da auf der Suche nach ein paar Tips war.


    Also, mein Name ist Marko und ich werde in kürze 30. Ich komme nordöstlich von Berlin. Ich hatte vor 2 Jahren schon ein Meerwasserbecken, welches ich mit Technikbecken, Überlauf etc. komplett selbst geplant hatte und bauen lies. Leider musste ich es abgeben, da mir die Zeit fehlte.


    Aber wie es so ist, die Sucht lässt nicht los . Somit habe ich mir nun ein kleines 35l Becken zusammengestellt, welches nun seit 2 Wochen läuft.


    Hier die Technik:


    Becken: 35l Dennerle Scapers Tank
    Beleuchtung: Aqua Medic Aquarius 32w inkl. Steuerung
    Strömung: Hydor Koralia Nano & AquaClear 50 umgebaut mit Oberflächenabzug
    Abschäumer: Sander Piccolo mit Eheim 100
    Heizung: NanoHeater 50w


    Das Becken ist mit ca. 2kg Lebendgestein und Fiji-Sand gefüllt. Ich habe erst mal destilliertes Wasser verwendet. Silikat konnte ich bisher nicht messen.


    An Zusätzen verwende ich die Mittel von Sangokai. Also die Nano-Basis-Edition und die Balance-Produkte (außer für KH) bei Bedarf. Bisher war es nicht nötig den Ca - Wert anzupassen. Empfohlen wird ein schneller Besatz um die Algenphase gering zu halten. Bisher klappt es ganz gut. Die Steine sind komplett sauber, nur auf dem Kies sind etwas grüne Fadenalgen zu sehen. Bisher scheint es zu funktionieren.


    Geplant sind vorrangig SPS und ein paar LPS, viel Spielraum habe ich ja nich :D . Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden mit den kleinen Becken.


    Hier dann ma ein paar Bilder:









    :danke: fürs lesen!

  • Hallo Marko, sieht sehr schön aus dein Becken.
    was hast du an Technik verbaut? Lesen hilft, die Bilder haben mich zu arg abgelenkt ^^

  • Hi Marko,


    sehr hübsches Becken, gefällt mir sehr gut! Ich bin mal gespannt was da noch an Einfahrphase kommt, bei mir ging es damit auch erst nach 2 Wochen richtig los ;-). Wird aber sicher ein tolles Teil - ich wünsche dir damit jedenfalls schonmal viel Erfolg!


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hey :winken:


    seit meinem letzten Beitrag sind ja wieder einige Tage vergangen. Aber sooo viel hat sich bisher nicht getan. Ein paar neue Korallen sind eingezogen und die Entwicklung ist bisher eigentlich sehr positiv. Die Algenphase kommt auch nicht weiter bisher, bis auf ein wenig grün auf
    den Bodengrund wachsen keinen Algen.
    Mit dem Abschäumer bin ich jedoch noch nicht ganz zufrieden, da ich immer noch keinen konstanten Schaum hinbekomme. Ich habe mittlerweile die befürchtung, dass meine Eheim 100 Pumpe nicht genug Leistung hat. Hatte diese Kombi bereits vor 2 Jahren mal in Betrieb und dort hatte ich keine Probleme :huh:. Oder ich habe einfach nicht genug zum abschäumen im Becken.
    Da ich viel in englischen Foren lesen hatte ich mich an die Besatzempfehlungen von dort verlesen und mir einen Ecsenius stigmatura geholt. Laut Händler sollte es passen....was lese ich nun im Mewa-Lexicon -> 200l :hmm: . Ich werde den Kleinen aber dennoch erst mal behalten.


    Seit gestern verrichtet eine neue Ecotech Vortech MP10 QD ihren Dienst im Becken. Was soll ich sagen, leise ist bisher anders. Strömungssimulaton ist echt top, kenn ich noch von damals. Aber die Lautstärke verdirbt mir gerade den Spaß. Ich lese viel, dass die Pumpe in paar Tage einlaufen muss und dann nicht mehr zu hören sein wird...ich hoffe es zumindest. Hat hier jemand Erfahren?


    Gruß


    Marko :winken:

  • Ich habe mittlerweile die befürchtung, dass meine Eheim 100 Pumpe nicht genug Leistung hat. Hatte diese Kombi bereits vor 2 Jahren mal in Betrieb und dort hatte ich keine Probleme

    Hallo Marko,


    das Problem hatte ich mit meiner Eheim 200 auch, sie lief 2 Jahre sehr gut, dann ließ die Leistung stark nach. Auch das Entfernen des Luftfilters hat nicht geholfen, sie musste ersetzt werden.


    Viele Grüße
    Erika

  • Habe heute meine Osmoseanlage inkl. Harzfilter in Betrieb genommen, Leitwert = 0 :hm:


    Fummel auch irgendwie die ganze Zeit an der MP10 rum um die leiser zu bekommen. Glaub die hat mittlerweile Angst und ist wirklich leiser geworden :cursing: . Lasse nun mal die Finger raus, bin eh die nächsten beiden Tage auf Dienstreise und da kümmert sich meine Frau um´s Becken :vorsicht:


    Hier mal noch 2 aktuelle Bilder. Viel ist also bis auf ein paar neue Korallen und die Pumpe wirklich nicht passiert:







    Hallo Marko,


    das Problem hatte ich mit meiner Eheim 200 auch, sie lief 2 Jahre sehr gut, dann ließ die Leistung stark nach. Auch das Entfernen des Luftfilters hat nicht geholfen, sie musste ersetzt werden.


    Viele Grüße
    Erika

    Hi Erika,


    werde die Pumpe denke ich mal reklamieren. Viele fahren anscheinend diese Combo und dort klappt es. Mal sehen was Ama*on sagt.

  • Also irgendwie stehe ich mit meinem Abschäumer und der Pumpe immer noch auf Kriegsfuß. Gestern ist eine andere Pumpe zum Testen angekommen (Schego Optimal), die ist echt klasse und die Pumpe an sich noch leiser wie die Eheim 100. Allerdings überträgt sich so ein Prummen nun aus der Öffnung des Deckels vom Piccolo und somit ist es mir zu laut. Werde heute mal versuchen das Brummen irgendwie weg zu bekommen, aber mache mir keine großen Hoffnungen.


    Kann doch nicht so schwer sein, hat doch früher auch funktioniert :rocket:

  • Ich hatte auch so einige Luftpumpen im Süßwasser durch. Unter anderem auch die "leise" Schego Optimal. Die war so laut (auch nach 3-4 Tagen), dass ich sie direkt wieder abgegeben habe. Da war die vorherige Hailea 5504 noch etwas leiser...


    Hab nach Ewigkeiten echt nur eine einzige Pumpe gefunden, die für mich von der Lautstärke ok war.
    Das war die hailea v20. Die war mit ganz einfachenem Schaumstoff lose um die Pumpe gestellt durch den Schrank für mich absolut nicht hörbar! Hab damals in dem Aquarium alles mit Luftheber gemacht. Leider ist sie aber ziemlich stark und nicht regelbar.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich kann halt nur von meiner persönlichen Erfahrung mit der V20 reden. Die V10 hab ich in echt nicht gehört. Evtl. ist da ja irgendwie was relevantes anders, wodurch sie eben auch anders klingt. Zum Beispiel nur eine Membran und dadurch mehr Schwingung oder sonst etwas. Ist nur aus der Luft gegriffen.


    Zum Thema Pumpe drosseln mit Ventile gibt es verschiedene Meinungen. Der eine meint es kann Probleme geben, wenn die gegen einen Widerstand pumpen müssen. Der andere sagt das ist egal. Hab mich damit aber nicht weiter auseinandergesetzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich kann halt nur von meiner persönlichen Erfahrung mit der V20 reden. Die V10 hab ich in echt nicht gehört. Evtl. ist da ja irgendwie was relevantes anders, wodurch sie eben auch anders klingt. Zum Beispiel nur eine Membran und dadurch mehr Schwingung oder sonst etwas. Ist nur aus der Luft gegriffen.


    Zum Thema Pumpe drosseln mit Ventile gibt es verschiedene Meinungen. Der eine meint es kann Probleme geben, wenn die gegen einen Widerstand pumpen müssen. Der andere sagt das ist egal. Hab mich damit aber nicht weiter auseinandergesetzt.

    Ich werde mal heute noch mal die Schego probieren und die Eheim 100 umtauschen. Mein Abschäumer ist innen durch die Beleuchtung etwas veralgt, werde das mal säubern und dann noch mal testen. Muss ja machbar sein hier eine leise Pumpe in Verbindung mit dem Piccolo zu bekommen :dash:


    Ich habe an meinem Flachriffchen auch die MP10 dran, die ist nicht wirklich unhörbar, aber dafür macht sie eine sehr schöne Strömung :thumbup:

    Ja die Strömung, Steuerung etc. der Pumpe ist echt über jeden Zweifel erhaben. Allerdings wird die Pumpe ja damit beworben, dass die echt leise sein soll, zumindest die QD. Bei vielen soll es ja auch so sein, bei mir leider nicht von Anfang an, aber sie läuft ja noch ein und ist schon etwas leiser geworden. Ich warte mal noch einige Tage, bin guter Dinge. Ansonsten wird sie reklamiert.

  • Habe gerade eine Eheim 200 rangehangen. Funktioniert auch und schäumt natürlich viel besser ab. Die 100er hatte ich auf anschlag, die 200er auf kleinste Stufe. Von der Lautstärke kann ich jetzt keinen so großen Unterschied feststellen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, das Becken steht nun genau einen Monat und alles läuft soweit sehr gut.


    Eine Enfahrphase hatte ich durch das schnelle Besetzen mit Korallen nicht. Lediglich ein leicht grünlicher Belag auf dem Bodengrund war zu erkennen, ist aber mittlerweile auch schon so gut wie verschwunden. Mit dem Besatz bin ich auch schon fast am Ende, hätte nur gerne noch eine Monti Superman und für den Boden eine Bartkoralle sowie noch eine orangene Fungia. Dann müssen die Korallen erst mal wachsen.


    Mit der Versorgung durch Sangokai Basis & Balance bin ich ebenfalls mehr als zufrieden. Was da mittlerweile alles durch das Becken wuselt an Kleinstlebewesen ist schon beachtlich. Die Korallen und sogar schon Kalkrotalgen wachsen sehr schön für die kurze Zeit. Lediglich die Farben bei den SPS gefallen mir noch nicht ganz. Aber da warte ich einfach mal ab. Einen Wasserwechsel habe ich bisher zumindest nicht gemacht - die Versorgung sollte hier ja mit Sangokai Balance stattfinden. Werde am WE aber mal 2 Liter wechseln.


    Wie geschrieben hatte ich ja die Eheim 100 gegen die Eheim 200 getauscht. Schäumt besser ab :thumbup:


    Die Vortech MP10 habe ich wieder rausgenommen und bleibe wohl bei meiner kleinen Koralia Nano 900. Ist zwar nicht mehr eine ganz so starke Strömung, aber den Korallen scheint es trotzdem gut oder besser zu gefallen. Die Lautsträrke war für mich hier das K.O.-Kriterium. Lese ja immer, dass die neuen Pumpen bei unter 50% lautlos sein sollen, meine war es leider überhaupt nicht ;( .


    Habe an der Rückwand ja noch den Stein mit Magneten, auf welchem zur Zeit eine Xenia sitzt. Diese hatte ich eigentlich nur für den Anfang geplant und wollte den Stein mit SPS besetzen. Jetzt findet meine Frau natürlich, dass die Xenia ja die schönste Koralle im Becken sei und warum ich denn ausgerechnet diese raushaben will 8| :thumbdown:
    Werde den kompletten Stein aber entfernen und mir dafür heute noch 2 kleine basteln und diese getrennt platzieren. Der große ist mir etwas zu wuchtig geraten. Ist ja schnell gebaut und den dreh hab ich raus :thumbup:


    Werde versuchen heute Abend mal wieder eine Foto hochzuladen, sooo viel hat sich aber nicht verändert.


    Gruß,
    Marko

  • Habe gestern einen Stein, welchen ich mit Magnete an die Rückscheibe befestigt hatte, raus genommen und mir mit Riffzement 2 kleinere gebaut. Diese hatte ich über Nacht noch in Osmosewasser.


    Habe diese dann gestern eingebracht und seit heute habe ich wohl Kieselalgen auf dem Bodengrund. Ich mache mir deswegen jetzt keine so große sorgen, auch da das Becken erst 4 Wochen stehe, aber könnte das von den Steinen kommen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!