Shallow Reef 65x55x25 cm Tagebuch

  • Hallo Zusammen,


    vor einigen Wochen habe ich mein kleines 10 Liter Pfützchen hier im Forum vorgestellt, habe dann aber nichts mehr von mir hören lassen.


    Die Entscheidung ein größeres Becken aufzustellen war sehr schnell getroffen. Es wird nichts sehr großes, Brutto wird das Becken 89 Liter fassen und sich sehr stark an dem Preis Nano Frag Tank orientieren.


    In den letzten Wochen habe ich die komplette Planung für das Becken vorgenommen, habe mit meinen rudimentären Kenntnissen das Becken und einen Unterschrank mit SketchUp entworfen.


    Die Maße sind 65 x 55 x 25 cm, genau wie der Nano Frag Tank wird das Becken ein Technikbereich über die komplette Länge im hinteren Bereich haben, jedoch mit 2 weiteren Trennscheiben im Technikbereich. Es wird von Aquarienbau Emmel gefertigt komplett in 6 mm Weissglas und transparent verklebt. Die Trennscheibe für das Technikabteil wird Schwarzglas sein. Das Becken habe ich heute morgen bestellt und ich werde es voraussichtlich Anfang Dezember dann abholen.


    Den Unterschrank habe ich bereits selbst gebaut aus 19 mm Spanplatten und mit 4 Schichten lackiert, zunächst in Weiß, jedoch habe ich mich dann doch umentschieden und den Schrank in Schwarz Seidenmatt lackiert, passt auch besser zur restlichen Einrichtung. (Bilder folgen)


    Mein Budget ist relativ begrenzt und für das kleine Becken möchte ich nicht die komplette Steuerrückzahlung versenken ;) Deshalb habe ich sehr auf die Preise geachtet.


    Aus besagter Begrenzung des Budgets habe ich beschlossen mich mal an der 165 Watt China LED mit WIFI aus der Bucht zu versuchen, hier liest man ja schließlich auch viel positives und ich hab bei der Leistung sicher noch reserven übrig für mein Becken.


    Die letzte Woche konnte ich günstig über Kleinanzeigen eine Directflow Osmoseanlage 5-Stufig, inkl. Druckerhöhungspumpe mit einem Abwasserverhältnis von 1:2 schießen. Angeschlossen und getestet ist sie auch schon und scheint einwandfrei zu funktionieren, TDS-Messgerät kommt heute noch an und heute Abend wird dann mal getestet was die Anlage aus unserem betonharten Wasser hier aus der Gegend zaubert. Ein Nachgeschalteter Mischbettharzfilter kommt auch noch ;)


    Des weiteren sieht der Plan für die Technik wie folgt aus:


    Beleuchtung: wie bereits erwähnt die 165 Watt China LED mit WIFI
    Strömungspumpen: 1x Sicce Voyager Nano mit 2000L/h und eine zusätzliche mit 1000L/h
    Rückförderpumpe: Hydor Pico Evolution 400
    Abschäumer: Bubble Magus New QQ
    Nachfüllanlage: TAB Mini Nachfüllautomatik
    Dosierpumpe: Jebao DP-4
    Kühlung für den Sommer: Grotech Cool Breeze 2-fach Lüfter + JBL Cool Control


    Hinzu kommen dann noch andere Kleinigkeiten wie Kanister, Refraktometer, Heizstab, Wassertests + Referenz und Tunze Care Magnet Nano.


    Beim Gestein bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber ich tendiere stark zu RRR da sich diese in meinem kleinen 10 Liter Pöttchen bisher sehr gut machen.


    Das Becken soll ein LPS / Krusten / Scheiben Aquarium werden, SPS sind keine geplant.


    Das Versorgungssystem soll das von Aquaforest werden, hier im Forum ist es immer präsenter und ich finde es eigentlich sehr ansprechend und für mich sympathisch.


    Ich möchte so gut wie die ganze Palette ausprobieren.


    - Aquaforest Reef Salt
    - Component 1+ 2+ 3+
    - Bio S
    - Amino Mix
    - Build
    - Energy
    - Vitality
    - Power Food
    - Garlic Oil
    - Fish V


    und bei Bedarf noch Phosphat Minus und Carbon.



    Als Besatz habe ich mir bisher die folgenden Korallen ausgesucht:


    Acanthastrea Snow Cherry
    Acanthastrea Green Lotus
    Acanthastrea Green Lagoon
    Acanthastrea Tiger Green
    Acanthastrea Bloody Snow
    Acanthastrea Purple Ice
    Ricordea Florida Teal
    Ricordea Florida Radioactive
    Physogyra Lichtensteini
    Discosoma Teal Dots
    Rhodactis Bullseye
    Zoanthus Blue Hole
    Zoanthus Deepwater Red
    Zoanthus Sunshine
    Zoanthus Heaven
    Zoanthus Sunburst
    Zoanthus Watermelon



    So viel zunächst zu meiner Planung.


    Die erste Frage habe ich aber auch schon, wie sollen die Trennscheiben im Technikabteil am besten angeordnet werden? Links kommt ein Überlaufkamm hin und rechts wird die Auslaufbohrung hinkommen. In das mittlere Abteil habe ich mir gedacht kommt der Abschäumer hin, wie muss ich dann die Scheiben anordnen damit das mittlere Abteil auch einen gleichmäßigen Wasserstand hat?


    Falls ihr irgendwelche Fragen oder Anregungen für mich habt, immer her damit!


    PS: Habt geduld, alles wird ein wenig länger dauern. Ich nehme an, dass das Becken erst nächstes Jahr starten wird bis ich alles zusammen habe. Zumal die Steuerrückzahlung auch auf sich warten lässt :thumbdown:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsaibaum ()

  • wie muss ich dann die Scheiben anordnen damit das mittlere Abteil auch einen gleichmäßigen Wasserstand hat?


    könnte vielleicht in etwa so aussehen. damit ist der wasserstand für den abschäumer konstant.



    die erste scheibe ist optional. dort könnte man so eine fläche mit lichtraster einbauen, wo über watte gefiltert werden kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBear,


    vielen Dank für die Zeichnung und den Tipp :)


    Das hilft mir wirklich sehr.


    Kennst du zufällig auch den benötigten Wasserstand für den Abschäumer? Habe selbst leider nichts gefunden.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hallo Zusammen,


    hier mal noch ein paar Bilder vom geplanten Unterschrank, vom Becken und dem fertigen Unterschrank.


    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hallo Zusammen,


    gestern Abend konnte ich endlich den Leitwert vor und nach der Osmoseanlage testen, schon erstaunlich wie aus über 600 µS/cm nach der Anlage 14 µS/cm werden. Ein Mischbettharzfilter wird natürlich noch nachgeschaltet.


    Ich bin sehr glücklich mit meinem Schnäppchen das ich geschossen habe. Wenn ich an meine frühere Anlage denke, die hat fast den ganzen Tag gebraucht um ein 60 Liter Fass voll zu machen. Gestern habe ich testweise einen 5 Liter Kanister voll gemacht, in weniger als 5 Minuten. :thumbup:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hallo Leute,


    was mir gerade im Kopf herumschwebt... Brauche ich überhaupt Trennscheiben im Technikabteil? Da es ja kein externes Technikbecken ist, sollte der Wasserstand überall eigentlich immer gleich sein, oder etwa nicht? Vorausgesetz natürlich das verdunstete Wasser wird immer nachgefüllt, was die vorgesehene Nachfüllanlage ja erledigt.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es richtig Verstanden wurde. Also den abgetrennten Technikbereich möchte ich definitiv beibehalten (Überlaufkamm bleibt also), nur in meiner Planung war dieser Technikbereich nochmals mit 2 Trennscheiben unterteilt, ich frage mich ob ich die nicht einfach weglassen kann?

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • kannst du natürlich auch weglassen...


    aber


    der wasserstand wird immer ein wenig schwanken und so u.u. den abschäumer beeinflussen.
    ein filtern über watte oder andere medien ist dann nur eingeschränkt möglich.


    das sind ja die dinge warum man in abteile trennt. ist aber kein muss.


    ich habe im grossen becken auch nur ein einkammer tecknikbecken. wenn ich ne passende scheibe hätte, würde ich aber für den abschäumer ein eigenes abteil machen. allerdings arbeitet meine nachfüllanlage sehr sensibel. damit sind grossartige schwanken nicht oder nur sehr schwach zu merken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du keine Trennscheibe verbaust, läufst du Gefahr, dass der Abschäumer nicht von unten angeströmt wird und nicht alles abschäumen kann. Außerdem hätte der Abschäumer dann einen schwankenden Wasserstand. Würde es so machen wie CeiBaer oben schon erwähnt hat.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • dem könnte man mit ner kleinen strömungspumpe im abteil entgegenwirken. ist sowieso empfehlenswert. damit bleibt so gut wie kein detritus liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das wäre wohl eine Option mit einer gut funktionierenden Nachfüllautomatik. Was spricht denn gegen die Abtrennung, Ken?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Interessantes Projekt :) hab den Preis Frag Tank am laufen..hab auch das problem mit dem detritus im technikabteil.


    Wo genau sollte man eine kleine Strömungspumpe im Technikabteil anbringen um der Detritusbildung entgegenzuwirken?

    (̾●̃̾•̃̾)

  • Hallo Zusammen,


    ok, vielen Dank für die Ausführungen :)


    Dann werde ich es bei den beiden Trennscheiben belassen ;)


    Ich dachte einfach das man sich diese vielleicht einfach sparen kann, erstens Material, dann Platz und dadurch leichteres hantieren im Technikabteil.


    Aber ich denke da sind der gleichmäßige Wasserstand und die Möglichkeit mit dem Watte zu filtern dann natürlich doch ziemlich dicke Pluspunkte.


    An eine zusätzliche Pumpe hatte ich auch nicht gedacht, werde mir auch diesen Vorschlag zu Herzen nehmen, vielen Dank!! :thumbup:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hallo Zusammen,


    mini Update:


    Die meisten Teile der Technik sind bereits eingetroffen, so habe ich mich doch gegen einen Bubble Magus Abschäumer entschieden und habe mir den CoralBox S150 zugelegt. Macht einen sehr wertigen Eindruck, soweit ich das beurteilen kann.


    Die billige 165 Watt WIFI LED aus der Bucht macht bisher auch einen sehr guten ersten Eindruck, schöne Lichtfarbe und einfache Einstellmöglichkeiten. Die Verbindung herzustellen war kinderleicht und die Einstellungen sind selbsterklärend.


    Da es nun auch nicht mehr allzu lange hin ist bis wohl das Becken kommt und ich es starten werde, mache ich mir so langsam gedanken über den Fischbesatz. Ich weiß, das Becken ist ziemlich klein und viel geht da nicht. Ich dachte da vielleicht an ein Pärchen Trimma Cana und ein Pärchen Pseudochromis fridmani.


    Also bei der Trimma bin ich mir sicher, die kommt auf alle Fälle. Aber was denkt ihr über P. fridmani, denkt ihr das Becken ist zu klein für ein Pärchen oder sollte das gehen? Lt. Meerwasser-Lexikon sind sie mit 150 Liter Beckengröße angegeben.


    PS: Demnächst werde ich auch mal ein paar Bilder schießen, auch wenn es noch nicht sehr viel zu sehen gibt :D

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Bei dem Fridmani's habe ich da keine Bedenken wenn du ein paar Höhlen zum Verstecken oder Durchschwimmen hast, das macht meiner mit Wonne. Nemo-Aquaristik hat schöne und günstige Nachzuchten. Der bekommt mich immer an der Scheibe besuchen und animiert mich doch ein Paar Extra-Brocken rein zuwerfen. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Das hört sich doch wunderbar an! Genau über Nemo-Aquaristik habe ich die gefunden, finde es sehr gut das es Nachzuchten sind :yeah:


    Dann steht wohl auch schon der fischige Besatz für das Becken. 8)

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Was mir zu den Fridmani's noch einfällt, da dein Becken recht niedrig ist. Bitte einen Springschutz anbringen. Die spielen nämlich gern im Becken als Paar und dann wird hier und da schon mal ein Satz gemacht, wobei bei niedrigen Wasserstand evtl. mal abgehoben wird :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    Danke für den Tipp! Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was für einen Springschutz ich anbringen soll bzw. wie ich diesen realisieren soll.


    Haben möchte ich auf jeden Fall einen, möchte es vermeiden auf diese Weise wieder die tollen Fische zu verlieren. In meinem letzten größeren Becken von früher sind so nämlich 2 Nemos und 1 Feuerschwertgrundel über den Jordan gegangen. ;(

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!