Nudelwasser Anfänger Resun DMS 500 PL das erste

  • Hallo :EV012E~133: ,
    mein Name ist Gregor und Ich bin neu im Nudelwasserbereich .
    Ich habe 2 Resun DMS 500 PL über die Bucht günstig bekommen und werde hier berichten wie es voran geht .
    Werde erstmal nur eins komplett fertig machen und laufen lassen aber man weiß ja nie !
    Über die Beleuchtung brauche Ich mir ja erstmal keine Gedanken machen da die ausreichend ist .
    Habe für das eine schon nen Resun SK300 Abschäumer bestellt der unterwegs ist .
    Als Förderpumpe im Technikteil habe Ich eine Eheim compact mit 1000l/h eingesetzt .
    Leider habe Ich auch schon 2 Resun WM-015 :8_small14: gekauft da die laut aussagen in verschiedenen Foren gut sind und leichte Wellen verursachen .
    Eine ist laut die andere s.....e laut ich denke nicht das sie nach ein paar Tagen leiser laufen ( wenn Ich es solange aushalte :cursing: ) .
    Überlege jetzt ob Ich mir dann 2 x 6015 besorge mit der 7092 Steuerung oder erstmal nur so die beiden laufen lasse , was meint Ihr dazu ?
    Wo kauft ihr euer totes Riffgestein und welchen Bodengrund benutzt Ihr so ?
    Welches Salz ist gut und so weiter ?
    Viele Fragen aber von dem ganzen lesen in den Foren weiß man manchmal auch nicht mehr was gut ist .....


    Schöne Grüße an alle



    Ps.: bisher nur Wasser drin um die Pumpen zu testen .....

  • Hallo Gregor,


    ja dann möchte ich Dir erstmal viel Spaß an dem schönem Hobby Wünschen und Dir für deinen Start die Daumen drücken :6_small28:


    Ein paar Fragen werde ich Dir aber auch noch beantworten:


    Zu den Strömungspumpen, da hast Du Dich sicher vertan, denn die Tunze 6015 kannst Du nicht an einen Controller anschließen.
    Dafür müsstest Du die 6055 nehmen, die wird aber sicher viel zu Stark sein, ich würde Dir da nur die 6015 Empfehlen, auf der anderen Seite hast Du ja noch die Rückförderung als Strömung.


    Viele haben hier Ihr Riffgestein beim Norbert Dammers gekauft Atoll-Riff-Deko


    Bodengrund wird sehr oft der Fiji White von ATI-Aquaristik verwendet, ist in meinen Augen der beste wo gibt !


    Beim Salz setzen viele auf verschiedene Hersteller, ich nutze im wechsel das Red Sea Pro Coral und von Microbe Lift das neue Salz !


    Wenn weitere fragen aufkommen, dann einfach Posten !

  • Hallo ,
    Danke Ich hoffe wird was ....
    Hmmm dachte die gehen zu steuern ...
    Ich meinte eigentlich nur die Steine möchte dann selber was zusammenwürfeln .
    Von dem hab Ich gehört hab Ihn aber noch nicht gesehen der soll Top sein .
    Salz werde Ich dann mal schauen ...
    Überlege noch wo ich Ls Gestein hole gibt hier in der Nähe keinen Nudelwasser-Händler .
    Naja erstmal die Resun zurück denke die werden nicht Leiser , hätte ja gerne Wellen gehabt aber nicht so laut ....
    Dann ne 6015 in die Ecke und salz kaufen und bisschen totes Gestein schonmal ....
    Die Abdeckung wird noch umgeklemmt da Ich das Licht über Schaltuhren oder ne Programierbare Steckdosenleiste laufen lassen möchte .



    Bin für Tips immer zu haben ......


    Lg Gregor

  • Hallo Gregor,


    nein Wellen wirst Du in dem Becken nicht Realisiert bekommen.
    Eine Tunze rein, dann versuchen eine Ringströmung zu erreichen, damit Du keine Schmodder Ecken im Becken bekommst.

  • Hallo ,
    naja die gibts dann irgendwann im größeren Becken !!!!
    Bin an ner Tunze 6015 dran habe aber gemerkt das meine Resun WM-015 über nacht bisschen leiser geworden ist , eine zumindest !


    Habe gerade mal wieder 2 Stunden hier gelesen über Wasseraufbereitung ....


    Weiß aber immer noch nicht welche Ich jetzt nehmen soll .


    Welche würdet Ihr empfehlen für 2 Resun Becken a 94 Liter also so 20 Liter in der Woche oder so ?


    Brauche Ich ja als erstes !!!


    Wobei Ich noch auf der Arbeit klären will was die für ein VE Wasser machen für Ihre Pulverbeschichtungsanlage ( eventuell kann man das ja nehmen )


    Lg Gregor

  • Wobei Ich noch auf der Arbeit klären will was die für ein VE Wasser machen für Ihre Pulverbeschichtungsanlage ( eventuell kann man das ja nehmen )


    Hallo ,
    mal wieder ...
    Habe auf meiner Arbeit nachgefragt , die haben nen Leitwert von 7 - 10 .
    Habe jetzt ne Osmoseanlage mit Mischbettharzfillter ersteigert ....
    Bald gehts los .......
    Was haltet Ihr von dem Starterset von Red Sea ich denke vom Preis hergeht das und Ich habe gleich Salz Tests und zusätze ...????


    lg


    PS.: Bin schon am kämpfen mit ein paar toten Steinen nicht so einfach sowas praktisch und gutaussehend aufzubauen ....

  • Hallo,
    Ich persönlich würde mehrere kleine pumpen nehmen. Da kann man besser die Strömung variieren.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo ,
    na mal sehen da Ich ja von einer seite schon Strömung durch die 1000l/h förderpumpe habe denke Ich eine reicht zusätzlich .


    Mal was neues : Heute ist mein Leitwertmessgerät aus China gekommen .
    So wie Ich jetzt gesehen habe misst es in ppm und das nimmt man mit 0,65 mal und hat ca. microsiemens . Ist das Richtig ?
    Habe mal das Leitungswasser gemessen da kommen 105ppm raus also ca. 68 micro s ..


    Lg aus Hessen :EV012E~133:

  • Hallo mal wieder,
    habe meine Osmoseanlage bekommen und mal angeschlossen .
    Nach meinem TDS Meßgerät hat Destiliertes Wasser 1ppm das Abwasser 144ppm und das reinwasser zur Zeit 40 ppm .
    Ist ja noch zu hoch .
    Habe gehört das man ne Anlage die länger nicht lief mal paar Stunden laufen lassen soll bis sie richtig funktioniert , ist das richtig ?


    lg gregor

  • Hallo ,


    Ich habe jetzt die Osmoseanlage erstmal ausgemacht aber wasser drin gelassen . Habe mein TDS Meßgerät mal überprüft mit ner Referenzlösung !
    Das Gerät zeigt 768ppm an und die Lösung hat 53 microsiemens . Also komme Ich nach der umrechnung mit dem ermittelten Faktor auf einen Leitwert von ca. 1,5 !!


    Habe auch meine Steine in Waschsoda eingelegt , was da noch alles rauskommt an schmodder :EVC471~119:



    Jetzt nur noch die Steine fertig baden dann kann es Losgehen mit befüllen und LS holen und aufbauen :EV3584~124:


    Lg Gregor

  • Hallo wieder mal ,
    Ich hab jetzt so ziemlich alles zusammen um Bald zu starten .
    Ich habe mal den Aufbau des TS probiert in einem Karton der ungefähr die Beckenmaße hat .
    Was haltet Ihr davon ?
    LS kommt dann noch dabei natürlich !!!!
    Und kann Ich den mit dem Zeug auf dem Bild verkleben ?


    Lg Gregor

  • Hai Gregor,


    viele aus dem Forum nehmen den Fatty reef Mörtel vom Micha ( ricordea Bay )


    wird in wenigen Minuten fest... :thumbup: ...mit ein wenig Übung funxt das auch unter Wasser.


    LG Thomas

  • Hallo ,


    Ich bräuchte gerade mal nen schnellen Tip .
    Bin dabei die Lüfter in der Abdeckung auszutauschen, wie lassse Ich die denn jetzt laufen ?
    Luft bei beiden rein oder raus oder einer rein und einer raus ?


    Wäre super wenn mir gerade mal jemand nen Tipp geben könnte bevor Ich wieder alles ausbauen muß .



    Danke im voraus

  • Hallo,


    Den Lüfterwechsel kannste dir sparen. Das Geräusch machen nicht die Lüfter selber. Die sind superleise. Nimm die mal aus der Abdeckung raus und lass sie laufen. Das Gerausch kommt vom Luftstrom, der von den Lüftern durch das Beleuchtungsgehäuse gezogen wird.


    Wenn du trotzdem weiterbasteln willst: Beide Lüfter blasen nach außen.


    Grüße,


    David

  • Den Lüfterwechsel kannste dir sparen. Das Geräusch machen nicht die Lüfter selber. Die sind superleise. Nimm die mal aus der Abdeckung raus und lass sie laufen. Das Gerausch kommt vom Luftstrom, der von den Lüftern durch das Beleuchtungsgehäuse gezogen wird.


    Hallo ,


    danke für die schnelle Antwort . :6_small28:


    Hab es gerade ausprobiert wenn der Lüfter eingebaut ist !


    Die neuen sind definitv leiser als die originalen , haben ja auch bisschen was gekostet .


    Also beide raus mach ich dann so :EVD335~121:


    Lg Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!