63l Miniriff Tagebuch

  • Guten Abend,
    zu den Goldpods kann ich bisher nur Gutes sagen. Die Grundel scheint sie sehr zu mögen, sie bleiben schön lange im Wasser schweben, sodass sie sich durch die Strömung nach und nach alle rausfischen kann... Ist halt wahnsinnig kompfortabel das Ganze: Kühlschrank auf, Pods holen, bisschen was in die Pipette ziehen und rein in die Strömung... fertig. Wie schon geschrieben dürfte der einzige Nachteil der Preis sein, aber bei das fällt bei meinem Verbrauch eben nicht ins Gewicht.
    Interessieren würden mich auch die Nyos Artemia die es ebenso in der Flasche gibt. Artemia ist ja als wichtigstes Futter für die Garnele angegeben. Die Partikelgröße ist aber mit bis zu 20mm angegeben, das dürfte ja viel zu groß für die Grundel sein, oder was meint ihr? Vielleicht bliebe so aber auch mehr für den Krebs über, bzw die Grundel könnte nen Brocken in den Bau ziehen. Sollte ich das auch mal ausprobieren?


    Grade mal wieder eine kleine Fotosession gemacht und es kamen ein paar ganz nette Schnappschüsse dabei raus 8)


    Die neue Fungia:



    Und noch ein paar Schnappschüsse vom Dreamteam... zum Glück kommt morgen wohl nochmal bisschen Korallenbruch. Er hat schon nen Schneckenhaus angeschleppt um den Eingang zu modifizieren. Hatte leider daheim gesehen, dass mir die Händlerin kein Korallenbruch sondern "Kieselsteine" mitgegeben hatte. Die wollte ich dann doch nicht ins Becken geben, daher welchen bestellt. Körnung 5-10mm



    Einen schönen Abend...

  • Unsere Grundel + Krebs ziehen andauernd um. mal unterhöhlen sie den einen Stein, mal den anderen. Bleiben eigtl. immer so 2-3 Monate an einem Ort. Da nicht so viele Möglichkeiten bisher bei uns gegeben sind, ist es nicht schwer sie zu finden ^^


    Wir planen im neuen Becken einen extra Spielplatz für die beiden (etwas mehr Sand mit Gestein drüber) - mal sehen ob sie den dann auch finden und behalten wollen ;)


    Ich finde die beiden haben immer wieder einen hohen Unterhaltungsfaktor! :)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Also Herita, das kann ich nur bestätigen. Ist wirklich toll die zwei in ihrem Treiben zu beobachten.


    Gestern konnte ich erstmals beobachten wie die Grundel den Knallkrebs gefüttert hat. Ist während der Fütterung immer wieder "Kopfzuerst" in der Höhle verschwunden, das hat sie bis dahin so noch nicht gemacht. Ansonsten "parkt" sie eigentlich immer rückwärts ein, höchstens wenn sie ganz schnell verduften muss.
    Dann nach 4-5 Mal ist sie nicht mehr in die Höhle, woraufhin keine 2min später der Knalli rauskam, sich kurz beschwert hat und wieder in die Höhle ist. Und unmittelbar danach hat die Grundel auch wieder Futter runter gebracht. :D


    Ansonsten kam der Korallenbruch sehr gut an und Bob hat den Höhleneingang nun richtig gemauert. Außerdem kann ich berichten, dass er nen Morgenmuffel ist. Meine zwei pennen bis um 12Uhr (Licht geht um 10 an).


    Wünsche Euch schöne Ostern!

  • Wow wenn ich eure Bilder hier so sehe....
    Bin ja gerade erst auf den Geschmack gekommen und arbeite mich irgendwie in die Materie ein.
    Wenn ich eure Werke hier so sehe, möchte ich ja gleich sofort auch sowas haben.Aber lieber erstmal richtig informieren eh ich was falsch mache.
    :6_small28:

  • Freut mich, wenn es gefällt. :rolleyes:


    Habe heute meinem Baumeister mal wieder was Gutes getan und für jede Menge Beschäftigung gesorgt, in dem ich ihm wieder ein bisschen neuen Korallenbruch vor die Tür gelegt habe, nachdem die erste Portion so ziemlich verbaut war und nix mehr rumgelegen hat.
    Er ist nun seit rund 2Std im Dauereinsatz.


    Den Eingang hat er mittlerweile ziemlich schick ausgebaut, inklusive Strömungsschutzwall auf der linken Seite :P



    Sorry wieder für die miese Quali, aber habe die gute Cam mal wieder nicht da, wollte euch aber dennoch dran teilhaben lassen 8)


    Und dann auf die schnelle auch noch zwei kleine Videos gemacht, um mal zu zeigen wie geschickt er da das neue Zeug verbaut ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    czfYvvie-R0&feature=youtu.be


    Bin mal weiter unter Wasser TV gucken :EV790A~137:

  • Jetzt tut mir der Kleine doch schon fast ein wenig leid ;(


    Im Laufe des Tages sind nun insgesamt 3 mal Einsiedler über seinen schicken Wall gelatscht, haben interessiert auch das ein oder andere neue Steinchen umgedreht und dabei jedes Mal nen Teil seines "Kunswerks" zerstört.
    Den ersten hat er mit einer waren Salve an Schüssen gegen sein Einsiedlerhäuschen in die Flucht geschlagen und gemaßregelt. Bin voll aufgeschreckt wegen des Dauerfeuers. :D


    Der Letzte eben hat die 2 in ihrer Höhle verschüttet...


    Nun ist er wieder dabei die Schäden zu beheben... Schon bitter, soviel Arbeit und dann alles futsch in wenigen Sekunden. Auf der anderen Seite ist er so beschäftigt und dazu mit seiner Lieblingsarbeit. 8)

  • Sehr genial,
    ich bin auch grad am überlegen ob ich mir so ein Pärchen anschaffen soll, leider habe ich nicht viel Auswahl in der Nähe.
    Werden wahrscheinlich erstmal ne Gruppe Trimmas holen, die gibts auch in der Nähe. Freitag will ich mal zu meinem Händler, vieleicht kann er auch was bestellen.


    Gruß

    Gruß
    Manuel

  • Danke...


    Bin auch wirklich zufrieden... der nächste Schwung Korallen ist auch schon in Planung. Ansonsten sind die Algen mal mehr als deutlich auf dem Rückzug. Hatte ja viele so komische Büschel übrig, nachdem die Fadenalgen weg waren, aber auch die sind mittlerweile fast komplett weg.
    Habe nachdem die Acro auf dem Stein ganz oben Zeichen von zuviel Licht gezeigt haben mein Licht ein kleines bisschen runter geregelt. Seitdem ging der Algenrückzug sehr schnell.
    Vielleicht waren die 60W auf 60Liter bisschen viel bei nur 35cm Höhe.
    Ansonsten wachsen die Korallen spürbar, vorallem die Hystrix hat unglaublich viele Verzweigungen zugelegt.


    Bis neue Korallen eingeziehen aber nochmal was Neues vom Super Duo... ich kann diese Kombi wirklich nur empfehlen. Viele ärgern sich ja, dass sie in so kleine Becken keine frei schwimmenden Fische einsetzen können. Die Zwei sind aber dermaßen unterhaltsam und spannend und in größeren und stärker besetzen Becken würden diese Winzlinge völlig untergehen.
    Der Knallkrebs hat heute den Eingang überraschend komplett neu gestaltet. Wir haben nun ein kleines Dach über der Eingangsmulde liegen und der Eingang geht darunter und seitlich raus. Eine Turbo hat sich auch sogleich zu einem Belastungstest bereit erklärt und die Konstruktion hält! :D Mal sehen was als nächstes kommt. :P


  • Heya,
    freut mich, wenns gefällt... ein neues Update ist auch schon in Arbeit. 8)


    Stehen schon wieder einige neue Korallen im Becken, sind aber noch nicht ins Riff geklebt, dann gibts auch neue Bilder.


    • Acropora azurea (tricolor)
    • Montipora samarensis
    • Montipora stellata (grün)
    • Pavona decussata (grün)
    • richtig leuchtend rote Zoanthus


    Wurde leider durch eine Verzögerung der Lieferung des 2 Komponentenklebers sabotiert. Am 4. bestellt und kam erst heute. Vielleicht schaffte ich es ja morgen. Denn mit dem Reefbond komm ich in Sachen Unterwasserklebung einfach nicht klar. Bei 4 von 5 Versuchen zerbröselt mir der unter Wasser, wenn ich den Ableger ans Riff drücken will.
    Außerhalb ist das super... habe dem Zoa Ableger nen schönen Stein drum rum gebastelt und auch den Stein der briareum asbestinum deutlich vergrößert, damit sie noch Platz zum wachsen hat.


    Ansonsten gibts noch zu sagen, dass sich die Caulastrea anfängt zu teilen. Hat nun 2 Münder und man sieht es vorallem nachts, wenn sie die Tentakel ausfährt. Dann sind es schon 2 komplette Kreise...
    Ein wenig Sorgen machen mir mittlerweile gut 10 Wurmschnecken. Deren Schleimnetze nerven die Korallen teils schon sehr. Eine Behandlung mit Aiptasia-x von Redsea (hatte ich noch hier) hatte keinen Erfolg. Habe da jeweils ne gute Portion in die Röhre gespritzt, sah dann so aus wie wenn die Schnecke einmal husten würde (oder ausgelöst durchs schnelle zurückziehen), dann 1-2 Tage nix mehr zu sehen und dann saßen alle wieder so da, als wäre nix gewesen.
    Werde, wenn ich die Korallen einklebe, mal kochendes Wasser probieren... zumindest bei denen die nicht in unmittelbarer Nähe von Korallen stehen. Die anderen werden zugeklebt. So leid es mir um die, eigentlich spannend zu beobachtenden, Tiere tut, aber die haben sich nun dermaßen schnell vermehrt und die Netze sind teils echt 10x3cm groß und bevor ich der Sache gar nicht mehr Herr werden kann oder Korallen wirklich Schaden nehmen muss ich eben zu solchen Mitteln greifen. :rocket: :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!