63l Miniriff Tagebuch

  • Hier sind mal aktuelle Bilder :) Auch wenn ich nach wie vor sehr unzufrieden bin. Bekomme die Farbe einfach nicht hin wie sie in echt ist. Seit ich die UV Leds gewechselt habe ist es ganz komisch. Auf dem Display der Kamera sehen die Fotos noch echt gut aus, kommt dem wie es für mein Auge wirkt sehr nahe. Aufm PC gehen sie aber deutlich mehr ins lila als vorher.


    Muss nächste Woche im Urlaub mal ein bisschen mitm RAW Format spielen... oder falls jemand Tipps zur Einstellung einer Nikon D40 hat, immer her damit ;)


    Dann mal aktuelle Bilder. Die Fadenalgen sind weiter aufm Rückgang... Cleaning Crew wurde auch nochmal um 3 Schnecken aufgestockt, sind nun 6Stück. Der Mix Stein ist ein anderer geworden, als im Shop, aber auch super schön. Rote Zoas muss ich mir dann so nochmal extra holen :)




    Mal ohne Licht dafür mit Blitz :)



    Einen schönen Abend

  • Hallo Consti,



    gefälllt mir sehr gut!! Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt....



    Mein Becken ist inzwischen auch in Planung, LED Leuchte und Becken sind bestellt, die Technik liegt daheim :EV6CC5~125:


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Schönen Sonntag Abend Euch allen!!


    Gestern gab es ein paar Veränderungen an der Technik :) Die Tunze 6015 ist rausgeflogen und rein kamen ne Koralia 1600 + Eheim Skim 350, da die Strömung doch bisschen zu arg war und eine "ölige" Kahmhaut auch einfach nicht verschwinden wollte.
    Was soll ich sagen, die Kahmhaut war nach kürzester Zeit weg und die neue Strömung sieht klasse aus! Unfassbar was für ein Unterschied zwischen den beiden Pumpen ist, auch wenn es in der Theorie nur 200l Unterschied sind.
    Während bei der Tunze kleine Luftbläschen innerhalb einer halben Sekunde bis ans andere Ende des Beckens geschossen wurden, so ist die Strömung nun soviel sanfter, aber auch besser. Es sieht viel verwirbelter aus, aber eben langsamer.
    Bin wirklich zufrieden. Sollte es später zu wenig Strömung sein, werde ich wohl eher noch eine 2. Pumpe installieren, als wieder auf die Tunze zu wechseln.
    Überrascht war ich über die Lautstärke der Koralia. Nach einigen Berichten hatte ich mich schon auf ein paar Tage Brummen eingestellt, aber nix, genauso nicht zu hören wie die Tunze.


    Ansonsten sind nun noch 4 Clibanarius tricolor eingezogen und nun wieder zu 5. :) vom alten Becken konnte ich ja nur noch einen übernehmen.


    Und eine Zoa mit Red Tips kam noch neu dazu, leider zickt sie noch etwas, aber ich hoffe das legt sich schnell... ein Foto möchte ich euch aber dennoch nicht vorenthalten. Ganz lustig sind da ein paar Spaghettiwürmer die mit drauf sind auf dem Stein. Man sieht die Röhre mit Deckel auch auf dem Bild. Abends wurden dann die Fangnetze gleich ausgeworfen. Interessant zu sehen, wie Dreck der sich darin verfängt ziemlich zügig Richtung Röhre wandert, ohne das man sieht, das die Tentakel eingezogen werden. Wie machen die das?


    Achja morgen bekomme ich dann noch das TM Pro Reef Salz und werde damit dann mal den ersten richtigen Wasserwechsel machen.


    Das wars erstmal nun geht es nächste Woche erstmal eine Woche ausspannen, ich hoffe die Beckenbetreung bekommt das alles hin, viel ist ja aber nicht zu machen *g* Außer kontrollieren, Wasser nachfüllen und Sangokai dosieren.


  • Hallo,
    zurück aus dem Kurzurlaub und leider erstmal keine guten Nachrichten. Die kurz vor dem Urlaub eingesetzte rote Zoa sah nicht gut aus.


    Schon beim Erhalt war ein kleiner Bereich des Gewebes braun, ich habe mir aber erstmal keine allzugroßen Sorgen gemacht.


    Jetzt nach dem Urlaub folgendes Bild:


    Habe sie dann mal rausgenommen und die braunen Polypen waren richtig aufgelöst. Als ich mit der Pinzette vorsichtig dran bin haben sie sich förmlich pulverisiert. :(


    Habe daraufhin die noch gesund aussehenden Polypen abgezwickt und auf einen schnell mit Reefbond hergestellten Stein geklebt.


    Dann noch ein Jodbad und wieder ins Becken. Ich hoffe sehr der Spuck hat damit ein Ende und die verbliebenen Polypen erholen sich und breiten sich dann wieder aus. Sehr sehr schade das Ganze.


    Da die anderen Korallen und auch Zoas aber super aussehen denke ich, dass der Ableger schon bei der Ankunft "infiziert" war.


    Die Hystrix ist mal deutlich gewachsen. Schon lustig wie man nen Unterschied direkt sieht, wenn man mal 4 Tage nicht ins Becken blicken konnte.

  • Hallo Consti,



    schade um die Zoa, aber noch ist nichts verloren! Du hast ja erstmal richtig reagiert. Auf dem Bild sehen ich auch einen Einsidler an der Zoa, behalte das mal im Auge, da habe ich schon einige Berichte gesehen, dass die solche gerne mal "angehen". (aber keine Eigene Erfahrung).


    Ansonsten: Bitte ein paar mehr Bilder von der restlichen Entwicklung ! :3_small30:


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Heya Flo,


    sehen auch ganz gut aus die geretteten Polypen, einzig einer hat bisher noch nicht aufgemacht, ist aber auch nicht braun.


    Werde es hoffentlich am Wochenende schaffen mal bei jemanden mit nem großen Becken und vielen Ablegern hier in meiner Gegend vorbei zu schauen und auch das ein oder andere an Korallen mitnehmen. Dann lohnt sich auch an richtiges Update mehr. Also noch ein klein wenig Geduld :)


    Gestern Abend hab ich noch ganz interessante Tierchen entdeckt. Wahnsinnig schnell.



    Ansonsten sind die Fadenalgen nahezu weg, dafür habe ich noch echt einige der komischen Algen auf dem LG... grüner kleiner Stiel und oben gucke wie bei nem Röhrenwurm nen kleiner Algenbüschel raus.
    Soweit ich es gesehen habe gehen da auch weder Schnecken noch Einsiedler ran, werde wohl mal anfangen die einzeln per Pinzette zu dezimiern.



    Muss das neue Foto nochmal in dem Thread posten den ich dazu schon gemacht hatte, vielleicht weiß ja doch jemand um was es sich da handelt :)


    Achja wegen Einsiedlern, die gehen bei mir nicht an die Zoas... einzig rücksichtsloses drüber gelatsche stresst die Zoas manchmal ein klein bisschen, meist sind sie aber keine 5min später wieder offen.

  • Schönen Sonntag Abend :)


    Wie versprochen mal wieder ein Update mit mehr Bildern, da ja gestern ein paar neue Bewohner einziehen durften *g* Habe mir auch extra ne Cam geborgt ;)


    Fangen wir mal mit den Neuzugängen an:


    Seriatopora caliendrum


    Acropora tumida - Enzmann-Acropora


    Caulastrea furcata


    Acropora hyacinthus


    Montipora digitata


    weiter gehts wegen der 5 Bilder Begrenzung im nächsten Post....

  • Dazu kam noch eine sehr hübsche Alge, die sich nicht oder kaum alleine festmachen soll und daher auch nicht zur Plage werden kann. Leuchtet wirklich wunderschön, vorallem unterm Blaulicht! Weiß leider nicht mehr wie die hieß...



    und ein Bild der Scheibenanemone die schon vorher drin war...


    Zum Abschluss noch die Gesamtsichten von den 3 gut einsehbaren Seiten :)



    Schaun wir mal wie sich nun alles entwickelt... Die Zoas sind nach wie vor leider bisschen am zicken... Werde nun mal die KH gut im Auge behalten, da sie schon vorm Einsetzen gestern um rund 1 pro Woche gefallen war, was ich mit Balling schon ein paar mal ausgeglichen habe.
    Bin nun auch auf TM Pro Reef umgestiegen und habe auch schon 2 Wasserwechsel damit gemacht.


    Wünsche einen schönen Sonntag Abend. :EV790A~137:

  • Heya,
    heute hätten eigentlich Knalli + Grundel einziehen sollen, leider gab es nirgendwo eine nematodes Grundel... morgen noch eine Chance bei einem Laden der Montags geschlossen hat.


    Da es ansonsten nicht viel neues gibt mal zwei Bilder die zeigen wie die hystrix in rund 1,5Monaten gewachsen ist, vorallem auf der rechten Seite ist der Unterschied schon enorm... die Farben sind sehr unterschiedlich, da mit 2 verschiedenen Cams gemacht.


  • Guten Abend :)


    Gestern mal einen kleinen Ausflug ins Umland gemacht und nun bin ich stolzer Besitzer eines Randalli Knallkrebs und einer Nematodes Grundel.... :EVADB5~117: Dazu kam noch ein Globulus Seeigel und meine Freundin hat sich in eine Fungia orange verliebt (irgendwie hat sie immer das Talent das teuerste im Laden am schönsten zu finden :D ). Bilder von beiden folgen, wenn ich die bessere Cam mal wieder hier habe. Der Seeigel beeindruckt aber schon durch seine Arbeit, die Steine sehen da wo er war schon richtig gut aus!


    Noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum Team....


    Einsetzen lief problemlos und ich habe es sogar geschafft, dass sich der Krebs unter den von mir favorisierten Stein verzogen hat. War sehr lustig, wie er das Netz beballert hat :)
    Ob mein Plan aufgeht und er den Eingang auf der Seite macht die zum Sofa zeigt bleibt abzuwarten, er hat den Überhang des Steins erstmal mit einem mächtigen Damm dicht gemacht... auf der anderen Seite hat er auch ein kleines Loch gekraben, allerdings habe ich ihn seit dem Einsetzen nicht mehr beobachten können. Mal sehen was er weiter macht.


    Die Grundel hat den Krebs leider noch nicht gefunden. Die Kleine war nach dem Einsetzen total aufgeweckt und neugierig, war auch beim Füttern fast im ganzen Becken unterwegs.


    Dann ging das Becken in die Blaulichtphase und dann kam der große Schreck. Die Grundel kam irgendwann in eine Ecke des Aquariums hat dann in meinen Augen Drohgebärden gegenüber ihrem Spiegelbild gemacht, um dann urplötzlich in der Ecke senkrecht zur Wasseroberfläche zu schießen, war rund 1s außer Wasser, kam wieder rein und genauso schnell war sie wieder aufm Boden. Das ging so schnell, dass meine Freundin gar nicht mehr gesehen hat, dass sie wieder zurück ins Becken ist. Die Kleine muss voll gegen die Abdeckung oder den Rahmen der abdeckung geknallt sein. :(
    Danach war sie sehr verstört, hat die Flossen geklemmt, aber zuminest soweit ich es noch mitbekommen habe, das Ganze nicht nochmal gemacht.
    Heute morgen war sie gar nicht zu finden, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet und dachte sie wäre vielleicht an ihren Verletzungen gestorben und so klein wie sie ist dann auch von den Aasfressern im Becken gefuttert.
    Konnte sie aber nun heute Nachmittag in einer kleinen Höhle in einem der mittleren Steine entdecken. Sie kommt da aber bisher nicht raus, selbst als ich bisschen Futter ins Becken habe.
    Alles in allem also ein sehr aufregender erster Tag, ich hoffe aber das Ganze geht gut aus und die zwei finden sich bald...


    Bis dahin mal ein Bild vom Eingewöhnen:


  • Hi Consti,


    super die Beiden! :thumbup:


    Wünsch Dir viel Glück mit den Zwei. Super ist ja schonmal das Du weist wo der Krebs seine Höhle hat.

    Grüße


    Michl

  • hallo,


    das sind ja 2 tolle tiere, sehr schön von der zeichnung. da wird man glatt neidisch. kommen aber bei mir auch noch rein die 2 :D


    dann drücke ich dir mal die daumen das die bald ihre wg aufmachen und du was zu bestaunen hast ;)


    nen globulus seeigel haben ich auch, der macht wirlich gut sauber nur saust er in letzter zeit mehr da rum wo nicht mehr soviel algen sind.. naja der wird schon noch alles ablutschen.



    was fütterst du denn genau?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Abend :)

    Super ist ja schonmal das Du weist wo der Krebs seine Höhle hat.

    Das ist nicht allzuschwer, der Wall ist nicht zu übersehen :D Gestern Abend hat ne Schnecke mit ihrem Haus vom Fels aus nen Ecke zum Einsturz gebracht, heute Morgen war aber wieder alles hergestellt :)



    Zum Füttern habe ich die Nyos Goldpods auf Empfehlung der Händlerin mitgenommen. Sind zwar bisschen teurer als Frostfutter. Bei der geringen Menge die ich brauche ist das aber vernachlässigbar. Ist eben auch tausendmal kompfortabler, da man nix auftauen muss. Und bei einem Fisch und einem Krebs bräuchte ich ja wirklich mini Mengen Frostfutter und müsste den Rest dann immer wieder einfrieren.
    Geplant ist zusätzlich noch, dass ich mir hier im Ort im Aquarienverein ab und an kleine Mengen Lebendfutter besorge. Oder ich hol mir vielleicht auch doch noch so ne Artemia Aufzuschale für die Fensterbank...


    Die Grundel ist wieder bisschen mutiger, den Krebs habe ich nach wie vor nicht mehr gesehen, man hört ihn aber und sieht eben seine Arbeiten. Gefunden haben sich die zwei aber leider noch nicht.

  • Heya,
    Gundi und Bob haben sich gefunden! :EVADB5~117: Erstaunlich wie beide nun ein vollkommen anderes Verhalten an den Tag legen. Die Grundel ist fast dauerhaft vor dem Eingang zu sehen und der Krebs kommt auch öfters raus. Vorher hatte man den Krebs ja gar nicht gesehen und die Grundel war sehr ängstlich und zurückgezogen nach dem Sprungvorfall.
    Freu mich so sehr :) Lustigerweise haben die zwei wirklich die, von meiner "Wunschhöhle", am weitesten entfernte Ecke des Beckens gewählt :D Sind aber über die spiegelnde Seitenscheibe auch von der Couch aus zu beobachten.


  • Hai Consti,


    tolles Gespann :thumbup: die werden sicher noch paar mal umziehen ... Futterangebots abhängig ...


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!