Zweitbecken für Ableger

  • Hi Leute!


    Mein 60er is schön, und damit es nicht bald aussieht wie ne vollgestopfte Sardinenbüchse muss ich wohl ein Ablegerbecken einrichten.
    Die Capnella sp. wächst viel zu krass, und auch meine Rhodactis sind recht zahlreich geworden mitlerweile... :EV6CC5~125:


    Dazu kommt, dass ich gedacht hab, bevor man aus Überfüllung des 2. Beckens dann an ein 3. denken muss, biete ich einfach mal meinem Bio-Institut an, einmal pro Jahr ein paar kleine Ableger ( die halt grade fertig sind) für den Laborkurs über die Cnidaria ( Nesseltiere ) anzubieten. Natürlich wurde das dankend angenommen... Jetzt bloß meine Frage: konzipier ich das Becken so wie ein "normales", oder lieber n bisschen industriell angehaucht, dass das praktische im vordergrund steht?
    Es sollte auch, falls ich mal der Meinung bin den kompletten Capnella-Wucher-Stock abzugeben, in der Lage sein, ein "normales" Nanobecken zu werden. Fische bzw höhere Tiere sind nicht angedacht... somit würde ich auf einen Abschäumer verzichten, und als Wasser vorerst mal das Wechselwasser vom 60er nehmen, welches von seiner Qualität mich als anfänger echt überrascht hat! :EV3584~124:


    das sollte doch dann gehen? Klar einfahrphase usw werd ich trotzdem haben, freu ich mich auch schon wieder drauf...


    ich lad eben mal nen "paint" entwurf hoch und ihr sagt mir was ihr davon haltet, ok? :EV9A87~129:



    Als Ströhmungspumpe hab ich noch ne Eheim Compact rumliegen, mit dem "zerstäuber" vom 4in1.... die Kästen sollen so ne art Hang-On zweite Etage sein, für kleine Steine wie ich sie hier nach dem Vorbild der Super Zoanthusablegerzieher "geklaut" hab... :6_small28:


    und das Lebendgestein wird etwas günstigeres... vllt viele kleine Brocken gaaaaaanz unten aus dem KölleZoo, da sind manchmal wahre wundertüten dabei... unter anderem hab ich so ne rosa Blasenkoralle erstanden, die hatten den Ableger einfach da reingeschmissen, weil er im schaubecken wohl nichtmehr so gut dastand... war zu 3/4 abgestorben, aber ICH HABE IHN GERETTET :EV02A9~123: und das ganze stück für 0,54€ :minigun:


    Aber ich lenke ab, sagt mir eure Meinung oder auch erfahrungen zu Nano-ablegerbecken, die auch umfunktionierbar wären... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!