Brauche eure Hilfe

  • danke für deine scnelle antwort
    ja das ist ein schönes becken nur ist es halt so das ich nicht schnell so wie geld auftreibe da ich mit meinen 370 euro azubi gehalt nicht viel anfangen kann :D
    deshalb war die frage ob es was nützliches ist für mich zum einstieg nach und nach wird doch eh alles größer und andere technik aber rein zum anfang für ein paar korallen und den ein oder anderen einsiedler zum forschen und beobachten um die materie kennen zu lernen

    Einmal editiert, zuletzt von TripleTreat ()

  • Naja da kommt man sehr schnell an seine grenzen und so ein kleines becken ist auch immer anfälliger.
    Ob das nun so für anfänger geeignet ist glaube ich persönlich nicht.


    Vll kannst du ja iwie sparen? 245€ für son becken mit rückwand und schrank find ich wie geschenkt^^
    Schöne 60W maxspect LED drüber und ab gehts :D



    LG !

    ***IN PROGRESS***

  • Schau mal bei dem Händler wo das silberne nano her ist im ebay kleinanzeigen.


    Der hat einiges an gebrauchten sachen und macht auch sehr faire preise für anfänger.


    Hat auch größere Becken mit Technik usw für um die 300€


    LG

    ***IN PROGRESS***

  • Ist natürlich das beste aber auch sehr teuer ....
    Ein vernünftiges becken mal eben 1000€ und mehr.


    ScubaCuba find ich ziehmlich geil :)

    ***IN PROGRESS***

  • Gerne, ist wie bei Computern , eigenbau ist meist das beste ;)



    LG und meld dich wenns neue infos giebt! :)

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Mario,


    bitte sei dir im klaren das ein größeres Becken auch mit Mehrkosten im Unterhalt verbunden ist, alleine der Stromverbrauch ist schon ein nettes Loch in der Haushaltskasse.


    Grundsätzlich kannst du mit dem kleinen Nano anfangen, ist vom finanzielen her güntiger aber vom Aufwand mindestens so intensiv wie ein größeres Becken.


    Überlege dir gut was du machst bevor du dir Tiere anschaffst.


    Mir sind Fälle bekannt in denen man klein anfangen wollte und kein Geld für ein Buch oder ein Refraktormeter vorhanden oder geplant war.


    Das ist der falsche Weg da es früher oder später den Tieren schadet und dir dann die Lust an diesem tollen Hobby verdirbt.


    Die evtl. nötigen Mittel müssen jederzeit vorhanden sein da z.B. Technik auch mal gerne kaputt geht und sofort ersetzt werden muß,


    Leuchtmittel ersetzt oder mal wieder ein Eimer Salz fällig ist.


    Das ist der falsche Weg da es früher oder später den Tieren schadet und dir dann die Lust an diesem tollen Hobby verdirbt.


    Also erst starten wenn Hard- und Software stimmen und das erforderliche Grundwissen vorhanden ist, das schont deinen Geldbeutel und was noch wichtiger ist die Tiere.


    ...und vergrößern kommt bestimmt, früher oder später.


    Grundsätzlich rate ich aber ehr zu einem größerem Becken, da es Fehler leichter verkraftet.


    Gruß Guido

  • Hi,


    also falsch machen kannst du da bei dem Becken für 35 € nichts. Wenn es bei mir in der Nähe wäre, dann ...


    Abschäumer finde ich bei 30l auch etwas hefig, ich würde da nach Knop ein Becken einrichten. Brauchst du nur Luftpumpe. Das ist einfach und günstig.


    Gruß
    Manuel

    Gruß
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!