Wer hat Erfahrungen mit einem 10 Liter - 30 Liter cube gemacht

  • Guten Abend , :EVERYD~16:
    Wer hat erfahrungen mit einem 10 Liter - 30 Liter cube gemacht und könnte mir berichte geben , ob es was ist und was ihr so alle drinnen hattet :)


    ich möchte mir ein kleines Becken zu legen um ein Riff ect zu machen hatte noch nie eins und finde es recht interessant und da ich viel gelesen habe mit ´´bösen´´ Korallen wollte ich halt erst mal ein kleines anschaffen um Erfahrungen zu sammeln :3_small30:
    nur die frage ist ob es was ist :3_small30:
    da würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir berichte mitteilen könntet :3_small30:
    vielleicht hat ja noch einer ein kleines komplett Set billig ab zu geben für ein blutigen Anfänger :EV9A87~129:


    danke im Voraus :EV790A~137:

  • Huhu


    Guck mal in die Kategorie "Unsere User Becken". Da gibt es zum Beispiel die Dennerle 30L und 60L Kategorien, oder eine Kategorie für allgemein kleiner 100 L. Ich denke da findest du Beschäftigung für einige Stunden.


    Was meinst Du den mit "bösen" Korallen ? Glasrosen und Manjanos ?


    Grüße
    Michael

  • ja diese Glasrosen die anderen habe ich noch nicht gelesen aber vielleicht könntet ihr mir was dazu sagen :)
    bei dem Bereich finde ich nur paar unter 30Liter und kann nicht so Vor- Nachteile finden


    und noch eine frage zu der Beleuchtung was genau muss das sein weil würde gerne aus Leds eine selber basteln :)
    nur ist die frage muss es spezielles Licht sein wenn ja welches ?

  • Huhu


    Der Bereich hier hat bei mir sieben Seiten mit Threads:
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=207


    4 Seiten mit Threads:
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=140



    Hier sind einige der Unterforen sicherlich interessant, musst halt Google bemühen um herauszufinden wie viele Liter sie haben:
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=126



    Ich denke da kommt einiges zusammen zum lesen. Und was sie so an Vor/ und Nachteilen haben, ich denke das muss jeder auch ein bisschen für sich selbst herausfinden. Sicherlich kannst du (fast) keine fische in so einem Becken pflegen! Höchstens vielleicht kleinbleibende Zwerggrundeln Arten...


    Zu den anderen Fragen, teils gibt es da extra Foren für die Bereiche (Beleuchtung). Sonst mal ein bisschen im Bereich Vorbereitung und Aufbauch stöbern, gibt viele gute threads. Und eine gutes Buch ist sicherlich auch eine gute Investition =)


    Grüße
    Michael

  • das ich keine fische rein tun kann damit habe ich mich schon abgefunden und soll das mein erstes Becken werden so als Forschung so gesagt .
    das ich erstmal das ganze kennenlernen kann , nur da kommt die frage auf welches Becken welche Korallen welches Licht


    dann werde ich jetzt mal suchen ;)


    und eine frage habe ich noch müsste ich Korallen kaufen oder kommen die von alleine ?
    vielleicht könntet ihr ja paar tipps da lassen für ein Anfänger was Besatz(welche Korallen) an geht pflege gefahren und Bekämpfung ect :)


    Gruß Mario

  • es gibt so viele fragen in mir nur weiß ich nicht wem ich sie stellen soll :/
    ich weiß nicht ob es sowas im Forum schon gibt finde in der suche nichts und ja bin echt am verzweifeln :(

  • Hallo Mario ,


    also ich kann dir für den Anfang ein Dennerle Marinus Set empfehlen ... In 30 oder 60 Liter ... Man sagt zwar das kleine Becken etwas anfälliger sind und kleine Fehler nicht so verkraften wie größere Becken , aber wenn man die Kosten betrachtet und den Aufwand sind sie in meinen Augen gut für einen Anfang .


    Um es kurz zu erklären, es kommt darauf an wie du das Becken startest... Mit Lebendgestein hast du die Chance das sich einiges schon über die Steine in deinem Becken entwickelt, in der Regel muss du aber Korallen einsetzen ...


    Bücher/Erfahrungsberichte oder Blogs sind immer ein guter Start ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • ok
    man hat ja bei Lebendgestein die Gefahr der Glasrosen ist das bei Totengestein auch so ?
    welche Korallen darf man in so ein Nano Becken rein tun also welche sind für korrekte Haltung will ja keine Tiere ein engen sind ja auch Lebewesen :)
    extrem schöne sogar :)

  • Hallo Mario,
    hatte dir ja schon per PN gesagt das ich dir gerne helfen werde.


    Puhh, du hast ja mit deinen Fragen ganz schön reingehauen.
    Einige haben ja schon die Suchmaschine angeschmissen und das fand ich total gut ...


    Eigentlich ist es kein Hexenwerk so ein kleines MeWabecken zu betreiben, wobei ich gleich sagen muß umso kleiner umso schwieriger evtl.


    Unter 30 Liter würde ich als Anfänger kein Becken starten.
    Es gibt ne Menge Fertigbecken da kommt es halt immer auf den Geldbeutel an.


    Also wir brauchen nen Glas, Licht und Strömung vorrangig.
    Idealerweise wäre da noch ein Abschäumer welcher aber auch bei gezielter Tierauswahl und Teilwasserwechsel des Beckens im regelmäßigen Abstand Zweitrangig wäre.
    Dann kommt etwas Lebendgestein.
    Wenn du da gutes erwischst kommen da auch deine ersten Lebewesen raus, könnten sogar Korallen bei sein.
    Vorrangig ist dieses Gestein Stellplatz und Filter zugleich.
    Und etwas Bodengrund.
    Schön war zu lesen das du dich in den Beckenmaßen die du hier aufgeführt hast schonmal von Fischen verabschiedet hast.
    Das würde meiner Meinung nach erst mit einem min. 60L Becken Sinn machen ...


    Aber auch schon bei 30 Liter gibt es einiges was Laune macht.
    Dazu später mehr ...


    In wie weit hast du dich denn jetzt hier eingelesen und was hast du evtl. schon an Technik oder zumindestens Becken zu Verfügung ?


    In der PN sprachst du von einem Dennerle 4in1, besitzt du den schon ?


    Und sei mir nicht bös das ich einiges deiner PN hier jetzt öffentlich Anfrage, PN ist ja schön und gut, aber das ist ein Forum und da können ruhig alle helfen/lernen was auch immer, das ist der Sinn.
    Ich weiß auch nicht alles und evtl. haben andere auchnoch Ideen und können helfen :thumbup:

  • nein ich habe die leider noch nicht zuhause...
    ich habe ein altes Becken hier müssten so 40-60liter sein müsste ich mal im Keller gucken :D


    was den geld Beutel angeht ist nicht so viel da wie eig jeder kennt ist Azubi Gehalt im ersten nicht so viel ;P
    deshalb wäre es schön wenn es vom Becken Technik ect nicht so teuer wird wobei das leben in dem Becken ruhig was kosten kann :) (tut mir leid wenn ihr das nicht so versteht , das leben kann man nach und nach holen )

  • Kein Problem wir verstehen dich, jeder war mal Azubi und hat klein angefangen.


    Geh Morgen mal in den Keller und guck mal was du da hast an Becken, dann gucken wir mal wie wir das kostengünstig realisieren können.


    Glas ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsache Kratzerfrei ...


    Licht und Strömung bedeutet Leben, gutes Wasser vorausgesetzt.

  • ich war gerade im Keller und musste Scherben weg räumen mein idiotischer Stiefvater hat den Weihnachtsbaumständer einfach hin geworfen und das Becken ist zu Bruch gegangen eine ecke ist abgesprungen *Wein*
    es war eig ein gutes Becken war 60x30x30 aber an ein Becken der Größe zu kommen ist ja nicht so schwer gibt bestimmt massig zu verkaufen gebraucht .


    aber die Technik ist ja das teure an so einem MeWaBecken
    ich gucke mal das ich ein kleines Becken bekomme so 40-60 Liter ist doch gut oder soll ich kleiner gucken denn größer wäre nicht so gut habe nicht so viel platz im Zimmer :(


    Ps: tut mir leid für den Ausdruck nur das regt mich grade auf

  • also wegen einem Becken werde ich morgen mal einen Nachbar , meine Schwester und einen guten freund fragen und zu not habe sehr viele 55-60liter Becken für 30euro gesehen .


    da sind so Abdeckungen drauf könnte man dort einfach neue röhren ein tun auch wenn es die großen röhren sind oder wie müsste ich das machen?

  • Marc ? du sagtest was von ich brauche keinen Eiweißabschäumer sondern nur Strömung also würde es für den Anfang reichen wenn ich Strömungspumpen einbaue?


    und welche ist empfehlenswert ?

    Einmal editiert, zuletzt von TripleTreat ()

  • Ein Standard 45- oder 54-Liter-Becken bekommst du eigentlich in jedem Zoogeschäft für unter 20€.
    Wenn es ein optisch anspruchsvolleres Becken sein soll, würde ich den Scapers Tank mit 50 Litern nehmen, der hat ein sehr schönes Format.


    Als Strömungsquelle für solch ein Becken würde ich eine Nano-Koralia nehmen und dazu noch einen Eheim-skim, der ist schlicht kleiner als der 4-in-1 von Dennerle und macht auch keine Gurgelgeräusche. Eine Alternative zum Eheim Skim wäre ein kleiner Rucksackfilter, der dann noch mit Kohle oder Adsorber bestückt werden könnte. Der Sander Piccolo (Abschäumer) paßt z.B. haargenau in den Aqua-Clear 20 hinein (in die größeren Modelle noch einfacher). Falls du doch mal kleine Grundeln in einem ca. 50-Liter-Becken halten möchtest.


    Einen Abschäumer braucht es ohne Fische und mit nur ein paar Garnelen nicht.
    Selbst in meinem Scapers Tank mit 90 kleinen Thor-Garnelen ist Nitrat bei 2-5mg/l und Phosphat gerade nachweisbar. Und die Thor werden ordentlich gefüttert.


    An Korallen geht eigentlich recht viel, man muß mur bißchen aufpassen, daß sie nicht allzulange Kampftentakel ausbilden (das war z.B. bei meiner Froschlaich-Euphyllia so). Krusten, Scheibenanemonen, Cribrininopsis-crassa-Mini-Anemonen, kleine Acantastrea-Ableger, Bartkoralle, Pavona, Gorgonien ist alles kein Problem und wächst in meinem 30er Würfel.


    Ich habe ein Nano mit Lebendgestein und eins mit Totgestein. Bei dem mit Lebendgestein spritze ich auch nach 2 Jahren noch regelmäßig Glasrosen weg, bei dem mit Totgestein habe ich sowas nicht. Ist aber in einem 50-Liter-Nano alles kein Hexenwerk, weil man die Glasrosen gut sieht und auch noch halbwegs rankommt.


    Die Beleuchtung löte ich auch immer selbst, hat halt keine Spielereien, finde ich aber auch nicht nötig.

    Grüße,
    Stef

  • könntest du mir vielleicht sagen welche leds ich dafür benötige bzw was ich alles so dafür benötige .
    ich werde mich mal nach einem schön AQ umgucken welches schön in mein Zimmer passt und wo die Korallchen sich drin wohl fühlen :)

  • Hi,
    ich baue meine Leuchten mit den etwas verpönten Bridgelux-China-LEDs. Meine erste Leuchte ist knapp 2 Jahre alt, funktioniert allen Unkenrufen zum Trotz weiterhin sehr gut :D


    Auf meinem Scapers Tank (50 Liter) habe ich einen Bausatz drauf, mit 4*3W weiß und 5*3W blau.


    Auf meinem 30cm-Würfel (~25 Liter) habe ich 10W LED drüber als 5*1W weiß und 5*1W blau.


    ich bin damit zufrieden, Sandy (Flipper) hat hier aber mehr Ahnung :EVD335~121:
    Meine Korallen wachsen sehr gut, ich habe keinen Grund zu klagen.

    Grüße,
    Stef

  • Kommt auch darauf an, was du halten möchtest.
    Für ein SPS-Becken brauchst du mehr Licht als für Weichkorallen, LPS und Scheibenanemonen.


    Deswegen am besten erst mal grübeln, was rein soll ^^


    Ich fahre mit meinen ca. 0,5W/Liter (und 30cm hohen Becken) sehr gut.


    Ich nehme immer ca. 1:1 weiß:blau, man kann auch mehr weiß oder mehr blau nehmen. ist auch etwas Geschmackssache.
    Sandy empfiehlt glaube ich 2 weiß : 2 blau : 1 royalblau

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!