65 Liter (netto)

  • Hallo zusammen,


    habe gesehen, dass ich den Beitrag an der falschen Stelle eingestellt hatte.
    Deshalb ziehe ich damit nach hier um.


    Ich wollte hier jedenfalls auch mal mein neu eingerichtetes Nano vorstellen.
    Ich hatte früher schon einmal ein großes Meerwasserbecken und da waren noch ein
    paar Teile und das alte Filterbecken übrig, das ich im Bypass als
    Caulerpabecken mitlaufen ließ. Die Maße sind 60 (L) x 30 (B) x 60 (H). Das ist
    jetzt nicht gerade der klassische Nano Cube hat aber auch Vorteile bezüglich der
    Unterbringung von Filter und Eiweißabschäumer. Ich habe es am 16.12.2013 mit
    7kg Lebendgestein, 1 kg Islandlava, anteilig 59 Liter frischem und 6 Liter
    gebrauchtem Wasser, ein paar Bakterien aus der Konserve und ca. 3 Liter
    eingefahrenem Sand und Korallenbruch anlaufen lassen. Am 23.12. habe ich dann
    noch eine handvoll gebrauchte Filterwatte aus einem anderen Becken in den
    Filter eingebracht.


    Beim Salz habe ich mal mit dem Preis angefangen und dann noch das von
    Silbermann und HP bestellt. Ich hatte da so einen Test im Internet gefunden.
    Die haben alle sehr gute Calcium und Magnesiumwerte und die werde ich dann alternierend
    beim Wasserwechsel verwenden.


    Es fehlt mir noch die Strömungspumpe (da habe ich an die kleine Koralia
    gedacht) und die Beleuchtung. Da habe ich lange überlegt. Schließlich ist es
    der LED-Bausatz von Fischfutter-24.de mit 36W geworden. Gestern habe ich ihn
    zusammen gebaut. Die Montage stelle ich aber dann noch separat in einem extra
    Threat ein. Heizer sind zwei im Becken. Es war noch Platz, den Duomat hatte
    auch noch übrig und sicher ist sicher. Wenn einer mal ausfällt schaltet sich
    bei knapp 24 Grad der zweite ein.


    Wenn sich jetzt jemand fragt warum ich mit dem Großen aufgehört habe und nun
    wieder ein Kleines mache ... ganz einfach, mir sind der Stress mit der ganzen
    Technik, dem Computer, den Sensoren und vor allem die umfangreichen
    Wasserwechsel zu viel gewesen. 6-8 Liter Osmosewasser sind dagegen einmal die
    Woche schnell angesetzt und ausgewechselt. Ich träume also nicht mehr von 300+
    Liter … das hatte ich schon mal. Und ich brauche keine hundert verschiedenen
    Korallen. Mir reichen ein paar wenige und vielleicht ein Fisch. Eigentlich
    schwebt mir bei den Korallen mal etwas anderes vor. Ich dachte, vielleicht
    setzte ich nur leuchtend grüne und blaue rein, wenn es soweit ist. Außerdem hat
    mich interessiert, wieviel Geld man wirklich ausgeben muss, um ein vernünftiges
    Minriff ans laufen zu bekommen. Viele meinen ja immer, dass Meerewasser extrem
    teuer ist. Und wenn ich vor zig Jahren mal 1200 Mark für eine Giesemann Lampe
    ausgegeben habe könnte man das ja auch leicht unterschreiben.


    Ich werd' dann so nach und nach kleine Updates mit Fotos machen.


    Technik und Kosten:


    80 Liter Becken (hatte ich noch gebraucht würde ich sage - 30-40€)


    Filter: Tunze Reefpack Comline 250 (gebraucht, 1 Jahr alt, knapp 80€ bei Ebay)


    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator (hatte ich noch - gibt's aber auch bei Ebay
    ab 40€)


    Heizer: Sera 2 x 50 Watt geschalten über Dennerle Duomat (den Heizer der in den
    Filter passt musste ich für 20€ kaufen)


    Strömungspumpe: Koralia 900 (ca. 20€)


    Licht: LED Lampe im Selbstbau mit Teilen von Fischfutter-24.de (165€)


    Kleinteile für den Lampenbau (ca. 30€)


    2 Zeitschaltuhren plus Doppelstecker (hatte ich noch, gibts für 12€ im
    Baumarkt)


    2 Steckdosenleisten (hatte ich auch noch - 14 Euro im Baumarkt)


    15 kg Salz (ca. 75€ inkl. Versand)


    Osmoseanlage (hatte ich noch - 80€)


    Getränkefass als Vorratsbehälter (hatte ich noch - 30€)


    Back to Nature Slimline Rückwand (lag auch noch auf dem Speicher - aber man
    kann ja auch einen Fotokartonin blau oder schwarz dahinter kleben)



    Über Ressonanz würde ich mich freuen!


    Grüße an alle


    Conny

  • Hoi


    Schicke kleine Kiste haste da.


    Ist die Back to nature Rückwand im Wasser ?


    Hab da immer so meine Bauchschmerzen :S


    Hoffe wenn ja, das du sie recht dicht verklebt hast.


    Weiterhin viel Spass und halt uns mal mit der Wand auf dem Laufenden.


    Sven

  • Ja, die Rückwand steht im Wasser. Ich hab sie rundum mit einer Silikonnaht abgespritzt. Sollte aber kein Problem darstellen. Der Rest den ich hier verwendet habe, war noch von einem Diskusbecken übrig. Und die sind ja auch ziemlich empfindlich. Das Diskusbecken hatte ich etwa drei Jahre und in dieser Zeit mehrer Laiche von denen ich auch welche durchgebracht habe. Dass da das Wasser dahinter absteht und schlecht wird glaube ich nicht. Bislang hatte ich noch über keinem Becken, in denen ich die Back to Nature Rückwände verwendet habe, den Geruch von faulen Eiern. Ich hab' übrigens auch noch ein 160-Liter Welsbecken mit L173. Das steht direkt neben dem kleinen Meerwasserbecken. Da ist jetzt seit 3 Jahren auch so eine Rückwand drin ... auch keine Probleme. Ich mach später mal ein Foto davon und stell es hier drunter.


    Grüße Conny

  • Hallo Conny,


    dein Becken gefällt mir sehr! Vor allem die Rückwand sieht klasse aus, aber ich hätte auch Sorge, die im Salzigen zu nutzen. Daher bin ich mal sehr gespannt, ob das klappt ... Ich drücke mal die Daumen!


    Bin auch gespannt, wie sich dein Becken entwickelt, also ... Fotos!!


    LG, Britta

  • Nachdem ich 3 Wochen nur das Wasser im Becken umgewälzt habe, brennt nun seit einer Woche auch das Licht. Es hat daraufhin auch gar nicht lange gedauert bis nun die Kieselalgen spriesen. Die Wasserwerte sind alle wie sie sein sollen. Damit die Bakterien jetzt mal ein bisschen Arbeit bekommen sind von einem Bekannten die ersten Bewohner gekommen. Mit AMA Reefbond konnte ich dann auch mein Riff so gestalten, wie es mir vorgeschwebt hat. Dafür kam einer der Islandlavasteine wieder aus dem Becken raus. Manchmal ist weniger auch mehr :D !

  • Moin, moin!


    Heute mal was zu den Themen aus dem Selbstversuch: Zoanthus sp. 14 tricolor giftig?


    und: Cyanacrylatkleber für Korallen


    Bis vor ein paar Tagen dachte ich ja noch, dass nur die Palythoas und die Protopalythoas unter gewissen Umständen giftig wären. Jetzt bin ich mir
    da nicht mehr so sicher.
    Ich habe nur die Zoanthus sp. 14 und sp. 36 im Becken.


    Btw. Ich suche noch die sp. 44 (Blue Hornet) – kann mir dajemand helfen?


    Also … an der sp. 14 war mir der Keks zu groß. Ich wollte ihn mit dem Dremel was kleiner machen und dabei sind mir bis auf 2 Stück alle
    Korallen abgegangen (Bild 1). Das war am Montag, als ich sie von einem Freund bekam. Ich habe die losen dann provisorisch erstmal oben aufs Riff gelegt, weil ich noch auf den Cyanacrylatkleber gewartet habe. Man kann sie auf Bild 234 von gestern etwas unscharf erkennen.


    Jedenfalls ging es mir dann seit Montagabend ziemlich bescheiden. Erst dachte ich, mir wäre ein bisschen anders, weil ich seit Montag
    nicht mehr rauche. Dienstag fühlte es sich dann wie eine Gliedergrippe an. Mir war dauernd kalt obwohl ich mich heiß anfühlte und seit Mittwoch habe ich ziemliche Halsschmerzen. Die anderen Nebenwirkungen sind inzwischen wieder weg. Die Halsschmerzen habe ich noch.


    Heute habe ich noch mal ein bisschen nach dem Thema gegoogelt und auch noch mal ein paar Threats von hier dazu rausgesucht. Ein
    Fall tauchte auf, bei dem nach Kontakt mit Zoanthus eine Angina (Halsentzündung) diagnostiziert worden war und dieses Gefühl von Grippe bzw. Schüttelfrost kommt ziemlich häufig vor. Vielleicht habe ich tatsächlich nur eine Erkältung, aber die müsste dann eben zufällig an dem Tag gekommen sein, an dem ich die gestresste Zoanthus sp.14 in der Hand hatte.


    Heute Morgen habe ich dann 2 Polypen der sp. 36, die sich gelöst hatten und die restlichen sp. 14 mit Handschuhen geklebt. Der
    Cyanacrylatkleber war inzwischen angekommen. Es gibt bei den Klebern ja erhebliche Preisunterschiede und da ich nicht vorhabe, das in nächster Zeit allzu oft zu machen, habe ich mir den günstigsten von Silbermann besorgt. Ich habe ein Stückchen Islandlava genommen und die Fläche trocken gelegt. Dann die beiden Korallen (sie waren noch zusammengewachsen, also ein Stück) aus dem
    Becken genommen und den Fuss so gut es ging trocken getupft. Dann ein Tröpfchen von dem relativ flüssigen Kleber auf das trockene Stück Lava und die Koralle vorsichtig darauf. Sie war zu dem Zeitpunkt natürlich schon ganz zusammengezogen. Ich habe dann noch etwa 60 Sekunden gewartet und die Koralle ganz vorsichtig berührt, ob der Kleber denn schon angezogen hat. Hatte er. Die Koralle dann zurück ins Becken und etwa 2 Stunden später war sie wieder komplett geöffnet (Bild 3). Das sieht also schon mal gut aus für den Kleber.


    Das wärs für heute


    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!