28l Aniuk's Miniriff

  • Hallo Anni,


    beides, wenn Du willst. Wasserwechsel ohne Umrühren des Bodens etc. ;) kannst Du gut machen...
    langfristig hilft Kohle eben gegen "den Gilb"
    Gruß
    Alex

  • Sooo, heute kamen Eheim Skim und Heizer an.


    Aber mit dem Eheim Skim hab ich gleich Ärger.
    Ich hab die Pumpe ganz normal zusammengesetzt (Saugnäpfe dran etc.) und dann das Kabel durch die Kabeldurchführung oben gesteckt.
    Scheinbar ist das Material des Stromkabels derart empfindlich, dass es gleich eine ordentliche Kerbe bzw. einen kleinen Riss bekommen hat, obwohl ich wirklich keinerlei Druck ausgeübt habe. :cursing:


    Jetzt bin ich natürlich richtig pampig. Also entweder das Plastik vom Stromkabel ist zu weich oder das Plastik von der Kabeldurchführung hat scharfe Kanten durch die Verarbeitung. Auf jeden Fall hab ich erstmal reklamiert, weil das meiner Meinung nach nicht sein kann, dass ein Kabel bei sachgemäßer Anwendung ohne Gewalteinwirkung solche Schäden bekommt. Da kann irgendwas mit dem Material nicht stimmen. ;( Das fängt ja echt wieder gut an.. So, ihr dürft mich trösten. Bis die Reklamation abgewickelt ist, wird's dauern. Im schlimmsten Fall unterstellt mir der Versandhändler dann noch, dass ich selber Schuld bin und ich darf direkt zu Eheim rennen.


    Fazit: Es wird noch dauern bis ich einen Skim im Becken habe. :wacko:


    Also mein Tipp: Versucht niemals die Kabeldurchführung zu verwenden. Die ist nur zur Dekoration. ^^

  • Hai Anni,


    hab mir den Skim jetzt mal genau angesehen.. wär ja nie auf den Streifen gekommen das es eine


    Kabeldurchführung ist daoben :huh: bei mir hängen die so im Wasser... Kabel hoch, raus fertig.


    aber kann mann mal sehen...ma is alt wie ne Kuh un lernt doch was dazu :phat:


    LG Thomas

  • Huhu,


    sei froh, dass du sie übersehen hast.. ^^
    Ich hab mir das Bild in der Packung zu genau angesehen und dachte: Hey, das ist ja schlau *gleich mal ausprobier*
    Und jetzt hab ich den Salat. Ich muss sagen... sowas ist mir in mehreren Jahren Aquaristik noch nicht untergekommen. Und ich hab schon Innenfilter Kabel böse durch die Dennerle-Abdeckscheibenhalterungen der Cubes gequetscht und da ist nie auch nur ein Kratzer ins Kabel gekommen.

  • Hi zusammen,


    mal ein kleines Update :)


    Das Becken ist seit ein paar Tagen in einer Kieselalgen Phase angekommen und hat leichten Grünalgen Belag auf den Scheiben. Ich erspare euch mal den Anblick, ihr wisst ja wie sowas aussieht :pinch: . Es hat sich also gerächt, dass ich diesmal statt destilliertem Wasser nur Osmosewasser benutzt habe.


    Seit Donnerstag sind Weichkorallen im Becken und es läuft bislang wunderbar.


    Jetzt abwarten und Teetrinken.


    Wegen meiner Skim-Reklamation bin ich noch nicht viel weiter, ich warte auf die Rückmeldung des Supports. ;(

  • Hallo Anni,
    Geduld ;)
    Und falls der Support des Händlers nicht spurt, Eheim direkt, die sind spitze, hab ich immer wieder erlebt!
    Ansonsten: Osmosewasser tuts auch. Du musst nur dem System die Zeit geben, sich darauf einzustellen. Einfach 1-2 Wochen warten, dann findet sich schon ein Gleichgewicht...
    Viele Grüße
    Alex

  • Nur so viel:
    Es ist komplett braun (Sand und Gestein). :wacko:
    Die Bewohner sind aber soweit trotzdem zufrieden.




    Ansonsten ist nun ein Eheim Skim drin. Die Reklamation geht durch, ich habe einen intakten Skim aber inzwischen bei dem Händler hier in der Nähe gekauft.


    Also weiter Abwarten und Teetrinken bis die "Braunphase" vorbei ist. :sleeping:
    Lustigerweise ist im 12l Pöttchen welches zeitgleich aber ohne neues Lebendgestein gestartet wurde, noch überhaupt kein Algenbelag. Da sieht man mal wieder was das ausmachen kann bzw. wie unterschiedlich die Einlaufphasen ablaufen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!