28l Aniuk's Miniriff

  • Hallo,


    nachdem ich bereits länger ein 12l Makroalgen-Becken mit wunderbarer Beratung von Stef hatte, wage ich mich nun ans 28l Miniriff :)
    Hier ein paar Fakten zu dem Becken, welches momentan in der Einlaufphase ist:


    Becken:

    • Blau Cubic 28l (40x25x28 cm)


    Technik:

    • 2x Solar Duo Boy, momentan noch mit 2x18W Blau.
      Mir ist das Licht aber noch zu blaulastig, so dass ich eins der Leuchtmittel gegen eine Blau-Weiße 26W austauschen werde.
    • Aquael PAT Minifilter (400l/h)
    • Neowattino Plus 10W (wird noch durch einen Aquael Easyheater 25W ersetzt)
    • Selbstgebaute Hintergrundbeleuchtung mit LED Streifen (Farbe kann variabel eingestellt werden)


    Lebendgestein:

    • 3,2kg + ein paar Bruchstücke aus meinem alten Becken.

    Altbesatz:

    • Blaue Koralle (Heliopora coerulea)
    • Unbekannte Röhrenkoralle
    • Kleine Röhrenwürmer, Asterina Seesternchen


    Geplanter Besatz:
    Anspruchslose Weich-, Röhren-, Hornkorallen, Scheibenanemonen, Zoanthus, und ein paar Mini Anemonen (Cribrinopsis crassa)
    Ansonsten evtl. Thors (je nach Korallenbesatz :P ) und Blaubein Einsiedler. Und natürlich noch ein paar dekorative Makroalgen, wobei diese auch weiterhin in meinem 12er ein zu Hause finden.


    Habt ihr Anmerkungen zu meinem geplanten Besatz oder weitere Ideen? :)
    Ich bin für Vorschläge offen, aber ich möchte das Becken wieder ohne Abschäumer betreiben und möglichst nur anspruchslose Tiere pflegen.



    Da ich aus der Aquascaping-Ecke aus der Süßwasseraquaristik komme, ist mir auch die harmonische Gestaltung des Riffs und die Kombination von Korallenfarben und -formen sehr wichtig. Mir ist natürlich klar, dass man Tiere nicht so behandeln kann wie Pflanzen, aber ein bunt zusammengewürfeltes Riff trifft nicht so sehr meinen Geschmack ;) - daher möchte ich vor allem auf die Gesamtkomposition achten und mich auf eine kleinere Anzahl von Arten beschränken.







    PS: Wer im Raum München passende Ableger abzugeben oder zu verkaufen hat, darf sich gerne melden :)

    LG, Anni

  • Moin,
    würde mich wirklich interessieren wie du das umsetzen wirst, ich habe auch schon seid langem luste auf ein kleines Becken um die 20 Liter.
    Der Riffaufbau gefällt mir schonmal :)
    Kannst du nochmal Bilder zeigen von der LEDgeschichte ? ich bin selber ein LED-fan und habe z.b. auch meinen Unterschrank in eine Art Stehlampe umfunktioniert :D


    Gruß Max

  • Hi Max,


    ich kann mal suchen, ich glaube ich habe noch Bilder vom Bau der Hintergrundbeleuchtung irgendwo vergraben :)
    Im Prinzip funktioniert das Ganze aber wie ein Leuchtkasten, der hinter dem Aquarium platziert ist. Durch eine Milchglas-Acrylglasscheibe wird das Licht so gestreut, dass der Hintergrund flächig ausgeleuchtet wird. Ich schau morgen mal, ob ich die Fotos vom Bau finde.



    Früher war in dem selben Becken übrigens ein Aquascape.
    So sah es mal aus als es noch ein Süßwasser Becken war :D
    Da sieht man die Hintergrundbeleuchtung vielleicht auch etwas besser.




    LG, Anni

  • Hi zusammen,


    ich habe die Bilder vom Bau der Hintergrundbeleuchtung meines 12er Beckens gefunden.
    Im Prinzip funktioniert das bei größeren Becken aber genauso.


    1. Leuchtkasten
    Holzkasten bauen / fertig kaufen und Löcher für Kabeldurchführung bohren, sowie für kleine Nanos evtl. Lampenhalterungen anbringen (ist wirklich nur bei kleinen Becken empfohlen wegen der Hebelwirkung). Das einzige was man beachten sollte: Der Leuchtkasten sollte nicht zu tief sein (max. 10cm) und die Farbe an der Innenseite muss Weiß sein, damit das Licht gut streuen kann.



    Die LED Streifen sind von Ebay die selbstklebende Variante. Die LED Steuerung sowie der Streifen wird einfach in den Kasten eingeklebt. Da das ganze auf 12V läuft und die Streifen wasserdicht versiegelt sind, geht davon auch keine Gefahr aus falls das ganze mal nass werden sollte (Ist mir aber in 2 Jahren noch nicht passiert). Man muss den Infrarot "Empfänger" noch nach außen durch die Öffnung führen, damit man die Farbe mit der Fernbedienung umstellen kann.



    2. Milchglasscheibe

    Einfach eine milchige Acrylglasscheibe davor stellen. Ich verwende immer um die 2-3mm Dicke mit 40% Lichtdurchlässigkeit.



    3. Becken davorstellen
    In meinem Beispiel hat das ganze noch eine Bodenplatte auf der das Aquarium steht. Bei meinem 28l Becken ist das aber nicht der Fall, da ist der Leuchtkasten am Schrank verschraubt. Wenn man den Leuchtkasten fest verankert (wie in meinem Fall), muss man leider das Becken weg nehmen um an die LEDs zu kommen. Daher würde ich das nur für Nanos unter 30l empfehlen. Ansonsten sollte der Leuchtkasten nur dahinter gestellt werden, damit man ihn jederzeit weg nehmen kann.

    LG, Anni

    4 Mal editiert, zuletzt von Aniuk ()

  • Hey Anni,
    Aquascaping ist ein schönes Thema, wenn man das Händchen dafür hat, wie ich sehe kein Problem für dich.
    Wenn man mal aquascaping in google aufsucht kann man da Stunden verbringen. Ich nehme mir auch immer
    vor wenigstens ein bißchen drauf zu achten, aber mir gelingt das immer nicht so.


    Die Idee vom Süßwasser mit der, ich nenne es jetzt mal Sonnenhintergrundbeleuchtung, in die Meerwasserthematik
    zu übernehmen ist natürlich super. Jetzt fehlen nur noch paar knallige Korallenablger und eine LED Beleuchtung,
    die das noch unterstützt.


    Hoffe es gibt schon bald eine Weiterentwicklung :thumbup:

    Gruß Simon

  • Hi Simon,


    LED Beleuchtung werde ich später irgendwann in Angriff nehmen, aber momentan soll die vorhandene Beleuchtung ausreichen. Wenn überhaupt möchte ich da auch etwas Vernünftiges haben. Es gibt sogar von BLAU (Beckenhersteller) passende LEDs, aber die finde ich ziemlich unverschämt teuer für die Größe/Wattzahl. Vielleicht muss ich auch einfach mal auf der nächsten Heimtiermesse schauen was es so neues gibt. Vielleicht mache ich die Investition aber auch nicht und würde evtl. irgendwann vergrößern (an die Wand würde evtl. auch ein 50er Würfel passen) und dann gleich LED dazu kaufen.


    Letztendlich ist die momentane Beleuchtung in etwa so wie eine T5 Beleuchtung (die ESL liefern ein sehr ähnliches Licht). Funktioniert auch irgendwie, auch wenn es vielleicht nicht ganz so brilliante Farben sind.

    LG, Anni

  • Hallo,


    meint ihr es wäre sinnvoll auf Dauer den Eheim Skim 350 anzuschaffen?
    Bisher wird eine Kahmhaut dadurch verhindert, dass ich durch die Strömungsführung und die Düsen die Oberfläche stark bewege. Aber ein Oberflächenabzug wäre vielleicht effektiver? Können da Tiere hinein geraten (z.B. Thors) ?

    LG, Anni

  • Ich hab den skim 350 auch drin, arbeitet sehr ruhig, ab und an mal blasen Ausstoß aber sonst ohne Probleme. Kannst ihn auch die ausgangsleistung einstellen.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Effektiver ja der "dreck" wird dann im Riff verteilt und kann von Korallen usw. verwertet werden.Garnelen sicher machen möglich mittels aufgeklebter plexi scheibe.

  • Hi Anni,
    ein hübsches Riffchen hast du dir gebaut ^^


    ich bin mit dem Eheim Skim superzufrieden! Es kommt auf die Garnelen an, ob er gesichert werden muß oder nicht. Thor-sicher ist er auf jeden Fall. die interessieren sich überhaupt nicht für Pumpen. Nicht mal die kleinen 7mm Thörchen schwimmen rein.
    Bei Felsengarnelen ist es anders, die stecken ihr Rostrum überall rein, da sollten sie um die 2 cm sein, bevor man den Skim einsetzt.
    Bei Leander, Gnathophyllum und Urocaridella konnte ich auch kein Interesse am Skim entdecken.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    das klingt sehr vielversprechend, dann kommt der Eheim Skim wohl auf die Einkaufsliste.
    Nutzt irgendwer von euch zusätzlich noch Ausströmer-Düsen oder den einfach so wie er ist?


    Am Donnerstag ziehen vermutlich erste unempfindliche Weichkorallen ein sofern kein NO2 oder NH3 nachweisbar ist. Da die Röhrenkoralle auch wieder sehr gut ausfährt, denke ich, dass ich das Risiko gefahrlos eingehen kann. Momentan gebe ich auch noch täglich ein wenig Special Blend, um den Bakterienstoffwechsel zu unterstützen. Bin gespannt ^^

    LG, Anni

  • Hallo,


    unempflindliche Weichkorallen kannst Du auch bei NO2 und NH3 einsetzen, Korallen können auch direkt Ammonium/Ammoniak verbrauchen...
    Ich hätte evtl. noch Teile von einer Weichkoralle und Scheibenanemonen abzugeben, kannst Dich ja melden, wenn Du Interesse hast, müsste dann mal Fotos machen..
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    cool, das wusste ich noch nicht, ich bin davon ausgegangen, dass Nitrit und Ammoniak für so ziemlich jedes Lebewesen ab einem bestimmten Wert tödlich ist.


    Klar hab ich Interesse- mach gern mal ein paar Fotos :)

    LG, Anni

  • Hi,


    falls mein evtl. Interessent abspringt... :EVERYD~16:
    ...habe ich eine Capnella sp., eine grüne Zoanthus und eine kleine Euphilya abzugeben.


    Gruß
    Marcus

  • Hi Markus,
    kannst dich gerne melden falls dein Interessent abspringt. :thumbup:




    Ansonsten habe ich vorhin den Eheim Skim 350 und den Aquael Easyheater 25W bestellt. In den letzten Tagen hat die kleine Heizung es eigentlich ganz gut geschafft, weil die Zimmertemperatur etwas höher war. Aber ich möchte da doch lieber einen Leistungspuffer ;)


    Das ganze Wochenende hab ich mein eines Süßwasserbecken neu eingerichtet, daher war nicht so viel Zeit fürs Salzige.


    Ich werde aber morgen mal einen kleinen 5l Wasserwechsel machen, da das Wasser irgendwie immer noch minimal gelblich gefärbt ist (vom Lebendgestein vermutlich). Das sieht nicht so schön aus. :P

    LG, Anni

  • Hallo Anni,


    Wasserwechsel schadet nix, aber: In der Einfahrphase möglichst wenig Hände im Becken (auch keine Pinzetten etc. :D )! Da Du aus dem Süsswasser-Aquascaping kommst, "unterstelle" ich Dir :phat: , dass Du evtl. in der Einfahrphase schon viel "richten" willst. Jedes Ändern, umstellen etc., noch dazu in diesem kleinen System, stört es allerdings wieder. Deshalb solltest Du die nächsten Wochen möglichst wenig machen meiner Meinung nach. Im Meerwasser ist Geduld noch viel wichtiger als im Süsswasser...
    Gruß
    Alex


    PS: Der Aufbau der Steine ist toll, da bin ich neidisch drauf...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_Muc ()

  • Hai Anni,


    kann meinem Vorredner nur beipflichten...Finger raus lassen....du kannst über Aktivkohle filtern


    um Gelbstoffe aus dem Becken zu ziehen...Hangon od. kl. Innenfilter temporär. 8o


    Der eheim skim 350 ist ein tolles Gerät...wird helfen :D und bringt zusätzlich Bewegung ins Spiel.


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!