25er Schreibtischriff

  • Hey hey,


    ich habe eben Wasserwerte gemessen und die KH ist im Keller :(


    KH: 6,4
    PH: 8,4
    Nitrit: 0,1
    Nitrat: <0,5
    Ca: 480-500 (ich erkenne den genauen Farbumschlag beim Salifert-Test immer so schlecht :( )
    Mg: >1500 (erst bei mehr als 1ml Pipettierflüssigkeit kahm der Farbumschlag)


    Schafft das Becken den niedrigen KH bis Montag? Dann könnte ich ein Mittelchen kaufen.
    Alternativ habe ich noch Dr.Oet*er natron hier -> Inhalt: 5g Natriumhydrogencarbonat E500. Kann ich das zum Anheben des KH nehmen? Und wie muss ich da vorgehen?
    Meiner Recherche nach erhöhen 3g auf 100Liter den KH um 1. Ist das so richtig?


    LG Sebastian

  • Hi,


    also bei einem KH von 6,4 hätte ich noch keine Panik. Dein Dr Oetker Natron kannst Du nehmen, ich nehme das von Kaiser, funktioniert einwandfrei.


    Wenn aber den KH nur um 1 pro Tag erhöhen.

  • Gestern hatte ich geschätzte 1 Gramm Natron ins Becken gegeben. (lies sich äußerst schlecht mit meiner Waage messen)
    Eben habe ich den KH gemessen, der Salifert Test hatte einen ganz leichten Farbumschlag bei 7.0 und einen stark sichtbaren Farbumschlag bei 7.7.
    Ich werde heute Abend noch mal nach messen.

  • Eben gemessen, KH is bei 7,4. :6_small28:
    Jetzt hat sich über die letzte Zeit vermehrt ein Gelbstich entwickelt, den sieht man ganz gut, wenn ich nur die Weißen LED's am laufen habe. Liegt das an der erneuten "kleinen" Einlaufphase, oder ist da was schlimmeres im kommen?




    Was das Leitwertmessgerät angeht, ist das hier mein Favorit Klick. Hat wie das so oft Empfohlene Hanna Dist 3 ein Auflösung von 1 uS/cm und Thermometer mit drin. Nur der Messbereich geht bis 9999, is das trozdem okay?


    Jetzt aber ab in die uni ;) :D


    Lg Sebastian

  • Hey,


    im letzter Zeit hat sich bei mir nicht viel verändert.
    Ich habe nur immer noch mit einem sehr niedrigen KH zu kämpfen. Den ich einmal die Woche mit Natron ausgleiche.
    Aber auf dauer kann das ja nicht die Lösung sein :/


    Woran liegt es denn, dass der KH so verdammt niedrig ist bei mir? Und was kann ich dagegen tun.


    Gerade fällt mir auf, dass ich seit ziemlich einem Monat ein anderes Salz habe: Sera Marin Reef Salt. Kann es da ne Verbindung geben?


    Sebastian

  • Ich habe die letzten 2 Tage immer mal wieder die KH gemessen und Natron dosiert, um zu sehen wie es sich entwickelt. Bekomme die KH aber nicht hoch. :(
    Heute Abend gibts dann den gewohnten 3l TWW.


    Habe mal alles dokumentiert. Was Mach ich falsch?



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Wie ich sehe hast du dich noch nicht in die Balling Sache eingelesen. Es ist normal das man Täglich Menge XY ab KH, Calcium und NaCI salz hinzuführen sollte. Wo Wachstum ist gibt es auch verbrauch!


    Gruss Daniel


    PS ich verbrauche 1,5KH pro Tag

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Huhu


    Hab jetzt nur die letzten 1-2 postings gelesen...
    Gemäß deinen Notizen hast Du ja sogar um 5 und weniger !
    Bist du sicher das du richtig misst ?
    Also auch schon mal gegen ein Multireferenz gemessen ?


    Das könnte auch ein grund sein...
    Weil so ein hoher KH verbrauch ist schon recht hoch, man beachte das "pro Tag", auch bei der Beckengröße. Wie viel gramm sind das ungefähr am tag im Moment ?
    BTW, wenn man Bakterienpräperate dosiert kann es manchmal zu einem hohen Verbrauch an KH kommen.


    Grüße
    Michael


    PS: so als Richtwert, bei NaHCO3 geben 3 g davon in 100 Litern insgesamt +1 dH.

  • Hi Michael,


    ich hab mit der Salifert KH Referenz nachgemessen, und der Test zeigt das richtige Ergebnis an.
    Auch mein JBL Süßwassertest zeigt ne KH von 5 an.
    Bakterien dosiere ich nicht.


    Also der KH ist jetzt seit n paar Tagen konstant bei 5,5. Dosiere jeden Tag 1 Gramm Natron, bis auf heute. Heute habe ich 1,5 Gramm dosiert. Ich hoffe damit den KH langsam ansteigen lassen zu können.


    Ich bin nächste Woche 3 Tage weg. Wie Mixe ich mir denn eine Stammlösung, die mit dem Nachfüllwasser (für das Verdunstete Wasser) den KH auf 6-7 hält. Über die 3 Tage müsste nämlich jemand für mich das Verdunstungswasser nachfüllen und ich möchte demjenigen alles so einfach wie möglich machen.


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!