25er Schreibtischriff

  • hallo sebastian,


    also mir persönlich gefällt auch der aufbau. bei mir ist ja quasi auch ein gerades plateau oben auf :D so hast du viele verschiedenen ebenen geschaffen


    wieviel platz ist denn noch bis zur wasseroberfläche? wenn da größere tiere hinsollen, könnte es schon knapp werden.


    aber durch die höhle hast du für die bewohner sicher einen schönen rückzugsort geschaffen. meine garnelen und einsiedler hängen da öfter ab ^^ wollte noch irgendwie was davor setzen aber dann sieht man ja nichts mehr...

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ich mag den neuen Aufbau sehr! Auch die Platte oben.... probier doch einfach ein wenig rum, solange du die Ableger noch nicht befestigt hast, kannst du ja noch umstellen. ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Bis zur Oberfläche, von der Platte aus, sind es so geschätzt 10cm. Genau kann ich das auch erst sagen wenn ich wieder daheim bin, die ist mir leider etwas höher geraten, als beabsichtigt. Wollte da eigentlich ein paar Farbige Steinkorallen hinsetzen. Da muss ich mich auch mal auf die Suche machen und gucken ob ich finde, dass direkte Strömung mag, viel Licht und eher in die Breite wächst als Höhe.


    Salz-Casper
    Das die Höhle einen schönen Rückzugsort abgibt dachte ich mir auch schon. Und ich stell mir das auch schon ganz cool vor, wenn alles gut bewachsen ist, und die Höhle dann das Zentrum bildet in dem sich die Tiere tummeln......



    Bis die Ableger fest gemacht werden dauert es sicher noch ^^ Ich weiß noch net wo die einzelnen Ableger hinsollen, natürlich wenn es Ihnen gefällt. Und ich brauche noch Korallenkleber. Denn das mit dem mörteln klappt nicht sooooo gut wie ich mir das vorgestellt habe ^^ Könnt ihr was empfehlen. ?


    S.

  • Ich lege die Ableger auch erstmal hin und schaue, wie sie sich an der Stelle so machen. Zum Befestigen nehme ich dann den Aqua Scape Kleber. Das sind zwei Knetmassen die zusammen verknetet werden und dann fest werden. Das geht ganz gut :EVERYD~313: Mit dem Mörtel komme ich auch nicht klar....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • hab den 2-Komponenten- Kleber von Preis...
    Kommt in 2 döschen, muss im gleichen verhältnis gemischt werden ( beim ersten mal gings klar schief, aber dann hat man den dreh raus )! Dann kneten, gleich ran damit, ins becken damit, kurz andrücken, schauen obs hält, dann fertig!
    Hält bei mir super, und kann aber auch unter etwas kraftaufwand wieder gelöst werden, falls mal was sein sollte! somit eine super lösung meiner meinung nach! und es gibts mitlerweile in "orange" ( Standart ) und " Lila"... wer das braucht ^^ :EVERYD~313:

  • So,, nun aber ;)


    Roberto: Wasserwerfer wie folgt :
    kH 7
    Ph 7,8
    NH4 0
    NO2 0
    PO4 0
    CA 560
    MG 1540


    ANTje, rathi
    Die beiden Korallen Kleber sehen sich schon mal gut aus :) einfache Handhabung finde ich natürlich immer gut :D. Lila muss er nicht unbedingt sein :P aber die Farbe vom deltec ist schön unauffällig. ;)


    Ich habe jetzt öfter gelesen dass diverse 2 Komponenten Korallen Kleber Stoffe ans Becken abgeben und das man das am Abschäumer merkt. Muss ich mir da sorgen machen?? Habe ja keinen a Abschäumer der die Stoffe filtert.....


    S.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Danke KleoMa.
    Denke auf sowas werde ich mal zurück greifen ;)
    In der Zwischenzeit muss ich die Korallen mal festmachen. Irgendwelche Tipps wo ich welche Korallen platziere? Kann man das pauschal in Kategorien gliedern oder geht das frei nach dem Motto "wos der Koralle gefällt ist gut".


    Ach ja hab heute mal den Preis easy glue in Violett mitgenommen :D soll dann nach kalkrotalgen aussehen. Naja mal gucken :)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hi,


    Wie ich sehe hast du ähnliche Werte wie ich :)
    Das mit der eleganten Lösung kenn ich ist bei mir ähnlich habe es nur nicht saugnäpfen sondern mit nem plexiglas Halter.
    Bilder mit Angaben findest du bei mir im Becken thread 50l Panorama.


    Lg Roberto :dance:

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Gestern habe ich mich, mit dem Preis 2K, meine Hystrix mal wieder an ihrem Steinchen festgemacht. Das hat soweit ganz gut geklappt. Die Zeit wird zeigen wie gut ich das gemacht habe und wie das ganze hällt ^^


    Und ich habe gemerkt, dass bei dem 50er doch viel mehr Wasser verdunstet als beim 25er. Und das das 30Liter Dest.Wasser vom Laden nicht mehr für einen Monat reicht. :P
    Jetzt muss ich mich mal um Einen MBH-Filter oder eine Osmoseanlage kümmern.

  • Einen schönen Sonntag Wunsche ich euch :)


    Ich könnte demnächst eine Euphylia paradivisa bekommen.
    Darum habe ich mal ins MeWaLexikon geschaut und die wird immerhin 25 cm Gros. Und soll stark Nesseln.
    Auch wenn sie sehr schön ist Weis ich nicht so recht ob sie in das Becken passt. Was sagt ihr dazu?


    Sebastian.

  • Bei euphyllia gibt der name auch die wuchsform an.Para ist immer Astförmig wachsend also PARAglabresence,paradivisa,paraancora usw.


    Alle OHNE para im namen wachsen nur flacher und zusammenhängend sind also schwer zu teilen.


    Die Para sind sehr gut zu teilen da sie einzelne Äste ausbilden.Jeder Ast einen Mund/Kopf also.


    Wenn die zu gross wird einfach die Äste abknipsen,auf Ableger steine kleben und verkaufen.


    Achso vergessen.
    Bezüglich Grössenangabe im Mewalex bei Korallen.Das ist immer untertrieben eine Euphyllia kann auch locker 1m im Durchmesser werden wenn man sie lässt :7_small27: .Wenn man danach geht kann man keine Koralle im Aquarium halten weil alle einfach durch wachstum das AQ sprengen würden.Gärtnerich eingreifen muss man halt und trägt so duch abgabe von Nachzuchttieren zum rifferhalt bei.

  • Danke für die gute Beschreibung nanowanne :)
    Wenn die sich so gut Gärtnern lässt wie du sagst, werd ich es mal probieren. Becken ist ja noch recht leer. Gibt es Korallen die sich besonders gut mit ihr "vertragen" (Weiche, Krusten etc.) dann setzte ich diese um die euphylia herum. Wegen Nesseln und so :)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hey,


    ich will jetzt so langsam mal anfangen mein Wasser selbst zu machen. Nur die ganzen Osmoseanlagen, mit nem guten Abwasserverhältniss, schlagen gleich mit mehr als 100€ zu buche. Da dauert es ewig bis sich die rentiert. Dann wird meistens sowieso noch empfohlen einen MBH-Filter hinten drann zu hängen.


    Bekomme ich auch nur mit einem Mischbettharzfilter alle Stoffe aus dem Leitungswasser? Die gibt es ja deutlich günstiger -> Zum Beispiel hier oder auch als DIY-Lösung nach dem Forenworkshop.


    Gibt es hier jemanden der sein Wasser nur mit nem MBH-Filter macht? Wenn ja mit welchen und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!