25er Schreibtischriff

  • Boah, Klausurphase endlich rum :thumbup:
    alles heil überstanden und ich kann mich wieder spaßigeren Sachen widmen 8)


    Bei mir hat sich im Becken ein bisschen was getan. Es sind schon vor ein paar Wochen neue Korallen eingezogen.
    Ein schöner Krustenableger, der am Anfang leider einige Polypen verloren hat ;( jetzt dafür aber umwerfend aussieht. Vorallem im Blaulicht ;)
    Es ist braunes und grünes Affenhaar eingezogen, eine Trompetenkoralle, und eine kleine Acropora. Meinen Scheibenanemonen gehts soweit auch sehr gut :)
    Nur meiner Xenia geht es nicht so gut, "die hängt im Moment die Hudden". Leider schon seit 3-4 Tagen teilweise sind die Polypen sogar ganz geschlossen. Ich Tippe mal auf Jod-Mangel. Gebt mal bitte nen Tipp, wie ich der Xenia da helfen kann.
    Aber seht selbst ;)








    Soviel zu den offensichtlichen Veränderungen
    Ich habe nämlich noch ein paar Untermieter gefunden :vain: . Manche mehr, andere weniger erfreulich.
    Fangen wir mal mit diesem kleinen Kerlchen an, der Baut seit ca. einer Woche seine Höhle. Und ich kann ihm dabei super zuschauen :P Und der macht dabei ganz schön Radau, ich tippe mal auf einen Knallkrebs ;)





    Dann taucht ab und zu meine Olivschnecke auch wieder auf und huscht durchs Becken :D Meist sieht man ja, wenn überhaupt, nur den Rüssel ;)




    Und mit diesem Kameraden habe ich, glaube ich zumindest, schon vor 2 Wochen unwissentlich Bekanntschaft gemacht. :cursing: :cursing:
    Ich wollte den Stein mit den Scheiben ein wenig drehen und da tut mir auf einmal der Daumen weh, als hätte mich da etwas gepiekst. Kurz nachgeschaut ... hmmm nix zu sehen. Dann gings mir erstmal 20 min bissl mies.




    Tippe ich richtig, wenn es sich hier um einen Feuerborstenwurm handelt? Und ja, ich hoffe es ist nur einer :D:D


    Und was bitte ist das 8|
    Das was vorne so aussieht wie ein Schnabel bewegt sich ab und zu :/



    Zu guter letzt noch mein Blaulicht :P Das Handy fängt das nur leider nicht ganz sooo gut ein :thumbdown:







    Das wars erstmal. ;)


    Liebe grüße Sebastian.

  • Servus,


    alle 1-2 Wochen verschwinden bei mir immer ein paar Krustenpolypen :/
    Und im Direkten Vergleich zum letzten Bild sieht man gut, dass ein großer Polyp in der Mitte fehlt.


    Die Tatverdächtigen sind: ein paar Flohkrebse, ein Asterina, ein Borstenwurm, und ein komisches Ding was da gerade auf der Kruste hockt.


  • Es gibt Krustenfressende Schneckern aber auch Asterinas haben Krusten zum fressen gern :phat:


    Übrigens die Kugelalgen würde ich entfernen die können gut und gerne zur Plage werden


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Kugelalgen sind eine Plage und ich wüsste nicht, das sie fürs Wasser gut seien ...


    Krustenfressende Schnecken setzt man nicht ein sondern schleppt sie sich ein.


    Denke aber das die Seesterne deine Krusten zum fressen gerne haben ... bei mir haben die damals ganze Kolonien weggeputzt



    LG Lars

  • Guden Abend zamme ;)


    viel zu lange ist schon wieder her, und ich möcht mal n kleines update posten ;)
    Einiges ist passiert, ich habe das Riff nochmal umgebaut -> ob das meine beste Idee bis jetzt war weiß ich noch nicht ^^ und es sind ein paar neue Tiere eingezogen :) Aber seht selbst ;)


    Ha, hier kann man ja die Bilder klein ziehen ^^ auch nicht schlecht, sieht nicht so "zugebombt" aus :thumbup:


    Als erstes habe ich hier das das "neu" gestaltete Riff.
    Fazit seit dem Start des Becken, es einfacher als gedacht und viel muss ich nicht machen das es läuft, und alle Korallen wachsen. Ich kippe eigentlich nur das verdunstete Wasser nach und mache ale 2 - 3 Wochen einen Wasserwechsel. Zum Glück habe ich weder Algenprobleme noch Cyanos "daumen drücken das das auch so bleibt" :thumbup: .
    Nach anraten von Lars habe ich auch die Kugelalgen rausgemacht und seitdem nur noch vereinzelt einige kleiner Kügelchen rausgefischt. Leider habe ich 2 rote Einsiedler und eine Olivschnecke verloren ;( . Was mit denen passiert ist weiß aber nicht denn ich habe bei der "Umräumaktion" weder die 2 Einsiedlerhäuschen -das waren schwarze also die hätte ich erkannt-, noch das Schneckengehäuse der Olivschnecke gefunden :hmm: Ganz komische Sache ist das...
    Dafür sind letzte Woche 3 Tricolore eingezogen und machen nu mit das Becken unsicher :lol:
    So, jetzt aber Bilder




    Hier der erste Neuzugang, die Caulastrea. 2 Polypen hängen da seit ich Sie bekommen habe etwas schlapp rum, ist aber schon besser geworden. Eigentich hat sie ja immer die Tentakel draussen nur, reagiert sie soooo empfindlich auf erschütterungen :/ Un ich hab se erschreckt :pardon:




    Der nächste Neuzugang, besser gesgat 2, sind eine stinkende SPS deren Namen ich leider vergessen habe :pillepalle: und eine Hystrix.




    Die nächsten 2 Korallen sind meine Lieblinge unter den Neuzugängen :) Eine schöne Steinkoralle, deren Polypen so richtig geil im Nachtlicht leuchten. Und ein fetter Montipora Ableger :)
    Auf diesem Bild sieht man auch noch die beiden Braunen Krusten. Wenn mich nicht alles täuscht sin das ja Proto's und die möchte ich gerne Raushaben, wegen Gift und so. Es sind ja "nur" 2 Stück, wie gehe ich da am besten vor?




    Ganz gut gehts mittlerweile meinen Zoas wieder :) Die dezimierte Kolonie hat sich nach der Fressattacke, von wem auch immer, wieder erholt :) Nur macht meine Kamera total doofe Biler. EIgentlich gehen die Zoas so in Richtung Neongrüm, und kommen bald wieder aus der Isolationshaft ins Riff :)



    Denke das wars erstmal :)
    Ich hoffe das war halbwegs interessant geschrieben ^^ Bin nich so der Poet xD


    Einen schönen Abend noch :)

  • Gibt einige Anleitungen zum Entfernen der Protos hier im Forum, zum Glück habe ich keine.


    Bekommst du keine Kahmhaut, reicht eine Pumpe nach oben gerichtet? Muss doch noch alle woche mal die brechen.
    grüsse f

  • Kammhaut bildet sich schon. Hab mir da nen Oberflächen Abzug gebaut der sagen wir mal naja funktioniert. Ich helfe dann ab und zu Mal nach. Aber Auf lang wird da ne andere Lösung her müssen.
    Noch klappt es aber so :)


    Hab mich immernoch nicht an die palys ran getraut :/


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hallo,


    an die Palys sollte du dich so schnell wie möglich rantrauen, sonst werden es rasch mehr und das macht die Sache dann nicht einfacher.


    Dazu wirst du wohl den Stein mal kurz rausnehmen und die Krusten vom Stein kratzen müssen.


    Aber Vorsicht ist auf jedenfall geboten, Bitte nur mit Schutzbrille, da die gerne mal spucken!


    Wenn möglich versuche es doch einfach im Wasser, also falls du dran kommst...


    Bei größeren Mengen ist auch darauf zu achten das die Palys Aerosole in die Luft abgeben die zu Übelkeiten usw. führen können.


    Aber bei 2 Stück brauchst du dir darüber keinen Kopf machen.


    Gruß Guido

  • Halli hallöchen ;)


    eigentlich wollte ich heute ja "nur" ein paar Liter Osmosewasser kaufen, und dann kam alles ganz anders :D
    Osmosewasser habe ich bekommen :pleasantry: yey. Und dann stand da noch ein 50er Scapertank von Dennerle verloren in der Ecke rum. Den ich kurzerhand auch mit eingepackt habe. Und jetzt wo er neben dem kleinen 25er steht isses zwar immernoch ein kleines Becken aber alter scholli, für 50 Liter ganz schön viel Fläche, im vergleich zu vorher :vain:
    Also steht demnächst ein Umzug an.
    An der Tagesordnung steht eine neue Lampe das wird diesmal 100% eine DIY! Ich würde die 2 "Säulen" natürlich mit nehmen. Die Frage ist nur ob ich aus diesen einen guten Riffaufbau machen kann, oder ob ich die Steine wieder auseinander friemeln soll. Wobei ich nicht weiß, ob ich die Steine überhaupt auseinander bekomme :D:D:D... Und mit was ich weiter auffülle, soll ich LG nehmen und riskieren mir was einzuschleppen? Oder Totgestein, oder Riffkeramik? Ich hab kein Plan ^^ Was meint ihr?


    Ganz liebe Grüße Sebastian

  • Das neue Becken hat coole Maße und ich bin mir sicher, dass du dieses Becken genau so gut hinbekommst, wie dein erstes :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Steffen :)
    ich gebe mir natürlich allergrößte Mühe ;)


    @Stef, Totgestein habe ich bei meinem Händler mal nachgeragt, und er hat nur Platten und Äste, da die "Brocken" bei Ihm nicht gehen. Beim KölleZoo habe ich bis jetzt auch nur Platten gesehen. Kennt ihr im Raum Mannheim noch ne weitere Anlaufstelle?


    Sebastian

  • Ich habe mich mal ein bisschen umgehört, bei Händlern und befreundeten Aquarianern und mir wurde jetzt schon öfter davon abgeraten Totgestein zu nehmen. Da man sich nie sicher sein kann das, auch nach längerem Wässern, kein PO4 mehr vorhanden ist. Und bei kleinen Becken sind versteckte PO4 Depots wohl der Supergau.:xeno:
    Jetzt schau ich mich gerade nach Riffkeramik um. Hab schon bei Michael Mrutzek angefragt und warte jetzt auf Antwort.


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!