25er Schreibtischriff

  • Halli Hallo,


    mittlerweile steht auch mein kleines Riff. Das gute Stück hat 25 Liter und hat nen gediegenen Platz aufm Schreibtisch bekommen. Da kann ich immer alles schön beobachten wenn ich am PC sitze oder für die Uni büffel :EV6CC5~125:
    Samstag letzte Woche hab ich das Becken gestartet. So sieht es mittlerweile aus.

    Es sind circa drei kg Lebendgestein drin, eine Koralia 900 und ein 25Watt Heizstab. Beleuchtet wird das ganze von einem 24 Watt Dennerle Reef Light (Blau:Weiß = 2:2).


    Seitdem alles steht bin ich ja ganz fleißig am beobachten, ist je mein erstes Meerwasser :), und auch immer ganz Happy wenn ich auf meiner "Schatzsuche" wieder was neues entdecke ;)


    Zum Beispiel dieses Ding hier, das wächst seit Samstag munter vor sich hin :), und mittlerweile gibts 2 Ausführungen :P

    Im MeWa-Lexikon konnte ich aber nix finden das passt :(


    Das hier sieht für mich nach einem Seestern aus :)


    Könnt ihr mir sagen, ob das links im Bild eine Glasrose ist?

    Hier nochmal von der anderen Seite. Hab das Bild leider nicht schärfer bekommen.



    Dann habe ich des Nachts noch eine Schnecke beobachten können, und ein Tier das aussah wie ein Tausendfüßler, der war aber ganz schnell wieder verschwunden :EVA1E6~134:
    Wenn ich was neues entdecke, dann werde ich weiter berichten ;)


    Bis dahin salzige Grüße
    Sebastian

  • Hallo ihr lieben, :)


    hier gibt's mein kleines Update, nach 3 fast Wochen Standzeit ;)



    Wie ihr seht, sind ganz schön viele grüne Algen gewachsen. Auf dem Sand, den Steinen den Scheiben und dem Heizer. Solangsam muss ich echt schon aufpassen, dass die nicht "lebendes" überwuchern ;)


    Den ganzen "alten" Bewohnern gehts noch gut würde ich sagen :D.
    Die Kruste wächst munter vor sich hin, und auch der Seestern hat sich mal wieder blicken lassen. - Der war aber ruck zuck wieder weg :SMALL_~12: -



    Dann habe ich noch eine große Muschel entdeckt, mit samt kleinem Bruder :2_small9: Das kleinere Exemplar sitzt aber so versteckt, dass ich das nicht auf das Foto bekomme :D:D



    Dann ist noch etwas Bodengrund von einem Bekannten eingezogen, und hat auch gleich neue Bewohner mitgebracht :) Eine kleine Scheibenanemone, und einige Schnecken ;)



    Soviel dazu :)


    Ich habe mir noch eine Abdeckung aus Plexiglas zurechtgeschnitten und mich mal Nachts vors Becken gesetzt in der Dunkelheit. Dabei konnte ich einige Flohkrebsartige Tierchen über die Steine huschen sehen ;)
    Außerdem höre ich Nachts immer ein Knacken, ich weiß noch net ob das ein Krebs ist, oder die Pumpe, die Luftbläschen durch das Wasser schießt.


    Aber ich bleib drann ;)


    Bis daheim Liebe Grüße Sebastian ;) :EVERYD~313:

  • Einen frohen ersten Advent wünsche ich euch allen :)


    Gestern war ich im Kölle Zoo und habe mich da ein bisschen umgeschaut sowie Wasserwerte messen lassen ;)
    Der nette Herr sah ziemlich überrascht aus ^^
    Also hier die Messwerte vom Kölle Zoo ;)


    KH = 8,5
    ph = 8,0
    NH4 = 0
    NO2 = 0,02
    NO3 = < 1
    PO4 = < 0,02
    Ca = 480
    Mg = 1500
    Salinität = 35%


    In 1 - 2 Wochen werde ich dann nochmal Wasserwerte testen, und wenn dann alles im Lot ist, können so langsam die ersten Bewohner einziehen :EV6CC5~125:

  • Einen schönen zweiten Advent euch allen :EV9A87~129:


    Gestern war ich wieder im Kölle-Zoo und nachdem sich die Wasserqualität in der letzten Woche nicht verändert hat, sind die ersten Bewohner eingezogen ;)


    Uuuund Trommelwirbel.....
    Ins Riff haben es geschafft:
    1 Blauer Halloween Einsiedlerkrebs
    4 gemeine Riffeinsiedler
    2 Olivenschnecken
    2 Sternschnecken


    Die Einis brauchen ja von Zeit zu Zeit eine neue Behausung und ich habe von diversen Strandspaziergängen noch einige Muscheln die in Frage kommen würden. Wie muss ich die denn Behandeln, dass ich die ins Becken geben kann? Reicht da einfaches Abkochen, oder muss ich da mit härteren Sachen ran?
    Un was geb ich den Einis zu futtern, wenn die mal alle Algen im Becken vertilgt haben? Wenn das so weitergeht is da in 2 Tagen nix mehr da :D Die Fressen wie die verrückten :EV6CC5~125:
    Hier sind mal die Häuschen, das größte hat eine länge von 8cm. Bis das in gebrauch kommt wirds wohl noch ne Weile dauern, wenn überhaupt :EV8CD6~126:

  • Hallö,


    um 11 ist bei mir im Becken das Licht ausgegangen, und ich hab mir dann noch n bissl das Treiben angeguckt. ich weiß garnicht wie lange es gedauert hat, aber nach relativ kurzer Zeit der "Dämmerung", bei mir im Zimmer war ja noch Licht an, gehen dann die ersten Aktivitäten los. Eine meiner wunderschönen Olivschnecken fängt an sich auszubuddeln. Ich freue mich schon, dass es der Schnecki super geht und dass sie Nachts auf wanderschafft geht. Gut gelaunt widme ich mich etwas anderem. Ein paar Minütchen später schaue ich nochmal in das Becken. Komisch... war da nicht eben noch ein Eini gesessen ?( ?( ?(
    Ich schaue mir das treiben also genauer an und dann der SCHOCK !!! Da hat sich der "Schneck-Rex" doch tatsächlich auf den kleinen Eini gestürzt, und diesen schon vollständig "verschlungen gehabt.:EVERYD~415: Jetzt hab ich mir erst mal überlegen müssen was ich nu mache. Ganz klar ich konnte dem Eini den ich seit gestern beherberge nicht seinem Schicksal überlassen und startete die Rettungsaktion. Das sah dann wie folgt aus, Schneck mit samt Eini aus dem Wasser und dann habe ich den kleinen Kerl aus der Schneck-Rex"rausmassiert" :EVA1E6~134:. Dann hab ich den kleinen Kerl von all dem Schleim befreit der ihn Umgeben hat und zurück ins Riff gesetzt. Der "Schneck-Rex" hat sich sofort als er den Grund berührt hatte wieder vergraben und lauert nun bestimmt schon auf sein nächstes Opfer... :evil:


    Habt ihr sowas schonmal erlebt ??? Hat sich die Schnecke da einfach mal übernommen, oder sind die 2 "Totfeinde"?


    Dann drückt lieber die Daumen, dass die 2 sich nicht mehr begegnen, sonst geht das übel aus....

  • Hey,


    seit Donnerstag sind die ersten Korallen in meinem Becken. Seit dem sind die Einis ganz träge. Sitzen den ganzen Tag nur auf einer stelle rum und verstecken sich im Gestein. Liegt das an dem Neuzugang, ist das normales verhalten, oder Stimmt irgendwas nicht?
    Vorher sind Sie immer ganz quirrlig rumgehüpft und haben Algen gefuttert. Jetzt seh ich Sie kaum noch.


    LG Seb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!