Blau Open Reef System 45cm Würfel

  • So heute mal die wichtigsten Korallen ins Hauptbecken gesetzt.


    Den Blenny eingefangen und auch ins Hauptbecken, leider haben meine beiden Korallengrundel die Wartezeit in dem Ablegerbecken nicht überlebt. Die Einsiedler haben sie vertilgt.


    Aber dafür was positives, eine schwangere Boxerkrabbe ist aufgetaucht und auch sie ist im Hauptbecken.

  • Wenn das alles wächst, wird das ein sehr schönes Becken. Aber mal zu Deiner schwangeren Boxerkrabbe, wie hast Du das denn festgestellt? Ich könnte noch nicht mal das Geschlecht feststellen :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Tobias,


    ich kann mich da nur anschließen.
    Schön das der Umzug fast reibungslos geklappt hat.
    Willkommen zurück in Bonn.


    Viele Grüße aus Friesdorf, :EVERYD~16:


    Kai

  • Aber mal zu Deiner schwangeren Boxerkrabbe, wie hast Du das denn festgestellt? Ich könnte noch nicht mal das Geschlecht feststellen


    Das ist ganz einfach. Schwangere Damen tragen orangerote Eier unter ihrem Pleon, dem Schwanz, der wie bei allen Krabben unter dem Cephalothorax liegt.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Um den traurigen Verlust meiner gelben Freunde auszugleichen hbe ich mir gestern neue Koralengrundeln bestellt, außerdem kommen noch eine Lanzengrundel mit Symbiosekrebs, einem Randalli, dazu. Auch dabei ist ein Porzellankrebs und ein Röhrenwurm. Ich bin gespannt.... :EV9A87~129:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • So die neuen Bewohner sind heute morgen pünktlich angekommen.


    Die Lanzengrundel Sir Lancelot ist mit ihrem Knappen Randall direkt verschwunden....


    Die beiden Korallengrundeln begucken neugierig das neue Zuhause und die Porzellankrabbe fächert friedlich in der Turbinaria... :thumbup:


    Nur der Röhrenwurm zeigt noch keine Regung.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Gerade angefangen die ATI Essentials anzusetzen, kann bald den Nebenschrank an Ort und Stelle setzen und dort die Elektrik und die Dosieranlage verstecken. IKEA sei Dank, dass es die weißen Besta Schränke gibt. Damit kann dann das Ablegermangroven- Becken ein Stockwerk höher getragen werden und dort in meiner Aquarienküche/Labor untergebracht werden und die Produktion von Ablegern, Makroalgen und Plankton beginnt als nächstes Projekt.


    Als Fazit kann ich sagen dass der Umzug von Herford nach Bonn fast reibungslos gelaufen ist. :EVERYD~313:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von dyktob ()

  • Ja nur die Garnele hat den Umzug selbst nicht geschafft...


    Und beide Grundeln sind den Einsiedlern zum Opfer gefallen, Ablegerbecken hat nachts nicht genug Verstecke geboten...


    Aber der Ersatz von Mrutzek kennt wohl schon eine Pipette, eine Gelbe kommt sofort angeflitzt sobald eine Pipette im Wasser ist. :EVERYD~313:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • was sind denn das für Einsiedler ? die Grundeln waren doch sicher verstorben und wurden dann gefressen...oder sind Deine Einis ,,Killer" :hmm: :fie: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Grundeln waren eigentlich topfit.... wer weiß... oder es lag am stress und nicht perfekter Fütterung

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hm...denke auch eher,daß sie geschwächt waren...kommt sicher auf die Einis an...gibt bestimmt auch grössere Arten,die da zufassen...bei mir haben sich Garnelen zum Teil als Risiko für kleine Grundeln und auch für andere Garnelen herausgestellt...aber das ist ja nicht ungewöhnlich ;(

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • DAs sind die normalen Tricolor, aber große Brocken, die sind gerade eh etwas ruppig und gehen auch auf einander los :sniper: :rocket:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Guten morgen,


    heute früh habe ich die Lanzengrundel vor dem Becken gefunden. Wie auch immer der es rausgeschafft hat, da die Lampe noch flächig auf liegt auf 2 Holzlatten.... :11B95E~110:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • ja,das ist manchmal unglaublich...mit sind ja auch meine beiden roten Mandarins aus dem Becken gehüpft...trotz Glasscheibenabdeckung :fie:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!