Blau Open Reef System 45cm Würfel

  • Hi Tobi,


    wie macht sich das Becken mit Sangokai? Merkst du schon Unterschiede?


    VG
    Kobe

  • Hallo akki,


    habe alle Montis gelöst und auf dem reefdeck zu besseren Sichtung positioniert.... und alles an Schnecken mit ner Pipette abgesaugt.


    Süßwasserbad ist mir zu heikel, habe mir so schon 2 Acros zerstört, und ich mag meien Montis....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Tobias,bei den Kommentaren,wenn du die aufklappst steht auch,das wohl 3 User Erfolg damit hatten, der 4. wohl nicht. Ich drück dir die Daumen,das du es so hinkriegst :6_small28: Gruß Akki

  • Hi,


    versuche es mal damit, beachte dabei genau die Anleitung...


    http://www.faunamarin.de/speci…-pest-control-50ml/a-485/


    watch?feature=player_embedded&v=Q0yj_wCEsUk



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Tobias,


    du hast ein schönes Becken, ich hoffe du bist die Schnecken losgeworden!


    Ich plane mir ein ähnliches, oder sogar das gleiche zuzulegen.


    In Vorbereitung sind mir ein paar Fragen gekommen.


    Kannst du was zu der Rückförder Pumpe sagen, die du benutzt?


    Staust du den Ablauf mit einem Kugelhahn oder hast du am originalen Setup nichts geändert?


    Wie bist du mit deiner Beleuchtung zufrieden, und mit wieviel Prozent der Leistung / Watt lässt du sie normalerweise laufen?


    Fragen über Fragen :) Würde mich freuen, wenn du etwas Zeit findest.




    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo,


    ja Schnecken seit Tagen keien mehr gefunden und Montis wurden seit dem auch keien angefressen....


    Rückförderpumpe ist die die ich in der Vorbereitung beschrieben habe...


    Tobias' Blau Open Reef 90l


    Lamp ist ein Eigenbau, kommt auf den jeweiligen Kanal an, von 60 bis 92%

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für die Antwort. Ich hab jetzt auch nochmal deinen anderen Lampen-Thread angeschaut. Frage aber mal hier weiter.


    Du hattest ja weiß : blau in 1:2 verwendet und insgesamt ca. 50 Watt an der Lampe laufen, oder?


    War das genug weiß, oder ist das der Kanal der bei 90% läuft?


    Du hattest ja keine Linsen verbaut, würdest du das nochmal so machen? Und wie hoch hast du die Lampe aufgehängt?


    Ein paar Berichte im Netz sind ziemlich negativ beim Blau Reef, was den Unterschrank angeht, kannst du das bestätigen? Zumindest anfangs in deinem Bericht warst du ja zufrieden.


    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich würde mir evtl. genau das Becken zulegen wollen und auch eine DIY Lampe bauen, deshalb ist die Info für mich hilfreich.


    Vielen Dank und Grüße,


    Fabian

  • Hi


    also weiß läuft bei 90% Habe dann ja einen blauen, einen royalblauen und über die RGB noch mal einen blauen Kanal laufen. Sind wesentlich mehr als 50W, wieviel wieß ich nciht genau, liegt ja an der Dimmung der einzelnen Kanäle. Die Lampe hängt ca 7cm über dem Wasser. Linsen braucht man nicht.


    Naja der Unterschrank ist eben voll mit dem TB, mehr passt da nicht rein und leider rosten die Scharniere schnell, ansonsten bin ich zufrieden.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hi Tobias,


    danke nochmal. Ich hatte es im Lampen-Thread nicht zu 100% nachvollziehen können.


    Ich war jetzt davon ausgegangen (grob mit 3 V por LED gerechnet)


    7 Weiß * 700mA = 14 W
    7 RB * 700mA = 14 W
    6 Blue * 700mA = 12 W
    6 UV * 700mA = 12 W
    RGB-Blau * 350mA = 4 W
    RGB-Rot * 350 mA = 4 W
    RGB-Grün * 350 mA = 4 W

    = 60 W wenn alle Kanäle ungedimmt laufen.


    Kommt das so hin? Sorry, wenn ich dich nerve, hab mich ein bisschen in das blau Becken verguckt, und versuche halt gerade abzuklären, was ich noch so brauchen würde.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Ja das haut so hin, weiß es auch nicht mehr so genau....


    würde mir wohl keien Lampe mehr bauen. Aber die Sirius x1 oder x2 würde ich diesmal nehmen. die lampe war sehr teuer im diy, denke preislich lohnt sich das nicht.


    ja fande das becken auch toll, mit dem weißglas und den runden ecken ist das echt schick

    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!