Blau Open Reef System 45cm Würfel

  • Hallo an Alle,


    nachdem das Becken nun länger eingefahren ist (s. http://nanoriffe.de/index.php?…&threadID=5137&highlight=) und ich aus beruflichen Gründen umgezogen bin, musste das Becken natürlich auch mit (s. http://nanoriffe.de/index.php?…&postID=122722#post122722).


    In den Herbstferien habe ich meine Doktorarbeit erfolgreich abgeschlossen und ich habe seit 2 Tagen das Sangokai Nano-System laufen. Bin mal gespannt. Jedenfalls lockt Sangokai meien Boxerkrabben hervor....



    Ja und nun steht das Becken hier, läuft wunderbar. Habe den ursprünglich Steinaufbau reduziert, ging ja gut wegen dem Umzug. Und nun habe ich auch wieder etwas mehr Zeit und wollte das Becken endlich mal vorstellen.


    :3_small30:

  • Ein paar traurige Nachrichten zu Weihnachten...


    mein einziger Fisch, ein Blenny, taucht seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf... er ist wohl verstorben und über nach gefressen worden.


    Mein Großscheren Einsiedler brauchte ein Schneckenhaus und alle die im Becken waren, waren wohl zu klein. Als mal fix die große Babylonia ausbuddeln, über einen Tag auslöffeln und einziehen. Ja so ist das, aber ich bin es selber schuld, habe es morgens gesehen auf dem Weg in die Schule, aber keien Zeit mehr gehabt mich darum zu kümmern.... hätte doch noch schöne Häuser für ihn gehabt. Nun ja, c'est la vie.


    Mit dem Sangokai nano bin ich zufrieden, vor allem die SPS kommen gut. Werte sind optimal. Bin sehr zufrieden. Der Schwamm wächst auch gut und die Schlangensterne haben sich gefühlt auch vermehrt. Und den Blenny explodieren auch die Gammariden. Überall wuseln die kleinen Krebse, der nächste neue Blenny wird viel lebendige Nahrung vorfinden....


    Ein frohes Fest von mir und danke an alle Unterstützer des Schulprojektes.... :6_small28:



  • Hallo,


    wie angekündigt stand bei mir ein Frustkauf an und heute kamen die Pakete von whitecorals sowie ricordea-bay an. Es kamen von ricordea-bay eine Goniopora Rainbow Australien, 2x Ultra Zoanthus in grün und rot und natürlich eine schöne Ricordea. Von whitecorals kamen 5 Napfschnecken (Ersatzfutter für die Einsiedler? Nachdem alle Tectus weg sind und nur eine vertauschte Napfschnecke über blieb, dachte ich, vielleicht halten die etwas länger...), ein schöner Röhrenwurm für die dunkle Ecke in der Riffwand. Außerdem kam eine Acanstrea Bloody Snow (echt erste Sahne), eine Caulastrea und eine schöne Anemone mit weißen Spitzen.


    Tiere sind im Becken, warte darauf das sich die Entacmea fest macht und dann kommen auch bald mal wieder neue Bilder.

  • Hallo liebe Freunde,


    seit 1,5 Wochen habe ich arg mit Cyanos zu kämpfen.... Absaugen und Zugabe von Bakterien scheinen aber zu helfen.


    Leider wurde meine schöne Montiplatte komplett überwachsen und war nicht mehr zu retten. Die anderen Montis waren auch betroffen, ich habe diese fragmentiert und nciht befallene Teile auf mein neues Reefdeck gesetzt, damit sie sich von der Plage erholen.



    Soviel von mir,

  • Hallo Daniel,


    benutze NiteOut und Special Blend von MicrobeLift, sowie CyanoControl und ZeoBak in Kombi mit CoralSnow von Korallenzucht....


    Also ne ganze Mischung von verschiedenen Stämmen bzw. verschiedenen Quellen um ein gewisse Art von Diversität drin zu haben und nicht nur einen einzigen Klon einer Bakterie....

  • Danke Tobias :6_small28:
    na das Special Blend benutze Ich auch seit 1 Woche nur leider noch keine Große Wirkung, werden aber auch nicht mehr dann versuche Ich es auch noch mal mit andere Bakterienstämme.



    LG
    Daniel

  • Aber ohne gründliches Absaugen haben die Stämme auch keien Chance.... Ich amche das mit nem ganz dünnen Schlauch, so entnehme ich weniger Wasser, und mehr cyanos.... und man kommt in alle Ecken....

  • So die cyanos sind auf dem rückmarsch.... dosiere auch qium dazu, habe das bei den videos von der interzoo gesehen... nach 2 tagen machen die schicht im schacht....



    aber eben an der scheibe gesehen.... 1mm große turbellarien.... oh mannn

  • So frisch von der Hochzeitsreise zurück.... 2 Wochen Safari in Tansania und eien Woche Schnorcheln auf Sansibar....



    das Becken war rot, die Cyanos haben jede freie Stelle bevölkert, also habe ich die brav abgesaugt und nun geht es wieder....


    Die Korallen standen so gut wie noch nie, trotz der menge an cyanos...


    die mitgebrachten Makroalgen von Sansibar gefallen den Einsiedlern gut.


    Teste gleich mal das Wasser...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!