Kai´s 12 L Kistchen

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich Euch meine ersten Schritte im Salzigen vorstellen und hoffe auf Eure Ratschläge und Meinungen.


    Technik:


    - 12 L Standartbecken
    - Dennerle 9W-Leuchte mit Marinus Leuchtmittel
    - Aqua Clear 150 ( zuerst hatte ich einen Aqua Clear Mini)
    - Aquael Neoheater 25W


    Kommen wir zur Historie des Beckens.


    26.09.13 -
    Das Becken wurde aufgestellt und mit Wasser aus meiner Osmoseanlage befüllt. Nun wurde die Technik in Betrieb genommen und bei erreichen von 25 °C Wassertemperatur das abgewogene Tropic Marin pro Meersalz hinzugegeben


    So sah es aus.



    04.10.13 -


    An diesem Tag habe ich ca. 3kg Lebendgestein auf einer Bodenplatte ins Becken eingebracht und dann 2cm hoch feinen Korallenbruch eingebracht.


    Hier ein Bild vom 08.11.13



    Die fusseligen Algen am hinteren Stein konnte ich im MW-Lexikon nicht finden. Sie sind in der gesamten Zeit zwar etwas gewachsen, vermehren sich aber nicht besorgniseregend.
    An Bewohnern konnte ich mehrere Schlangenseesterne, Asterinas, Flohkrebse, Wurmschnecken, Ohrschnecken, Schwebegarnelen (?), einen kleinen Röhrenwurm und 3 Borstenwürmer entdecken.


    07.10.13


    Es wurde eine kleine Modifikation am Riff vorgenommen, da ich einige Stellen der Frontscheibe nicht reinigen konnte.
    Außerdem hat die Kieselalgen-Phase eingesetzt.


    sieht man leider auf den Handy-Fotos kaum.



    01.11.13


    Nachdem sich irgendwie keine richtige Grünalgenphase einstellen will und die WW OK sind, habe ich mich entschlossen 2 Clibanarius tricolor Einsiedler einzusetzen.


    Wasserwerte:


    pH: 8,3
    KH: 9
    NO2: n.n.
    NO3: n.n.
    NH4:n.n.
    Temp:25,6°C
    Dichte:1,023



    Vorne links seht ihr einen der Einsiedler.


    Gruß


    Kai

  • Hallo nochmal.


    Da ich nun glaube zu wissen, wie man Bilder einbindet, zeige ich die Bilder mal direkt hintereinander.


    Das vom 26.09 kennt ihr jetzt ja schon.


    07.10.13 - Einzug Lebendgestein



    10.10.13 - kleine Änderung des Riffaufbaus



    31.10.13 - Einzug Einsiedler



    Sorry nochmal für die schlechten Handy-Bilder !


    LG
    Kai

  • Hi Kai!
    Auf den ersten Blick gefällt mir der Aufbau recht gut!
    Auf den zweiten Blick, denke ich an den zukünftigen Besatz, der ja mit Ablegersteinen daher kommt. Und dann könnte es schon richtig voll werden...
    Ich würde den Aufbau wieder auf den Ausgang zurück setzen, dann wäre noch viel Platz!
    Meine Meinung...
    Vielleicht sieht es auf den Bildern auch nur so voll aus? :EVERYD~16:

  • Hallo Dirk,


    du hast schon recht, dass das Becken im Moment sehr voll wirkt.


    Im Frontbereich liegen mehrere kleine Lebendgesteinbrocken (Rot umrandet) die ich versetzen oder rausnehmen kann, und die Wechselhäuser für die Einsiedler (Grün umrandet) könnten hinter das Riff in den Bereich der Filteransaugung umziehen, da dort ein großer Hohlraum unter dem Riff beginnt.



    Da ich nunmal Anfänger im Salzigen bin, versuche ich mich auf Anfängertiere zu konzentrieren, aber die Platzierung der Korallen im Becken stellt mich vor eine besondere Herausforderung, wenn ich z.B. nur an Strömung- und Lichtbedürfnisse oder die Wuchskraft der einzelnen Tiere denke.


    Ich erhoffe mir hier im Forum Anregungen, aber auch gerne konkrete mögliche Besatzvorschläge für meinen kleinen Pott zu bekommen.


    Hier mal ein paar Tiere die ich mir schonmal angesehen habe:


    - Xenia umbellata ( isoliert oben auf den linken Stein)


    - Zoanthus (oben auf das rechte Plateau)


    - Rhodactis sp. (?)


    - Dicosoma sp. (?)


    - Knopia octocontacanalis (?)


    - Ricordea florida (?)


    Das sind nur ein paar Gedanken, und Geduld und Einsicht was geht und was (noch) nicht verlange ich von mir selbst. :EV9A87~129:


    LG,


    Kai

  • Moin,
    ich hätte nur die Hälfte an Lebendgestein genommen, viele Ableger bringen ihr eigenes Steinchen mit und dann geht da nix mehr rein :whistling:
    Ich hatte anfangs mein Riffchen auch zugebaut und dann gnadenlos Gestein rausgeworfen.
    Gerade bei kleinen Pöttchen ist etwas Luft kein Fehler.

  • Hi,


    ich habe ein bißchen aufgeräumt.


    Die kleineren Brocken habe ich rausgenommen und die leeren Schneckenhäuser sind in den Hohlraum hinters Riff gezogen. Prompt hat einer meiner Einsiedler beschlossen seine alte Hütte zu verlassen (lag mit Öffnung nach oben auf dem rechten Plateau). Ich habe ihn aber noch nicht wiedergesehen.


    Den linken Stein habe ich etwas verkleinert und bin dabei im innern auf Riffzement und Bauschaum gestoßen - Also frisch war dann der Brocken beim Kauf nicht - naja meine Schlangensterne lieben ihn.


    Hier die neue Gesamtansicht:



    Bei der Gelegenheit habe ich erstmalig 1 L Wasser gewechselt.


    Ich hab noch eine Frage. Die höhere Alge die ich in die linke vordere Ecke verbannt habe könnte eine Caulerpa prolifera sein, oder?


    Detailansicht:



    Jetzt heißt es wieder Finger raus, die ersten Korallen planen, und Einsiedler zählen.


    LG,


    Kai

  • also wenn's wirklich Bauschaum und Zement war wäre ich mal sehr vorsichtig. Das könnte auf Sicht Ärger geben.
    Die Caulerpa kannste drin lassen. Da, wo sie jetzt ist, ist sie auch ganz gut.
    pass' auf, dass die nicht auf den Steinen WUrzeln fast; weil von da bekommst du sie später merh oder weniger gar nicht mehr weg.

  • Hallo Achim,
    es sah für mich aus wie Bauschaum, könnte auber auch etwas anderes gewesen sein. Es hatte so eine poröse Struktur, wenn ich so drüber nachdenke - können Meerwasserschwämme Skelette im LG hinterlassen ?
    Den betreffenden Teil habe ich sowieso entfernt.
    Danke für die Bestätigung bezüglich der Caulerpa - ich werde sie gut beobachten.
    LG
    Kai

  • Hi,
    es gibt Korallen, welche solche schaumartigen Skelette hinterlassen ^^
    Bei der Caulerpa dürfte es sich nicht um prolifera handeln, bei der sind die Blätter viel größer. ich würde eher auf brachypus tippen.
    Bei Caulperpa immer drauf achten, daß du glasige Blätter entfernst, ansonsten werden wieder Nährstoffe freigesetzt.

  • Hallo Stef,


    da lag ich mit meiner Ahnung wohl nicht so ganz falsch. Anfängerglück ! :D


    Die C. brachypus darf erstmal bleiben. Es ist aber normal wenn sich die Algen in der Dunkelphase entfärben, oder?


    Gruß Kai

  • Hi zusammen,


    heute hab ich ein kleines Update für Euch.


    Es sind mittlerweile ein paar kleine Krustenanemonen (Zoanthus und mind. eine Protopalythoa ist auch mit dabei), Keniabäumchen, eine kleine Discosoma und eine Röhrenkoralle eingezogen.


    Den Einsiedlern gehts prima, die Ohrenschnecken wachsen und die Caulerpa fängt an zu wuchern. Andere Grünalgen (auch die am Stein links hinten) scheinen nicht wachsen zu wollen.


    Hier die Bilder:


    Gesamtansicht



    linke Seite



    rechte Seite



    Röhrenkoralle



    Blauphase



    Habt Ihr noch Besatzvorschläge für meine Kiste ?


    LG


    Kai

  • Hallo Kai,


    ein süßes Becken!


    Aber tatsächlich sehr voll.
    Mein Tipp: Wirf den linken Stein raus, ich finde den rechten Aufbau richtig schick und so alleine kommt der sicher viel besser rüber - aktuell siehts einfach nur voll aus, wie andere schon schrieben bringen Korallen ja auch Steine mit und einige Korallen wachsen ja auch in die Höhe, so das es "Obenrum" trotzdem nicht so kahl aussehen muss. ^^
    Finde den linken Stein einfach too much.


    Am Ende muss es natürlich Dir gefallen, ist ja nur ein Tipp.


    Ansonsten finde ich Deine Herangehensweise und Dein Becken gut, die Alge vorne links gefällt mir, erinnert mich an den Strand in Verbindung mit dem weißen Sand... *träum*

  • Hi,


    Dirk - Ja, ich hatte mich schon im vorraus mit der Problematik auseinandergesetzt und habe für mich entschieden, dass ich der gebotenen Vorsicht entsprechen kann. Für den sicheren Umgang mit dem Tier liegt eine lange Edelstahlpinzette, Handschuhe, Schutzbrille und sogar ein 3M-Atemschutz (gut wenn man in einem Labor arbeitet) bereit.
    Allein die Positionierung werde ich wohl noch verändern und das Tier solitär auf einen kleinen Brocken LG in die rechte vordere Ecke versetzen, damit ich einen bessere Kontrolle erhalte.
    Ich glaube, dass nur dieses eine grüne Tier ( Bild "rechte Seite" in der Bildmitte) eine Protopalythoa ist, aber berichtigt mich bitte falls Ihr anderer Meinung seit.


    @Susanne - Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe es auch schonmal ohne den linken Stein versucht ( da war er noch größer), aber dann entsteht in der linken hinteren Ecke ein toter Raum den man nicht wirklich gut einsehen kann(ich kann nicht durch die linke Seitenscheibe ins Becken blicken, da sich dort ein Bee-Becken anschließt).
    Der Stein ist ausschließlich für die Röhrenkoralle zum Ausbreiten gedacht und mir gefällt´s :) .
    Viel Platz habe ich in der Kiste sowieso nicht für Ablegersteine, es geht nochwas auf dem hinteren Bereich der unteren Platte und die obere Platte ist noch frei.
    Ich liebäugel ja mit einer Rhodactis/Ricordea und einer Crassa.


    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her, dass ich etwas über mein 12 L Kistchen geschrieben habe.
    Leider gibt es das Kistchen seit Januar in dieser Form nicht mehr, aber sein Inhalt erfreut mich weiterhin jeden Tag aufs Neue in einem umgebauten 30 L Tetra AquaArt.

    :P

    Ich hoffe ich finde in den nächsten Tagen die Zeit ein neues Thema mit Fotos und Infos zu erstellen.


    Viele Grüße,


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!