• Hallo Ihr Lieben,


    wir sind jetzt so ziemlich "fertig" (das kann man so und so sehen :cursing: ) mit unserem Umzug. Bei diesem ist ein 10 l Aquael Becken "übrig geblieben", welches meine Tochter für ihren knapp 7-jährigen Sohn (mein Enkel) als kl. Nanoriff einrichten möchte. Naja, eigentlich wollte sie für ihn einen oder 2 Clownfische, aber den Zahn habe ich ihr gleich mal gezogen und ihr gesagt, unter 80 l geht mal gar nichts.


    Ich habe noch einen 30 l Cube übrig. Macht es überhaupt Sinn, ein 10 l einzurichten oder soll sie lieber das 30 l nehmen? Sie ist völlig unerfahren in der Aquaristik, hat mir aber schon im Süsswasserbereich öfter mal geholfen. Aber sie hat ja mich und wenn ich nicht weiterkomme, habe ich ja meinen MW-Dealer und Euch natürlich auch. Wassertests kann ich auch machen, sie braucht dann die Tests nicht kaufen. Sie wohnt ca. 500 m von mir entfernt, also mal vorbeifahren und gucken ist kein Problem. Ausserdem "schleppe" ich sie noch in den MW-Laden, in den ich auch gehe.


    2 Koralia nano Strömungspumpen (900 l/h) habe ich hier noch rumliegen. Sie bräuchte dann "nur" noch die Lampe, Bodengrund, Steine und Wasser. Kl. Korallen, Schnecken, Einsiedler usw. sind ja kein Problem. Da kann ich ja ab und zu mal eine mitbringen. Den Besatz sucht sich Diego aus, da gehen ja sowieso nur Wirbellose und evtl. ne kleine Grundel.


    Ich habe die MW Nano Fibel hier noch rumstehen, die gebe ich ihr zum Lesen und quatsche auch noch mal mit ihr. Ich bin der Meinung, dass man als Anfänger nicht gleich mit einem 10 l anfangen sollte, läuft vielleicht doch nicht so stabil wie ein 30 l.


    Oder was meint Ihr dazu?



    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

  • Hoi


    Je mehr Literzahlen, umso stabiler das Becken und größere Besatzauswahl.


    Bei 10 Litern hast du kaum Möglichkeiten, allein schon die Technik unterzubringen ist eine knifflige Nummer.


    Würde doch da wirklich mit 30 Litern anfangen.


    Sven

  • Hi Sven,


    genauso denke ich auch darüber, eigentlich müsste sie mit einem Blenny oder sowas anfangen, wäre besser. Aber dafür hat sie in ihrer neuen Wohnung keinen richtigen Platz. Aber ein 30er kriegt sie unter. Ich habe ihr das mal geschrieben, mal sehen, wie sie darüber denkt.


    Ich hänge im Moment an meiner Verrohrung, diese blöde Verschraubung geht nicht mehr auf :cursing: .

    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

  • Hi,


    sie findet die Idee gut, muss das aber noch mit ihrem Freund (zukünftigen Ehemann) abklären, ob er auch damit einverstanden ist. Alles weitere bequatsche ich dann mit ihr.


    Ich lege ihr auch nahe, sich hier anzumelden. Ich bin ja auch nicht immer da, dann kann sie schnell mal was fragen.

    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!