25er Garnelen-Würfelchen

  • Nachdem das Thorbecken aufgelöst war, waren noch Korallen übrig :D
    Ich hege schon seit geraumer Zeit den Wunsch, wieder Pummelchen zu pflegen (Gnathophylum americanum), die kleinen runden Garnelen finde ich einfach zauberhaft.
    Sie kann man bereits ab 5 Litern halten, das finde ich aber sehr wenig und habe mich für die Variante 25er Würfel (ca. 13 Liter Wasser) entschieden. Gaaanz zufällig stand der auch noch auf meinem Schrank (war mal ein Aufzuchtkreisel drin, aber da habe ich ja auf ein 25-Liter-Becken aufgestockt).


    Im Nachbarforum fand ich dann auch noch 2kg dunklen LiveSand, das Live hätte ich nicht gebraucht ( :cursing: ), aber ansonsten kriegt man keinen dunklen Bodengrund, ich habe schon alles durchsucht. Den Bodengrund habe ich einen Tag lang immer wieder mit Meerwasser gespült, bis das Wasser klar war 8| . Es war echt unglaublich was da alles drin war. Ästchen, Plastikschnipsel...
    Der dunkle Bodengrund ist gröber als der helle LiveSand und gefällt mir von der Farbe sehr gut.
    Ich habe mich bei einer Reportage über die Lembeh Strait in den dunklen Bodengrund verguckt. Daß er Licht schluckt ist mir klar, aber 9W reichen für das Pöttchen aus.


    Den Hintergrund lasse ich mir noch auf Folie ausdrucken, derzeit ist er mit unserem Laserdrucker gedruckt, es ist ein Foto aus der Lembeh Strait, sieht man auf dem Beckenfoto nicht gut, aber in Natura gewinnt das Becken so an Tiefe.
    Auf den Fotos kommt das Becken gar nicht so schön rüber wie es in Natura ausschaut, die Korallen leuchten auf dem dunklen Untergrund viel mehr :in-love:





    Ich finde es so niedlich, wie sich die Einsiedler für ihre Stielaugen richtig eine Aussparung ins Häuschen reinbasteln ^^


    Die Pavona wächst echt schön!



    Und die unvermeidlichen Sexy Shrimps. Ich hatte die kleine Säule und auch die Korallen gründlich abgesucht und mind. 4 (so viele sehe ich auf Anhieb, wahrscheinlich sind's mehr) sind doch mit umgezogen (nicht eingewöhnt, wie man das machen sollte, es geht ihnen nach 2 Tagen immer noch gut).

  • Hallo Steffi,
    da hast du ja schon wieder so ein kleines Schmuckstück gebastelt. :6_small28:


    Die Idee mit dem dunklen Bodengrund und dem dazu passenden Hintergrund finde ich sehr gelungen.


    Viel Spaß mit dem neuen Biotop!


    Viele Grüße,
    Ina

  • ich hatte erst eine blaue Folie, das sah gar nix aus, schwarz auch nicht. Dann hatte ich die Idee mit dem ausgedruckten Hintergrund und das gefällt mir echt gut. In Photoshop kann man die Fotos noch weichzeichnen, dann wirkt das ganze tiefer.
    Wenn die beiden Einsiedler samt der Caulastrea zu Peribo-Steffi umgezogen sind, kommen auch wieder Ableger in die Säule, nur die beiden Spezis klettern den ganzen Tag drin herum.

  • Hai Stefi
    Toll wieder ein abbo für mich. Wieder ein schönes Becken mit dazu passenden Bilder.
    Und das mit Zwergen :wacko: wundert mich nicht das die mit umgezogen sind.
    Freu mich weiter auf neues von deine Seiten :thumbup:

  • Hi Beate,
    ich habe einen Neodym-Magneten testweise reingehalten, es blieb was dran hängen, ließ sich aber auch ganz leicht wieder abwischen. Schwer zu sagen, ob die Sandpartikel nicht einfach dran hängen blieben weil sie naß waren ?( Ich hatte mal magnetischen Bodengrund für Süßwasser, den konnte man nicht einfach abwischen vom Magneten.
    Wenn magnetisch, dann aber nur seeeehr schwach.


    Hi Claudia,
    denke ich nicht, daß die Pigmentierung angekurbelt wird, der graue Bodengrund bildet einfach zu buntem einen besseren Kontrast.


    Der Sand ist auch nicht richtig schwarz, sondern dunkel-buntgemustert. Das gefällt mir sehr gut.
    Und die Garnelen sind ja weiß-gelb-braun, sieht bestimmt auch schön aus :in-love:


    Die hier sollen einziehen:



    Edit:
    So heißt der Bodengrund: AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand
    Gibt's auch noch als Hawaii-Variante und soll dann ganz schwarz sein, ist aber auch gröber, bis 4mm Korngröße.

  • Ich bin echt begeistert, wie sich Totgestein innerhalb von ein paar Monaten macht.


    Das war die Säule Anfang Februar:


    Ich habe später nur das obere Teil wieder abgenommen, weil das für das flache Riff zu hoch war. Die unteren 2/3 ist die Säule oben im ersten Beitrag.


    Das Gestein ist wunderbar mit allen möglichen Kalkrotalgen bewachsen:



    Das was ich oben wieder entfernt hatte, habe ich zu größeren Ablegersteinen umfunktioniert:

  • Ich habe Thomas' (Hecht) Idee mal geklaut und was für die Seitenwand gebaut. Clou daran, die Technik verschwindet optisch grin
    Die zuerst ausgeguckten Neodymmagneten waren zu schwach, das Totgestein rutschte langsam gen Boden .blush. Nochmal zerlegt und dicke Oschis eingebaut, jetzt hält's. Kommen aber noch ein paar Elemente dazu, vor allem für Röhrenkorallen, die angepinnten Steine dürfen sie hijacken, alles andere wird dann schwieriger.


    Ich konnte meinen kleinen Ableger auch vor den Einsiedlern in Sicherheit bringen, Glasscheibe hochklettern ist nicht :P


    Mit den seitlichen Elementen kann man auch optisch Tiefe erzeugen, das gefällt mir!




    Mangels Harz habe ich meine Neodymmagneten nicht in Harz gepackt, sondern mit AQ-Silikon ummantelt, bevor ich sie eingemörtelt habe.

  • Hai Stef,


    Ich habe Thomas' (Hecht) Idee mal geklaut und was für die Seitenwand gebaut. Clou daran, die Technik verschwindet optisch grin


    ich liebe kreative Menschen :thumbup:


    Die zuerst ausgeguckten Neodymmagneten waren zu schwach, das Totgestein rutschte langsam gen Boden .blush. Nochmal zerlegt und dicke Oschis eingebaut, jetzt hält's.


    da hab ich viel Lehrgeld bezahlt...und die Salzwasserfest zu befestigen, ist auch bißle tricky...Neodymmags können


    rosten...und das wär kontraproduktiv...


    ob das Silikon bei dir Stef auf Dauer den Zugkräften standhält wird sich zeigen, aber jeder kann sich bei


    mir melden ich helfe bei Problemen zu dem Thema gern.


    Mit den seitlichen Elementen kann man auch optisch Tiefe erzeugen, das gefällt mir!


    ja das war auch meine Idee...und unser Luxusproblem...wohin mit den Ablegern :phat:


    aber das hast du prima optisch dargestellt Stef, Danke! ( so weiß jeder was gemeint ist )


    LG Thomas :thumbup:

  • Daß die rosten können, weiß ich, deswegen auch schön in Silikon gebettet und eingemörtelt, sollte halten. Ich habe ja die Rückseiten im Blick, die ich an der Scheibe gut beobachten kann.

  • Hey Stef!


    Das sieht ja schick aus!!!
    Dein anderes Becken aber auch!


    Bin ja echt total begeistert davon, was du auf solch kleinen Raum bewerkstelligen kannst. Da leidet mein Selbstbewußtsein in Sachen Nano-Riff ganz schön. War genauso, als ich Hennings Becken das erste Mal gesehen hab und dann einen Blick in mein Becken geworfen habe.


    Auch finde ich die Rotalgen immer schöner!
    Aber nachdem die 20€ für eine Handvoll Algen im Megazoo haben wollten, hab ich's mir gabz schnell anders überlegt :( Leider ...

  • Ja Stef, das ist das Einfachste und vor allem die billigere Variante.
    Obwohl ich sagen muß, daß Zurek von Rent the Aquamen auch nur 5€ für Caulerpa-Algen haben wollte.
    Das Problem ist aber, daß die Meisten sie nicht mehr verschicken wollen und hier in Frankfurt/O. niemand Algen abzugeben hat. Auch in der näheren Umgebung nicht.

  • Die Leuchte ist endlich fertig gelötet, sind jetzt 10W LED (5 weiß, 5 blau).
    Die Caulastrea hat sich zu Steffi vertschüßt, der Pilz ist im Tausch gegen den Krustenstein auch umgezogen, die gestreifte Acan mußte ich aus dem Riff entfernen, die ist jetzt auch hier im AQ.



    Aus dem Riffchen habe ich noch einen Gorgonienableger importiert. Der ist noch ganz frisch und eingeschnappt.

  • Die kleinen Kampfbomber sind da! Und wieder sowas von winzig ^^



    Er oder sie hat das Futter gleich entdeckt ^^ sie killen sie ja nicht, sie fressen nur bißchen an ihnen herum :whistling:


    Ein ganz helles Exemplar:


  • Gefällt mir wunderbar.


    Hoffentlich kriege ich das auch hin.


    Hast du mal eine Aufnahme deiner LED Lampe?

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!