65L Buntes Einerlei

  • Hey,
    nach der Aufgabe von meinem Nano Flachriff, hat sich mein Auslandsaufenthalt nun doch verschoben und ich baue nochmal ein kleines Becken auf.


    Im Aufbau befindet sich nun ein 65L Becken, ähnlich den Dennerle Nano Becken, nur etwas größer.


    Alle Technik ist im Unterschrank, sprich Strömung durch Rückförderpumpe, Durchlauferhitzer im Kreislauf drin.
    Wollte durch Wasserwechsel filtern. Erstmal kein Abschäumer und nur totes Riffgestein.


    Alles ist erstmal soweit, dass die Technik ausprobiert werden kann.
    AquaLight Eco 4000 (fiept momentan etwas im Betrieb, mal schauen)
    Hydor ETH 200


    Gesucht wird momentan eine Beleuchtung, entweder TMC SunaEco 1500 Ocean Blue XP, keine Ahnung ob das reicht.
    Oder aus SMD-LED Leisten, ähnlich den von Ecoxotic, in 12000K und 460nm, wobei mir dann noch das RoyalBlau fehlt.
    Eine DIY-LED aus Crees wird recht teuer werden, um die 200Euro, dafür könnte ich mir auch schon was kaufen.


    Geplant ist vom Besatz her eigentlich nur Korallen (schön bunt gemixt) und ein paar Wirbellose.


    Die Woche wird dann erstmal der Riffaufbau fertiggestellt und die Geschichte gesalzen, wenn denn dann alles da ist.

  • Hallo Smon,


    klein aber fein! Da hast du dir was schönes zusammen gebaut! Gefällt mir.... und viel Spaß beim befüllen ;)

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • So weiter geht's


    Riffaufbau aus totem Riffgestein, hinten Auslass- und Ansaugrohr versteckt, und einen kleinen Bogen nach vorne hin konstruiert, hoffe man kann es soweit erkennen.


    Das Ansaugrohr habe ich mit einem OFA verknüpft und somit gibt's keine Probleme mit der Wasseroberfläche.


    Beleuchtung ist jetzt die EcoLamps KR Nano geworden, schönes Licht, Lichtstärke gefällt auch, nun gehts ans programmieren von Mondlicht, Gewitter etc.


    Die RF-Pumpe habe ich erstmal zurückgeschickt, ich werde mich wahrscheinlich nach einer Red Dragon Mini oder Deltec HLP umsehen, gebraucht natürlich :whistling: Wer was hat her damit :spiteful:


    Dann kommt nun bald Salz rein und die Geschichte kann sich akklimatisieren

  • Mein Projekt habe ich jetzt kurzerhand aufgegeben, es wird allerdings mit gleicher Besatzidee im Fluval M60 fortgesetzt.
    Ich war einfach zu neugierig, was man für den Preis kriegen kann und die Fotos in der Vorstellung vom M60 haben mich
    dann völlig überzeugt den Schritt zu gehen.


    Vielleicht hilft aber meine Idee, die ganze Technik im Closed-Loop zu verbauen, dem ein oder anderen weiter. Problem
    ist dann natürlich, wenn man etwas gehobenere Technik verwendet ist man schnell über die 10Euro pro Liter drüber.


    M60 ist schon bestellt, geht also die Tage weiter :)

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!