Fünfundsiebzig Liter Unterhaltung

  • Holla!


    Hatte nicht erwartet, dass man gleich verurteilt wird, nur weil man eine vernünftig fundierte - aktuelle - Antwort möchte. Da ich aber glücklicherweise nicht von 1 User aufs gesamte Forum schließen möchte, bleibe ich selbstverständlich dran. Der überwiegende Teil ist nämlich ziemlich nett :EV02A9~123:

    ob ich nett bin oder nicht ist nicht von belang.
    ich kann damit leben und wieder eine nichtnettigkeit von mir, du erscheinst mir mit deinen aussagen sehr beratungsresistent zu sein.
    das war übrigens meine letzte antwort hier in diesem thread. :thumbdown:

  • Nur weil man nicht sofort "Ja und Amen" sagt und Dinge hinterfragt, ist man nicht gleich beratungsresistent - mir liegt es aber fern, sich jetzt hier anzunesseln, das dürfen die Anemonen unter sich aus machen ;)


    @ Sven
    Hab sie (Entacmaea) heute nach der Eingewöhnungsphase gefunden, siehe Anhang. Sieht momentan noch ganz gut aus, hoffe dass das so bleibt.



    Die Trimma sehen aus wie eine gute Alternative - bunt und zur Beckengröße "passend" (Im Meerwasserlexikon steht ~ 100 l, aber du hast sie ja auch in einem 80 l) Die Cana würden mir davon am besten gefallen! Alternativ caesiura.


    Bei den Elacatinus würde mir spontan die figaro oder multifasciatus(fascination ;)) gut gefallen. Letztere ist aber mit ~300 l angegeben - passt diese ins 75er? Die Oceanops find ich zu "farblos". Ich finde ein toller Aspekt der Meerwasser-Aquaristik sind die Farbenvielfalt. Natürlich verstoße ich ihn deswegen nicht, aber er wäre dann eben nicht erste Wahl ;)
    Hat jemand Erfahrung wie gut man an diese Tiere rankommt (vermutlich hab ich mir die seltensten Spezies ausgesucht ^^) und vor allen Dingen, ob sie in der Kombination alle zusammen passen (also auch mit bestehendem Besatz)?
    LG Jenni

    Bilder

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • *duck* da hab ich mich ja total vertan *hust* ... Du meintest die Kupferanemone gell? Hab im MeWa nur die helle angeklickt und mir so gedacht es war die auf dem Bild...


    Die Kupferanemone etabliert sich momentan sehr gut... mal sehen ob es nicht zu gut wird ;) Ist nach der Eingewöhnung doch schon etwas größer geworden. Evtl. müssen wir uns von ihr wieder trennen, aber erstmal versuchen wir es, weil ich sie echt sehr schön finde. (Farbe und Bewegung!)


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hoi


    Schön das du in meiner Abwesenheit das Tier selber gefunden hast :)


    Wenn du noch etwaige andere Tiere pflegen möchtest, würde ich mir wirklich überlegen ob sie im Becken bleibt.
    Sollten sie anfangen zu wandern kommen die Probleme.


    Finde es gut das du dir andere Vorschläge anhörst und ich hoffe das du da was passendes findest.


    Sven

  • Hallo zusammen!


    Aufgrund unseres Umbaus (Haus) habe ich leider nicht viel Zeit gehabt an den Pc zu kommen. Daher erst heute das Update.


    Anbei ein aktuelles Foto von heute. Ich finde es hat sich doch schon einiges getan und ich persönlich finde das Becken ganz okay. Mich stört zwar immer noch der recht unbewachsene riesige Stein-Klotz, aber die Entacmaea wollte nicht auf den kleineren Stein wechseln ;) Sie hat sich bisher bis auf 1 cm hin und wieder zurück eigtl. auch nicht bewegt; denke sie bleibt an ihrem jetzigen Standort.


    Soweit ich das beurteilen kann, denke ich, dass sich die Tiere alle recht wohl fühlen. Alle sind eigtl. immer offen und vollgepumpt. Übersehe ich irgendeinen, dem es nicht gut geht? Die Minimax ist zum Bäumchen mutiert, nachdem sie sich aus dem hinteren Bereich erst ganz nach vorn und wieder zurück nach oben auf den Stein bewegt hat. Ist dieses Verhalten (ausstrecken zum Bäumchen) normal oder fehlt ihr etwas im Becken? Früher, also auch schon im alten 30er Becken, hatte sie sich in eine Ecke verzogen und schön am Boden und am Stein breit gemacht. Eben dieser typische "Teppich". Habe über dieses Verhalten leider nichts im Internet gefunden


    Mit dem Zuwachs an Trimma oder Elacantius werden wir vermutlich noch warten, bis wir selbst wieder in unser Haus eingezogen sind. Kann uns evtl. jemand sagen, wo man diese dann am besten bekommt? Vor allem die bevorzugten Trimma Cana / Caesiura und Elacantius figaro/multifasciatus?


    Freuen uns über Rückmeldungen.


    LG Herita

    Bilder

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Vielen Dank fürs feedback! Freut mich, dass es euch auch gefällt.


    Sollte sich die Entacmaea teilen wird eine davon auf jeden Fall abgegeben; das Becken ist ja für eine schon sparsam vom Platzangebot.


    Mal schauen wie sich die Minmax weiter verhält. Solange sie glücklich ist, nehm ich sie auch gern als "Bäumchen" ;)


    Wie mache ich eigtl. am besten Ableger? Unsere Kenia-Bäumchen teilen sich grade und ich möchte die Neulinge nicht im Becken rumschwirren lassen. Wir haben nur keine flachen Steine und macht man die dann mit einem Haushaltsgummi fest? Oder sollte man so einen Ablegerkorb einhängen, damit sie nicht umherfliegen können und sich erst mal an Steinen befestigen können?


    LG Herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Wir haben eine Odyssea mit 2 x T5 24 W (1 x blau und 1 x 10k weiß) sowie eine Röhre im Deckel des Beckens (Übergang, bis die zweite Lampe gekauft wird) T8 15 W (10k weiß).


    Die Odyssea ist im vorderen Bereich und die Röhre aufgrund der Deckelposition im hinteren Bereich. (Ist ja leider ein Notlösungsbecken von Süßwasser auf Salzwasser)


    Der Deckel wird abgenommen und eine zweite Odyssea für den hinteren Bereich genommen. Das dauert aber leider noch etwas.


    Die Minmax hätte ja durchaus die Möglichkeit mehr ins Licht zu platzieren, aber bleibt im hinteren Bereich (war ja sogar mal kurz weiter vorne, ist aber wieder zurück gegangen) Wir sind da ein wenig ratlos.


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hmm


    Kenne das eigentlich mehr bei Lichtmangel, wenn sie Trichterförmig werden.
    Aber noch verblasst sie ja noch nicht ?


    Eigentlich sind sie aber auch Wanderfreudig, wenn ihnen was nicht passt.


    Abwarten und Auge drauf.


    Sven

  • Habe das Bild mal angehangen; sieht vom Blitz her etwas rötlich aus; sonst ist sie lila. Kenne es auch nur, dass Sie durchs Becken wandert und sich ihren festen Platz sucht (wobei Sie diesen auch schon mal geändert hat, aber dann eben auch lange da war)

    Bilder

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo zusammen,


    lange ists her, aber wer umbaut weiß, dass die Zeit der größte "Feind" ist.


    Wir wollten euch mal ein paar Bilder updaten, wie sich unsere Tierchen so machen derweil.


    Die Enta hat sich (natürlich) geteilt, ist fröhlich umhergewandert und quetscht sich derzeitig zwischen die Xenien. Unser Porzellankrebs hat eine der Entas als neue Freundin liebgewonnen und lässt sich seitdem nicht mehr von ihr weglocken. (Auch wenn die Crassas sich durch massenhafte Vermehrung versucht haben in den Vordergrund zu drängen.) Da wir sowieso auf der Suche nach einem neuen Becken sind, bleibt die zweite Enta doch erstmal bei uns. Die Xenien wollen wir ein wenig reduzieren, da sie doch schon ganz schön überwiegen in der rechten Hälfte des Beckens. Auch die Bäume bilden, wie erwartet, einen ganzen Wald. (wobei der grüne Baum rechts unten sich ja dazu entschieden hatte mal die Wuchsrichtung der Strömung anzupassen) Wenn die Einsiedler nicht grad drüber spazieren ist auch das "Gras" (Briareum) etwas fülliger :D


    Alles in allem stehen die Korallen ganz gut (soweit ich das beurteilen kann) und würden sich natürlich über mehr Platz am meisten freuen. (Das mit dem 540 L von Jan hat ja leider nicht funktioniert ;))


    Wir haben gestern aus Salznot das Salz vom Dennerle verwendet -> wie man sieht haben wir direkt Algen bekommen :thumbdown: Neues Salz wird in 2 Wochen geliefert, bis dahin muss es leider mit diesem gehen.


    Ja, Fotos sind anbei und Meinungen, sowie Kritik immer gern gesehen.


    http://www.directupload.net/file/d/3575/6ct2n8nh_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3575/whihtnjr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3575/7qcondvp_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3575/ejt3l2h7_jpg.htm

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Gefällt mir ganz gut das Becken.
    Einzig die Farben gefallen mir nicht so , sieht etwas nach mangelerscheinung aus?


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen sorry.


    Welches Tier meinst du? Die Enta? Die dürfte aufgrund des mangelnden Platzangebots derzeitig ein wenig unglücklich sein - dieses Problem wird ja aber angegangen... Ansonsten find ich die Farben eigtl. ganz ok. Wir haben ja nur 1 blaue Röhre drüber und "viel" weiß, evtl. daher? Die Tiere wachsen ansonsten gut und sind auch immer geöffnet. (Allein die Minmax hat sich heute wieder mächtig groß gemacht)... Wird wirklich Zeit, dass das neue Becken anläuft :)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!