Fünfundsiebzig Liter Unterhaltung

  • Nachdem ich bereits unsere Vorgeschichte im Vorstellungsthread ausreichend erzählt habe, beginne ich hier einfach mal mit unserem aktuellen Becken. Es ist ein 75 l Becken, welches zunächst mit den Überresten des 30er Nanos gefüllt wurde (damit überlebt, was zu retten war).



    Wie man sieht, sieht man nicht mehr viel.


    Nachdem wir das Becken nun zwei Wochen am Laufen haben (mit bereits eingefahrenem Wasser) haben wir uns entschlossen wieder neues Leben ins Becken zu bringen. Über den Marktplatz (tolles feature!) haben wir heute Lebendgestein und Korallen bei zwei Forenmitgliedern abgeholt - und waren sehr begeistert von allen gesehenen Becken ( :EVERYD~16: @ Martin+Familie & Jörg+Frau).


    Der Aufbau sieht zwar jetzt noch nicht sooo toll aus, aber aufgrund der Brockenformen war für uns momentan kein anderer Aufbau möglich. Wir wollten die Tiere auch schnell wieder unter Wasser kriegen. Wer Ideen hat, darf sie gerne mitteilen.
    Jetzt hat Andy übrigens Angst vor Borstenwürmern, Danke Jörg :3_small30:
    Die Bilder sind quasi direkt nach dem Einsetzen, deswegen sind die
    meisten noch nicht wieder entfaltet. Müssen sich noch ans Becken
    gewöhnen :)


    Mit der Strömung sind wir noch nicht ganz zufrieden, da wir unten links und im mittleren Bereich zu wenig haben. Hier muss auf jeden Fall nochmal nachgerüstet werden. Momentan haben wir eine Aquarium Systems NEWA NWA 1000 (750 - 1400 l/Std.) und einen Bio Circulator 4in1 von Dennerle.
    Als Abschäumer haben wir einen Sander Piccolo in einem Aquaclear 20 HangOn-Filter.


    Geplant sind als weiterer Besatz nach Eingewöhnungsphase ein Clownfischpäärchen und wieder einen zweifarbigen Schleimfisch, sowie evtl. Sexy Shrimp oder eine Lysmatagarnele (bei Letzterer weiß ich aber nicht, ob der Platz ausreicht) Mehr sollte nicht rein.. 'n bisschen Platz sollten die Tiere ja schon noch zum "atmen" haben.


    Wir sind für Anregungen und Ideen dankbar und werden diesen Thread immer brav mit Bildern/Videos füttern.

  • Hi Herita!
    Ohne dir die Vorfreude nehmen zu wollen, aber Clownfische sind in 75 Litern eher schlecht aufgehoben, die hätten schon gerne ein Volumen ab 200 Litern. Doch da du ja noch in der Planung bist, kannst du diesen Aspekt sicherlich einbeziehen?
    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und Gestalten! :7_small27:

  • Diese Aussage würde ich so jetzt nicht unterstützen - eben weil ich es aus anderen Becken kenne, dass Clownfische auch mit wesentlich weniger sehr glücklich leben können. Wir hatten es selbst zwar nicht, aber ein Bekannter hat sowohl ein 30 l, als auch ein 60 l Becken gehabt, in dem die Nemo mehr als 5 Jahre waren (musste dann aus pers. Gründen die Becken abgeben). Wie alt sie beim Neubesitzer wurden, kann ich leider nicht sagen ;)


    Mag evtl. eine Ausnahme gewesen sein, aber rein logisch gesehen, sind die Clownies gerne in Ihrer Anemone und schwimmen eher seltener durch die "offene See", weswegen ich diese Aussagen leider nie so ganz verstanden habe. (Vor allem weil immer nur geschrieben wird "geht nicht", aber nie warum dem so sein soll)


    Vielleicht könnte " ocellarisbande " etwas zu diesem Thema beitragen, da sie diese ja (wenn auch nicht die "echten") sogar züchtet.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Diese frage hab ich mir auch schon oft gestellt und keine Antwort gefunden. Das ist wie in der Terraristik wo gesagt wird, das Spinnen oder Schlangen ein großes Becken brauchen, obwohl sie sehr Standorttreu sind und nur zum fressen wandern. Aber mutig das du mal so eine frage in den raum wirfst.


    PS: morgen sieht dein Gestein schon ganz anders aus.

  • Hi,ich hab ja auch ein percula pärchen,und wenn ich mal so die beiden revue passieren lasse,gehen die kaum 15 cm aus der Anemone raus,frei schwimmen durchs halbe becken
    machen die nie.Viel schlimmer finde ich wenn ihnen keine Anemone angeboten wird,ob die dann da reingehen ist zwar auch immer wieder die Frage, aber denke mal
    das hat mit anderen Ursachen zu tun.Denke mal deine 75 liter sind da aber schon die Grenze.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Herita!


    Zitat

    dass Clownfische auch mit wesentlich weniger sehr glücklich leben können

    Das mag auch sehr objektiv betrachtet werden können...


    Warum sträubst du dich als Neueinsteiger gegen empfohlene Haltungsbedingungen? Schau doch mal ins MeWa-Lexikon oder sieh dir die von MARUBIS empfohlenen Haltungsbedingungen an...!


    Zitat

    sind die Clownies gerne in Ihrer Anemone und schwimmen eher seltener durch die "offene See",

    Jep! Aber sie schwimmen durch die offene See, sofern ihnen der Platz geboten wird!
    Welche Anemone magst du ihnen denn bieten, die in dein Becken passt?
    Sorry, ich will dir nicht an die Karre pi......! Letztendlich geht es ja um das Wohlbefinden unserer Pfleglinge, an denen wir ja in beiseitigem Interesse Spaß haben möchten! :EVDB00~131:

  • Kann Dirk hier nur zustimmen.


    Herita, man sollte nicht um Meinungen fragen, wenn man nur eine bestimmte Antwort hören möchte.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Also nach meiner Meinung hat noch keiner eine vernünftige Erklärung gegeben, außer das es heißt in alten Weisheiten bla bla bla. Früher waren auch Blähton das non plus Ultra. Wer kann uns eine wirklich vernünftige Erklärung geben. Clownfische mit Anemone sind auch in der Natur Standorttreu und das auf Jahre und Jahrzehnte. Würde mich über eine wirklich gute Antwort freuen. Das was in alten Büchern steht kenne ich und das ist nicht immer richtig.

  • Hoi


    Wir sitzen immer nur vor dem Becken und können uns nur eine objektive Meinung bilden!


    Ich könnte auch ein Clown in einer Glasvase halten.


    Doch will ich das?
    Ich möchte eigentlich ein Halter sein der seinen Tieren ein so gut wie mögliches Habitat bietet.
    Ich möchte viele Jahre meine Tiere halten und sie physisch und psychisch gesund aufwachsen sehen.
    Ich möchte ihnen eine gesunde und stabile Umgebung bieten.


    Je kleiner das Becken umso schwerer wird das für mich.


    Es muss nicht gerade 200 Liter sein, jedoch halte auch ich dein Becken für sehr grenzwertig für deine Planung.
    Leider ist es so das 80% aller hier gestartetenBecken nach einem Jahr nicht mehr existieren, derweil es nacher immer Probleme gibt.


    Ich hoffe du entscheidest dich für eine langhaltige Lösung für das Becken, doch dafür gibt es leider regeln.
    Je größer ein Becken, umso stabiler, umso Besetzungsfreudiger.


    Eine respektvolle und verantwortungsbewusste Haltung sollten aber wir alle anstreben und umso mehr Spass und weniger Frust haben wir an unserem Hobby!


    Sven

  • Hoi


    Desweiteren halte bitte die Augen auf die entacmaea, die wird es in deinem relativ frischen Becken sehr sehr schwer haben sich zu etablieren.
    Hoffe ja das du deinen Wunschbesatz nochmal überdenkst, sollte es bedauerliche Weise nicht der Fall sein, laß deiner Anemone bitte Zeit, sonst gibt es nur zusätzlichen Stress und wir haben dann hier einen unnötigen Notfallpost.


    Wünsche deinen Tieren und dir aber auf jedenfall viel Erfolg und Spass.


    Sven

  • servus,


    von einem 30 liter ebcken auf ein 75 liter becken umzusteigen, hm was soll das bringen. ok. ein bissl mehr an platz aber immer noch nicht genug für clownfische plus anemone.
    nicht nur, daß die clownfische mehr platz brauchen, auch die anemone wird in so einem kleinen aquarium deplatziert wirken. werden doch viele anemonen doch groß.
    auch sollte man die nesselkraft dieser tiere nicht unterschätzen, ein weiterer besatz an korallen und anderem getier wird relativ schwierig.
    gibts nicht mehr platz für ein grösseres becken oder woran scheitert es?

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 ()

  • Würde mich über eine wirklich gute Antwort freuen.


    Gerne.
    Es ist zwar richtig, dass die Anemonenfische in der Natur sehr standorttreu sind.
    Dann muss man sich aber auch mal die Größenverhältnisse vor Augen führen.
    Im Meer bewohnt ein Paar Anemonenfische eine Anemone in einer Größe, die du in unseren Aquarien selten findest. Durchmesser von 40-50cm ist da die Regel; gerne auch größer. Und ein Raum von 20-30cm um die Anemone herum wird eifersüchtig auch gegen große Fische wie Taucher 8) verteidigt. Wenn ich Mi. wieder zu Hause bin kann ich gerne mal ein Bild posten.
    Dann kannst du mir jetzt sagen, wie du das in 75 Litern realisieren willst ?(

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe einfach nicht warum die meisten zu erst immer Clown fische haben wollen.
    Es gibt so viele andere kleine Fische wie z.B so mancher Schleimfisch oder Grundeln die in 75l passen.


    Ein paar beispiele


    - Symbiose Grundel mit Knallkrebs
    - Eine Zwerggrundeln bande z.B. Elacatinus oceanops, gibts auch als nachzuchten.
    - Ein Ecsenius stigmatura Schleimfisch
    - Ist zwar kein fisch aber eine Anemonen Krabbe mit Crassa so als alternative zu den Clownfischen.


    ich würde mich freuen wenn ihr die Liste noch ergänzen würdet. :D


    Hier noch der Link zum www.meerwasser-lexikon.de


    Viel Spaß mit deinem hoffentlich "Clown freien" Becken.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • ich glaube zu wissen was passieren wird, der threadersteller wird sich sicher den/die fische kaufen.
    nur wird das hier in diesem forum nicht mehr zur ansicht gebracht.


    ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt.

  • das war kein vorurteil, ich bin in genug foren unterwegs und teile nur meine erfahrungen. ;)

  • Holla!


    Hatte nicht erwartet, dass man gleich verurteilt wird, nur weil man eine vernünftig fundierte - aktuelle - Antwort möchte. Da ich aber glücklicherweise nicht von 1 User aufs gesamte Forum schließen möchte, bleibe ich selbstverständlich dran. Der überwiegende Teil ist nämlich ziemlich nett :EV02A9~123:


    Die Erklärung, dass die Clownfische im offenen Meer 40-50 cm Durchmesser-Anemonen zur Verfügung haben und diesen dementsprechend auch nutzen, kann ich nachvollziehen. Ich denke zwar auch, dass die "alten" Clownies meines Bekannten nicht todtraurig waren, aber fragen kann ich sie schließlich nicht (und selbst wenn wär die Antwort doch wohl ziemlich wässrig).


    Mir und meinem Mann ist es selbstverständlich wichtig, die Tiere möglichst artgerecht zu halten und nicht einfach nur "weils schön aussieht" irgendwas da rein zu zwengen.


    @ warmuthjakob


    Wieso ich Clownies haben möchte? Sie sind sehr agil, haben eine tolle Farbgebung und ja, der "die sehn aber süß aus"-Faktor spielt sicher auch eine Rolle :D Ich werde es aber auch ohne sie überleben! Die genannten Alternativen hatte ich ja bereits erwähnt.


    Knallkrebs + Partnergrundel haben wir bereits (die leben auch glücklich zusammen)


    Ecsenius bicolor hatten wir ja im alten Becken und den bzw. einen dieser Gattung möchten wir gerne auch wieder haben. Höhlen fürs Rückwärtseinparken hat er bei uns :)


    Den Porzellankrebs haben wir ebenfalls schon und der lebt in einem gemütlichen Bett von Crassas. Bewegt sich mal von der einen zur anderen, aber immer treu der Crassa ergeben.


    Weitere Grundeln hatten wir zwar auch überlegt, denken aber, dass der Platz am Boden dafür zu klein ist - die Brocken sind ja doch relativ wuchtig und wir haben noch ein paar niedrige Ableger am Boden.


    Läuft also auf den Schleimfisch und evtl. noch 1-2 kleinere Fische hinaus. Wie gesagt sind ja auch die Sexy Shrimp noch eine Überlegung, wobei ich da nochmal den Besatz durchgehen muss, ob da nicht irgendwas drunter leiden würde. Haben ja doch nun schon ein paar verschiedene Korallen. Oder eben die Lysmata, aber auch da mach ich mich vorher noch schlau was ihre Ansprüche sind.


    Generell wird das Becken irgendwann mal vergrößert, aber das dauert sicherlich noch min. 4 Jahre - ist schließlich nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Geldes.


    @ Sven


    Wo genau hab ich denn Entacmaea? Oder meinst du die Crassas? Sorry, anhand vom Meerwasserlexikon-Bild find ich die bei mir grad leider nicht =/




    Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Ich habe keinen Post erstellt um eine Antwort zu lesen, die ich mir wünsche .. was soll ich dann bitte in einem Forum? Da bin ich bei Word im Monolog echt schneller zu 100% bedient ;) Ich freue mich über diese Diskussion (die ja anscheinend trotz der "absolut unantastbaren" :P Tatsache unterschiedlich gesehen wird). Man lernt nie aus und sollte immer offen für Neues sein.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,


    ich habe ein Blenny mit 80 Litern und pflege darin 6 Trimma tevegae.


    Vielleicht wären diese etwas für euch oder Trimma cana oder Trimma rubromaculatus.



    Nemos würde ich in so ein Becken aber auch nicht setzen. Wir hatten in unserem großen Becken (1300 Liter) ein Pärchen


    und das Weibchen war bestimmt 7 cm groß.


    Viele Grüsse, Sabine

  • hi herita,


    da hab ich wohl weas übersehen das du das schon alles im becken hast. :censored:


    Aber Grundeln wie Elacatinus oceanops halten sich gar nicht am bodengrund auf sondern schiwmmen mehr herum oder sitzen zwischen den Korallen.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!