50l Scapers Tank... frisch und unbeschwert...

  • Das ist garantiert nur die Haut ^^ Die Augen sind glasig, das spricht für die Haut.
    Sieht aber nach einer nicht-vegetarischen Krabbe aus, die Scheren sind nicht löffelartig.

    Grüße,
    Stef

  • Ja toll.... :118243~111: trotzdem Danke :3_small30:


    Ich bau morgen mein Mondlicht ein und leg mich abends mit Futter auf Lauer...


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo Kirsten,


    man da hast Du aber ein paar Überraschungen in Deinem LG gehabt!


    Bei mir ist nie nicht eine Krabbe aufgetaucht, außer der selbst gekauften, von mir kommt die nicht, kann Dir also auch nicht sagen wo der blinde Passagier wohnt.
    Hoffe aber er bleibt friedlich auf Dauer, ansonsten musst Du dich nicht nur zum gucken auf die Lauer legen, sondern auch zur Jagd... :blackeye:

  • Moin :)


    Also, Mondlicht ist ne hammergeile Sache! Ich wusste nicht, dass die Korallen so leuchten... bin fast ins Becken gefallen bei dem Effekt :EVERYD~313:
    Aber: Auch mit meinem super Futter zeigten sich nur Euplicas (Elefantenschnecken ;) ) die allerdings eine beeindruckende Geschwindigkeit an den Tag legten ... Sonst passierte nichts aufregendes...


    Na gut, dann bleibt es eben im Ungewissen... wenn es sie gibt, die frisch gehäutete Krabbe, dann heisst sie jedenfalls Nessi ;)


    Ich freu mich ja über all diese Überraschungen. Dafür hab ich das Becken ja und dafür hab ich ja noch frisches LG zu meinen "gebrauchten" Steinen dazu genommen. Wenn Nessi allerdings den Shrimps gefährlich werden könnte, wird sie umgesiedelt, logisch. Noch sind ja keine Shrimps drin... also hab ich noch Zeit, Nessi auszuspähen.


    Heute mach ich mal einen Teilwasserwechsel. Und vielleicht ein bisschen weiteres Videomaterial...wird Zeit für den nächsten Film :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Huch...! Jetzt hätte ich doch fast vergessen, das neue Video hier einzustellen...


    Wirds euch langsam langweilig?


    Dingse Teil4:


    http://youtu.be/1CKn5dbAXho



    Zwischendurch hab ich einen Spritzwurm entdeckt... da hab ich mich voll erschrocken... aber ich weiß jetzt, dass er harmlos ist. Das Video ist leider doof, man sieht nur sehr wenig: http://youtu.be/yoF5Kl3uE54


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hi Kirsten!
    Die Kugelalgen, die grünen runden Dingse, solltest du schnell entfernen, damit sie sich nicht überall festsetzen - das tun sie auch an Korallen! Am Besten gaaaanz vorsichtig abdrehen!! Wenn sie zerplatzen, geben sie Sporen ins Wasser, wonach sich weitere Kugelalgen bilden können.
    Dingse 3 ist wohl eine Nacktschnecke, aber IMHO keine wirklich gute... Anemonenschnecke? Vielleicht hilft noch jemand bei der Bestimmung mit!?

  • Hai Kirsten,


    sehr Gut :6_small28:


    bin auch nicht eingeschlafen... :phat:

    Die Kugelalgen, die grünen runden Dingse, solltest du schnell entfernen, damit sie sich nicht überall festsetzen - das tun sie auch an Korallen! Am Besten gaaaanz vorsichtig abdrehen!! Wenn sie zerplatzen, geben sie Sporen ins Wasser, wonach sich weitere Kugelalgen bilden können.


    gibt hier auch Berichte von Usern, die es etwas anders sehen und Erfahrungen gemacht haben mit weniger :fie:


    ...kann man einfach zerdrücken...oder absaugen...oder mit Pinzette entfernen... Zitate ende


    hab mir eine Katheterspritze 60 ml große Spitze mit Silikonschlauch versehen und Kugelalge eingesaugt. :thumbup:


    LG Thomas

  • Ich zerdrücke die Kugelalgen immer, es werden davon auch nicht mehr. Ein paar lasse ich auch stehen, in einem Nano kann man sie m.M. nach eh gut beherrschen.
    Meine Asterina vermehren sich auch nicht wie blöd ?(

    Grüße,
    Stef

  • Danke für eure Erfahrungsberichte :)


    Ich finde diese Kugeln voll cool und warte mal ab... Ich hab auch ne Glasrose am Leben gelassen...solange die meine Lieblinge in Ruhe lässt, darf sie bleiben. Ich filme allerdings in diesem Moment einen schwarzen Seestern (Blacky), der gerade eine Kruste tötet. Nach der Fimaufnahme werde ich ihn wohl in mein "Böse Buben Becken" umsetzen... aber solange nichts passiert, darf erstmal alles bleiben bei mir. Letzendlich sind es ja genau diese Dinge, die ich so spannend finde ;) Dennoch sind solche Warnungen für mich super wichtig, damit ich weiß, worauf ich achten muss.


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Die grauen und schwarzen Asterina sind wohl wirklich Krustenliebhaber :cursing: Die weißen habe ich bei sowas noch nicht erwischt, die säubern bei mir eigentlich nur die rückwärtige Scheibe und rutschen übers Gestein.

    Grüße,
    Stef

  • Huhu Dirk :)


    Ah, dann meinst du das braun-beigefarbene Dings an dem Stein? Bei 0:42-1:00 etwa? Das sitzt aber immer da an der gleichen Stelle. Eine Nacktschnecke würd sich doch irgendwie mal bewegen? Ich hab da auch zuerst an eine Nacktschnecke gedacht, aber es scheint eher sesshaft zu sein...


    Ach, das ist alles voll super spannend!


    Lieben Gruß


    Kirsten


    Edit:

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten Cee ()

  • Danke Stef!


    Das könnte gut sein. Mal sehen, wie sie sich entwickelt... Spannend!


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo Kirsten,


    cooles Video - v.a. die Aufnahme mit dem Seestern und der Krustenanemone ist ja super interessant.. also Schaden die Sterne tatsächlich den Krusten.. werde meine dann wohl auch mal etwas in Zaum halten.



    Dings Nr. 3 ist wohl keine Planarie, aber LINKS daneben der kleine Wurm... das ist eine Planarie. :EVC471~119:



    Dein Dings Nr. find ich toll, bin sehr gespannt was daraus wird...
    Vielleicht könnte es diese Anemone sein: http://www.meerwasser-lexikon.…/4038_Phymanthus_sp02.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!