50l Scapers Tank... frisch und unbeschwert...

  • Hallo :)


    Nachdem ich jetzt schon 2 Wochen Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik gemacht habe *g* siehe hier: http://nanoriffe.de/index.php?…ad&threadID=7521&pageNo=1
    habe ich mein 12l-Becken mal eben platt gemacht und bin auf 50l umgestiegen:


    Heute eingerichtet:




    50l Scapers Tank


    36 Watt Reef Light und 2x 11 Watt Dennerle Klemmleuchte Marinus


    1 Aquael und 1 Eheim Pumpe (4in1 Dings von Dennerle kommt nächste Woche)


    Heizstab
    ca. 4 Kilo LG aus meinem "alten" Becken (war aber schon gebraucht gekauft)
    5Kg LG gebraucht gekauft
    3Kg LG frisch gekauft


    Mal sehen, was nun so alles passiert *freu*


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirsten Cee ()

  • Hallo Kirsten,


    wow das sieht echt klasse aus, da habt ihr soviele Möglichkeiten Korallen zu platzieren! :EVERYD~313:


    Ist doch schon viel mehr Platz als im 12er!


    Der Aufbau gefällt mir richtig gut, frage mich allerdings wie du an den Seiten die Scheiben reinigen willst :D



    Wünsche Dir viele Kleinstlebewesen, einige sind mir ja schon bekannt aber ich verrate mal nichts...... wünsche Dir aber das meine Schnecken ein paar Eierpakete abgelegt haben, die Rüsseltiere sind echt putzig!


    Viel Spaß mit dem neuen Becken!


    P.S: Eine Idee hab ich noch, Ihr könntet euch zusätzlich einen AquaClear holen (einfach mal googeln den nutzen einige Nanoriffler), darin könntet ihr den Heizstab und einen kleinen Nanoabschäumer (Sander Piccolo) verstauen, auch ein Filtersäckchen passt rein - je nachdem wie groß ihr den Aquaclear wählt - das ist ein Hangon Filter sozusagen.
    So habt ihr die Technik raus ausm Becken und noch einen Abschäumer dazu der schön verstaut ist! Finde die Idee selbst supi, aber ich hab ja fast kein Nano mehr.... ^^
    Hier sieht man das toll http://www.redfloh.de/aquapage/nano.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Hallo Kirsten,


    dann einen guten Start und salzigen Daumen...


    Viele Grüsse, Sabine :EVERYD~16:

  • Tachchen :)


    Susanne, das wäre ne interessante Sache mit dem Außendings, aber jetzt warte ich erst mal, wie dieses 4 in 1 Dings so funxt...
    ...und Scheiben putzen... mhmmm... ich hoffe, ich muss es nicht und wenn doch, dann muss eben ein Fleckchen für die Schnecken und Asterinas übrig bleiben, wo ich nicht dran komme ;) Hab eben ein Herz für Tiere *g*


    Apropos Schnecke, hab ich diese Schönheit von dir oder saß die an Joes Steinen ?:


    Und könnten das hier Schneckeneier sein?




    und ich hab noch eine Sorge, ich hoffe, mir kann jemand helfen. diese Dingse hier sind über Nacht echt explodiert... denen kann ich beim wachsen zugucken... hat jemand ne Ahnung, was das ist? Röhrenkorallen? Glasrosen?




    Ansonsten hab ich schon drei neue Borstenwürmer entdeckt... ein normaler, ein echt dicker und ein 2cm langer Fuzzi :)


    Unter einem Stein sitzt leider unfotografierbar etwas Krebs-Krabbenartiges, beige und etwa 1,5cm Durchmesser... ich leg mich mal auf die Lauer...


    Sonst noch viele coole neue Schnecken und Röhrenwürmchen.


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hi Kirsten,


    erstmal schickes Becken haste dir da eingerichtet. Aus dem LG wird sicher noch die ein oder andere Überraschung auftauchen :D



    Kann dich beruhigen, dass sind keine Glasrosen, vllt. ne Briareum sp. Die Polypen werden sich gerade vermutlich ersteinmal wieder mit Wasser vollpumpen daher "wachsen" diese gerade so stark. Das LG ist ja erst seit gestern im Becken, da brauchen die Korallen nen bischen um sich wieder in alter Schönheit zu präsentieren.


    Ob es sich bei den Pünktchen um Schneckeneier handelt, weiß ich nicht.



    In den nächsten Tagen wirste noch einiges beobachten können, dabei viel Spass und wenn du was findest lass uns teilhaben ^^


    MfG:
    Alex

  • Danke Alex, das beruhigt mich :) Dann kann ich mich jetzt einfach dran freuen :)


    Oh, ich hab noch ein paar Fotos von "Dingsen":


    Einer meiner roten Röhris:


    Eine spannende Alge:



    Grünes Dings:


    Hellgrünes Dings:


    Rote Fitzeldings:



    Meine Xenien sind heute schon nicht mehr beleidigt wegen dem Umzug:


    Und meine Krusten find ich auch gar nicht mehr sooo langweilig (aber irgendwann möchte ich auch ein paar richtig bunte...vielleicht mag ja wer tauschen?)



    Du siehst, um mehr Bilder muss man nicht lange bitten...;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Danke sehr für das Lob :)


    ...und für die Infos... Juchu, ich habe einen Schwamm! Wie cool! *freu*


    Und Stomatellas, also Ohrschnecken, hab ich ganz viele kleine, so 1-2cm, deshalb bin ich nicht drauf gekommen, dass es die auch in riesig gibt ;) Ist Miss Piggy dann einfach nur älter und deshalb größer, oder ist es eine andere Art, die einfach größer wird? Wenn die alle so groß werden, hab ich ein Problem *g*


    Und hat jemand ne Ahnung, wer da diese coolen Sandburgen baut? Mit dem Sandkornlasso... solche Sandburgen hab ich mehrere, aber nur bei diesem einen konnte ich den Sandkornflaschenzug beobachten.


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Und hat jemand ne Ahnung, wer da diese coolen Sandburgen baut? Mit dem Sandkornlasso... solche Sandburgen hab ich mehrere, aber nur bei diesem einen konnte ich den Sandkornflaschenzug beobachten.


    Eine Muschelsammlerin ...


    http://www.meerwasser-lexikon.…Phyllochaetopterus_sp.htm



    Also ich muss sagen die Videos sind wirklich genial ... die sind echt eindrucksvoll in voller Auflösung :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hi Kirsten,


    tolles Dings auf Youtube :2_small9:
    und erst mal deine Turboasterinas....


    Klasse Beitrag, vielen Dank.


    Liebe Grüsse, Sabine

  • Super Video :7_small27: .
    Nur Vorsicht mit den Asterina sternchen am besten absammeln sonst sind deine krusten schnell Geschichte.Die sternchen haben Krusten zum Fressen gerne :8_small14:

  • Danke Danke! *verneig* :)


    Solche Videos zu basteln, macht natürlich besonders viel Spaß, wenn man so ein dankbares Publikum hat *g*



    Ah, eine Muschelsammlerin also... wie cool, herrjeh, was es alles gibt! Ich finde ja meine Methode, mit eurer Hilfe nach und nach Infos über die Dingse zu sammeln, die so auftauchen, echt klasse! Danke für eure Hilfe!


    Wie die Strömung wird, muss ich abwarten, mein 4 in 1 Dings kommt morgen oder übermorgen. Der Aquael schafft aber auch schon gut was... So "massiv" ist der Aufbau gar nicht. Zwischendrin sind reichlich Löcher und hinten ist auch noch Luft, so dass eigentlich alles schön umströmt werden kann. Ich hab auch noch ne kleine Eheimpumpe, die kann ich zur Not auch noch einsetzen... solange ich mein 12er nicht reaktiviere ;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Ach, und zu den Asterinas und den Krusten:


    Ich denke, wenn ich mal Ableger bekomme von anderen Krusten (die ich mir dringend wünsche) dann muss ich sicher aufpassen, solange die noch schlapp sind. Meine Krusten sind so ...öhm... wie sagt man? Fit und fest und so... da hab ich noch keinen Seestern dran gesehen. Ich brauche die Asterinas dringend, erstens, weil sie einfach hammercool sind und tatsächlich der Hauptgrund, warum ich mit dem salzigen eingestiegen bin und zweitens, weil ich keinen Bock habe, Scheiben zu putzen... Ich hab sogar vor, eine Seite (zum Fenster hin) bewusst zualgen zu lassen, damit immer genug Futter da ist für meine Algenfresser... Ich denke, solange sie reichlich leckere Algen finden, lassen sie die Krusten hoffentlich in Ruhe...


    Wenn ich irgendwann meine Sexy Shrimps bekomme (Stef wird mir die sexiesten und klügsten reservieren und gut erziehen ;) ) brechen möglicherweise eh harte Zeiten für die Krusten an. Spätestens dann muss das 12er wieder laufen, damit ich ein paar Krusten retten kann im Notfall.


    By the way: Falls jemand ne Handvoll Schneckenhäuser übrig hat für Lois und den Kleinen, ich kaufe :) Extra bestellen wäre doof wegen der Versandkosten und ansonsten muss ich mal in die Billigläden nach Muscheldeko suchen... aber vielleicht hat ja wer welche rumliegen?


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Scheiben putzen musst du sowieso das schafft kein Tier die sauber zu halten.
    Asterina sind da sehr Clever die machen das nachts mit der Krusten vernichtung.Nachdem ich festgestellt habe das Krustenpolypen über Nacht verschwinden hab ich mich auf die lauer gelegt und siehe da die kleinen Sternchen sitzen oben auf nem polypen und saugen die aus.Morgens sieht man dann nen ausgeluschten Restpolyp wo sich dann die Gammarus drüber freuen.Von ehemals 8 Verschiedenen krusten sind noch 4 Reste vorhanden mit 3-8 polypen. Am schlimmsten hat es eine schicke grün gelbe getroffen von ehemals 40 Polypen auf 3 geschrumpft innerhalb 2 Wochen.


    Und scheibe zuwachsen lassen und nicht reinigen ist bei mir die rückwand die wächst langsam zu mit Kalkrot/grün/pink algen und sonstigem Algenrasen.Das wird aber sehr kurz gehalten von den Schnecken nur durchgucken kann man trotzdem nicht.Wenn ich mir vorstelle gar keine Scheibe zu reinigen und darauf hoffen würde die Tiere halten die sauber würde ich nur von oben was sehen.

  • Ach...ich hatte die Hoffnung, dass es ist wie beim Süßwasser... da muss ich gar nix sauber machen...da hab ich nen schönen Bakterienfilm auf den Scheiben und keine Alge findet Platz. Im Meerwasser sind vermutlich weniger substratgebundene Bakterien, die die Scheiben besiedeln? Na ja, dann besorg ich mir irgendwann mal sonen Scheibenkratzer ... *seufz*
    Hätte ich das vorher gewusst ;( (Scherz!)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!