30 l Nano Riff von Dennerle . abwarten kann soooo schwer sein

  • Hallo,




    ich möchte mein allererstes Meerwasseraquarium überhaupt vorstellen. Es
    steht jetzt seit einer Woche und ich bin mir ein wenig unsicher wegen
    der Riffgestaltung.
    Den Aufbau , den ihr hier seht, ist der so in
    Ordnung , oder würdet Ihr noch etwas verändern .


    Bisher hatte ich nur Süßwasser und dachte mir, jetzt mal schluss mit dem Langweiligen, was Besonderes muss her


    Ich habe mir von Dennerle den Marinus 30l Complete Plus geholt und bin total begeistert von diesem System.


    Der Bio Ciruculator der dabei ist hat zwei Außlassströmungsadapter und
    anders als in der Beschreibung gesagt, hatte ich das Gefühl, die etwas
    stärkere Strömung zu nehmen.
    achja, habe jetzt schon einen Schlangenseestern entdeckt.. Gott ist der winzig ;)


    Ich dachte mir ich steige langsam ein und vergrössere mich erst dann, wenn ich 100 % sicher in der Handhabung bin. Meint Ihr,ich könnte schon eine Krabbe reinsetzen ?



    Die Wasserwerte spielen
    noch ganz schön verrückt. Ich habe gelesen, dass dies normal sei und
    eigentlich nur Abwarten soll. Ist das richtig ? Oder muss ich da schon
    in Sachen Werte immer wieder korrigieren , also eingreifen .


    Ich freue mich über ein paar nette Antworten.



    Lg Chatty

  • Die Wasserwerte spielen
    noch ganz schön verrückt. Ich habe gelesen, dass dies normal sei und
    eigentlich nur Abwarten soll. Ist das richtig ?


    Hallo Chatty, das ist richtig am Anfang. Halbwegs Stabilität bekommst du nach ca. 3 Wochen. Dann würde ich nochmal messen. Vorher macht es keinen Sinn.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo ihr zwei.


    Ich wollte am anfang nichts falsch machen und habe die letzen 4 Tage dauerend gemessen ;) Aber wenn Ihr sagt, gar nichts daran machen, dann tue ich das auch lieber mal auch nicht.


    Warten und warten ... ich sitz bestimmt am Tag 2h davor und versuche die kleinste Neugigkeit zu entdecken, bzw. Entwicklung festzustellen :rolleyes:


    Aber würdet Ihr noch mehr LS reintun oder denkt Ihr das genügt ?


    So ein Becken ist ja jetzt schon sowas von faszinierend ;)

  • Du kannst den Aufbau natürlich noch um einiges höher bauen was ich persönlich tun würde aber
    wenn dann entscheide dich relativ zeitnah, weil du sonst nach einigen Monaten wieder eine neue
    Einfahrphase miterleben könntest.


    und dann..............


    heißt es nochmal warten warten warten...................

  • hm ok, ich denke dann werde ich noch nach oben was drauf setzen . Ich war mir noch nicht soooo ganz einig, ob die höhe wirklich gut so ist. Dann werde ich morgen noch ma zum Zoo & Co fahren und mir etwas holen.
    Was für ein Becken hast du ? Hast du ein Bild ?

  • bis letztes Jahr hatte ich ein 150l Becken was mir aber leider auf Grund einer Vergiftung "eingegangen" ist und aktuell
    warte ich auf eine LED um auch ein 30l Cube zu starten. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres starte ich
    dann mit meinem "großen" 330l Becken.

  • ich würde auch noch etwas mehr in die höhe gehen, aber das ist ja persönlicher geschmack!
    nur drauf achten das du zu den scheiben genügend platz hast um da mit nem magneten lang zu kommen, sonst ärgerst du dich später :vain:


    edit:
    dein bodengrund erscheint mir recht hoch :search: der sollte um die 2cm betragen!

  • Hi,
    ich würde kein neues Gestein mehr dazu kaufen, ist der Stein vorne rechts lose? Den könntest du noch auf den anderen großen draufsetzen und eventuell anmörteln.
    Viele Ableger wie Krustenanemonen kommen ja mit einem Stein und den mußt du dann auch irgendwo hinstellen können ^^


    Du solltest außerdem noch mal gucken, ob du überall mit dem Scheibenreiniger vorbei kommst.

  • servus,


    man fragt sich natürlich auf was man wartet.


    meiner meinung nach kannst du nach ein paar tagen schon mit dem einsetzen von ein paar krusten und scheibenanemonen beginnen.
    schau mal bei meiner signatur das 30er becken an.
    nach 10 tagen, glaub ich, hatte ich schon fast den kompletten besatz an tieren.
    hier auch ein aktuelles video von dem becken. der erste teil ist das 30er.
    http://www.youtube.com/watch?v=Y1vuGG7KlGs

  • Hi Chatty


    erstmal Herzlich Willkommen.
    Ich befinde mich auch gerade in der Einfahrphase mit meinen Yasha,
    mein Becken läuft jetzt auch schon 4 Wochen.
    Letzten Samstag ist dann mal ne Cleaning Crew eingezogen juhuuu.
    Ich muss sagen die leisten tolle Arbeit, haben schon 3/4 meiner Fadenalgen
    vertilgt.


    Gruß
    Marcel


  • so, der neue Stein sitzt oben auf, aber der Abstand zum Glas muss ich noch vergrößern


    Huhu,


    und was war mit deinen Wasserwerten ? Ich hab gehört , dass die richtig dolle schwanken noch , bis sich das ganze eingefahren hat. Also ich hab nun noch einen Stein oeben auf gesetzt, aber ich habe natürlich nicht darauf geachtet, genug platz zu den Scheiben zu haben....tztz. da muss ich wohl doch nochmal ein wenig räumen .


    Der Sand ist zu hoch.... hm.... dann werde ich auch da noch ein wenig wegnehmen. Hat glaube ich was mit dem Sauerstoffgehalt zu tun, oder ?


    Welche Erfahrung habt ihr mit KOrallen von Privatanbietern gemacht ? z.B. kleinanzeigen.ebay oder so . Ist es sinnvoll, oder sollte man die Korallen grundsätzlich im Fachgeschäft kaufen.


    Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

  • :EVERYD~313: also mir persönlich gefällr es so viel besser.......


    ich habe 80% meiner tiere "von privat" und alles andere als schlechte erfahrungen gemacht, aber da kann man schlecht aus der ferne was zu sagen.....
    gibt gute und auch "schlechte", we eben bei händlern auch!
    am besten mal die anlagen anschauen, ob sich da irgendwelche plagegeister tummeln und dann vor ort entscheiden.....

  • Hallo und herzlich willkommen, gerade erst den thread entdeckt. Gefällt mir sehr gut, der jetztige Aufbau. Ich habe auch einen 30er Dennerle, meine Blumentiere habe ich alle über privat (kleinanzeigen) geholt.
    Bis auf die Einsiedlerkrebse.


    Viel Spaß weiterhin


    Uwe

  • Von der Höhe her ist's so jetzt gut!
    Insgesamt würde ich es insgesamt noch etwas weiter nach links schieben.


    Ich habe einiges von Privat, dann durch Anzeigen und einiges von Händlern, teilweise auch per Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!