Nudelwasser Anfänger Resun DMS 500 PL das erste

  • Hallo
    mal wieder Ich hoffe euch gehts gut .


    Ich hatte an Tunze geschrieben das meine Pumpe Geräusche macht und erklärt welche
    Am nächsten Tag kam die Antwort und einen Tag später eine neue Antriebseinheit kostenlos ins Haus .
    Sie ist jetzt schon ein wenig leiser geworden .
    Ich soll das eine Woche testen und mich dann wieder melden .
    :EVERYD~313:Top Service sag Ich mal .


    Leider wurde aus dem LS nichts also muss Ich mal schauen wo Ich welches bekomme ist halt nicht gerade um die Ecke wenns um Nudelwasser geht aber kommt Zeit kommt LS .


    Wünsche euch ein schönes Wochenende !!!!! :EVERYD~16:

  • Hallo an alle ,


    Hab mal wieder bisschen zeit gefunden hier zu stöbern .


    Der neue Rotor läuft jetzt eine Woche viel hat sich nicht getan an der Lautstärke .
    Habe Tunze schon informiert mal sehen was die meinen .
    In sachen LS habe Ich jetzt mal an Nautilus geschrieben die bekommen ne neue Lieferung .
    Bin mal gespannt ob Sie was machen könenn wollte wissen ob Sie mir zu meinem TS Aufbau passendes LS liefern können .
    Dann würde Ich am WE das Wasser ansetzen und salzen und sobald das LS da ist mit Sangokai beginnen .
    Wird auch mal zeit warte ja schon Monate das es losgeht . :11B95E~110:

  • Hallo ,
    So nächste Woche gibts LS von Nautilus !


    So langsam macht man sich ja auch gedanken über den Besatz .
    Anemonenfische fallen wohl aus bei der Beckengröße raten die meisten ja ab , obwohl Ich Sie schon da drinne gesehen habe .
    Was schlagt Ihr denn so vor ?
    Diese Grundel mit dem Krebs ist bestimmt mega interessant . Was für Fische könnten da noch zu ?


    Denke die eine oder andere Idee habt Ihr bestimmt :7_small27:

  • Hallo ,


    was lange währt wird endlich gut , oder geht los !!!!


    Die DIchte ist auf 1023 eingestellt und die Technik installiert .


    Morgen geht das LS von Nautilus raus ( vielen Dank an die super Service ) !


    Anbei noch ein paar Bilder , vielleicht könnt Ihr ja was zur anordnung der Pumpen und Strömung sagen .

  • Hallo ,


    mal wieder ein update ...


    Donnerstag ist das LS von Nautilus gekommen und Ich habe es ins Becken verbaut !


    Habe dabei den ersten Bewohner entdeckt , ein kleiner Krebs so Stein farben lief im Beutel vom Stein rum .
    Nachdem er ins Wasser gefunden hatte fing er an algen zu fressen ( zumindest sah es so aus ) .
    Seitdem habe Ich ihn nicht mehr gesehen , er war aber auch recht klein denke nicht mal 1 cm .
    Samstag dann nach gefühlten 1000 waschungen kam der Fiji White rein da war es natürlich erstmal trübe in der Pfütze . Aber nach 2 Stunden war wieder alles klar .
    Gestern hab Ich nen seltsamen Wurm oder was auch immer entdeckt der durch nen Stein kroch !
    Und 2 Teile die sich immer wenn Ich ein Bild machen will eingezogen haben :5_small18:
    Habe es eben aber geschafft . Die grünen algen fangen an auf nem Stein zu wachsen denen kann man dabei fast zu sehen .


    Achso habe vorgestern mit Sangokai angefangen , mal sehen was wird diese Woche kommen paar einfache Anemonen und so schonmal rein .


    SO alles nochmal auf den Bildern zu sehen .

  • Hallo,


    also, mein Becken hatte (außer im Sommer) nie Temperaturen höher als 25 Grad. Du hast ja die Lüfter getauscht. Sind die beide so eingebaut, dass sie entlüften, also "rauspusten"? Wieviel Kubikmeter Luft leisten die neuen Lüfter denn? Die originalen sind schon ziemlich kräftig gewesen. Ersatzlüfter solten schon mehr als 50 Kubikmeter/Std. leisten.


    Wenn du jetzt schon 26 Grad hast, dann kommst du im Sommer nicht ohne zusätzliche Kühlung aus.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Hallo ,


    die Leistung kenne Ich nicht genau aber sie blasen gefühlt stärker wie die alten .
    Ja sie ziehen die Luft raus .
    Die kühlen ja auch nur die Beleuchtung und nicht direkt das Becken und wenn diese aus ist sinkt Die Temperatur nicht .


    Naja wenn nichts geht steht halt noch ein Lüftereinbau bevor der direkt auf das Wasser bläst denke Ich .

  • Nein, die Lüfter sind dafür da, um die starke Wärme von der Leuchte abzuführen, damit das Becken nicht aufgeheizt wird. Ist deren Leistung zu schwach, wird natürlich auch das Beckenwasser warm.

  • Das meinte Ich ja mit Sie kühlen die Beleuchtung .


    Habe die Lüfter empfohlen bekommen von einem der das gleiche Becken hat und diese Lüfter benutzt .
    Habe jetzt mal einen originalen eingebaut mal sehen was sicht tut aber nach meinem empfinden ist er nur lauter aber nicht stärker .
    Ansonsten fliegt das vorschaltgerät raus der innere Kasten wird verkleinert und dafür noch 2 Lüfter die auf das wasser blasen .

  • Moin,


    wie gelesen habe möchtest du bald schon die ersten Anemonen einbringen?
    Ich bin jetzt seit 3 Monaten im MW aktiv und demnach auch noch ein absoluter Anfänger.
    Ich habe hier allerdings schon einiges gelesen und soweit ich weiß sagt man Anemonen sollen nach ca 6 Monaten erst rein.
    Ich selber habe auch die ersten Korallen nach ca 1 bis 1,5 Monaten reingemacht


    Gruß Fabian

  • Hallo ,
    Endlich ist es soweit habe Tests mit RF getestet und dann gemessen !



    Meine Wasserwerte:


    Alkalinität: 8,3 °dH
    Dichte: 1,0230 g/cm3
    Nitrat: 10,00 mg/l
    Nitrit: 0,02 mg/l
    ph-Wert: 8,0 mg/l
    Temperatur: 26,0 °C


    Vielleicht könnt ihr ja was zu den Werten sagen !


    @ Fabian : ich meinte natürlich einfache Korallen !!!

  • Hallo ,
    Hab gerade mal wieder wie so oft mein Becken angeschaut da sehe ich das es plötzlich fast 29 grad hat hab sofort den Deckel aufgemacht !
    So hoch war die Temperatur noch nie ! Habe dann gesehen das im Technik Abteil der Wasserstand beim Abschäumer viel zu niedrig ist .
    Kann es sein das der Abschäumer dann heiß wird und die Becken Temperatur steigt ?

  • Ich glaube immer nch, das es an den Lüftern liegt.


    Der Abschäumer kann dafür niemals verantwortlich sein.


    Mir fällt noch ein:


    1. Thermometer checken (Referenz?)
    2. Steht das Becken an einem Heizkörper?
    3. Scheint die Sonne auf das Becken?

  • Hallo ,


    Naja es ist ein Resun sk 300 also elektrisch und er war fast komplett trocken !
    Es steht nicht an einer Heizung und bekommt auch keine direkte Sonne ab .
    Habe jetzt 3 Thermometer drinne und das neuste zeigt 28 grad die anderen beiden 26 .
    Hatte das Becken die Tage testweise mit den alten Lüftern laufen aber keine Veränderung .
    Mal sehen ob es wieder runter geht .

  • Ich kenne den Abschäumer und bleibe dabei. Dieses Miniteilchen kann selbst im Falle des Trockenlaufens 90l brutto nicht um 3 Grad erhitzen. Niemals. Muss eie andere Ursache gaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!