12 Liter, frisch und (noch) unbeschwert...

  • Upsala... ich muss das mit dem Verdunsten zurück nehmen... in den letzen 24 Stunden waren es 500ml!


    Ich glaube, bevor ich übers WE wegfahre, besorg ich mal noch ne Scheibe;)


    Und einen orangenen Borstenwurm hab ich auch entdeckt... wenn das mal kein Feuerborsti ist... wirkte aber noch klein, 4 cm... Fotos demnächst.


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Ich habe jedemenge Feuerbortis in meinem Thor-Becken, sogar bei den ganz kleinen mit drin, da ist bis jetzt nix passiert! wenn ich füttere holen sie sich was und dann sind'se wieder weg. Und die kleinen drömeligen Nachwuchs-Thor wären eine superleichte Beute.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo :)


    Danke Stef, ich find den nämlich auch voll hübsch... werde ihn mal im Auge behalten :)


    Irgendjemand hat heute Nacht Löcher in den Meeressalat gefressen... na gut, er ist jetzt auch nicht der fitteste... Vielleicht waren es ja tote Stellen...


    Ja toll, war nach Feierabend mal gleich in zwei Läden, wollte mir was gönnen...wollte tricolor Einsiedler... über 20Km gefahren um zu hören: "Hammwa nich". Doofer Laden und nur langweiliges Zeug sonst... Fand ich jedenfalls... dann noch in einem anderen, noch ein herzliches "Hammwa nich" abgeholt...


    Aber ich hab mir das LG da mal angeguckt... das ist ja nix! Kaum mal ein Fitzelchen Kalkrotalgen und mal ganz vereinzelt was, was ne Koralle sein könnte... und dann 18,90 das Kilo.


    ...und meine Xenien gabs da, etwa so viele wie ich hab, auf einem Stein... waren schon reserviert...hab mal nach dem Preis gefragt... 59,-!!! Ich schwöre, das waren meine Xenien! Und eher weniger als mehr...


    Ich hab Calciumhydroxyd mitgenommen... und war noch gegenüber in dem Billigladen... Bilderrahmen mit Glas 2,80... jetzt hab ich ne Abdeckung. Immerhin etwas :)



    Ne Kahmhaut hat sich auch gebildet, hab ich mal abgenommen.


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo :)


    Jetzt war ich mal 4 Tage nicht zuhause und gleich einiges im Becken passiert...


    Dank Deckscheibe waren etwa 2mm Wasser verdunstet. Hab ich sofort langsam mit Kalkwasser aufgefüllt. Eine satte Kahmhaut hab ich entfernt.


    Als erstes fielen mir die diversen Ruderfußkrebschen an der Scheibe auf. Ein gutes Zeichen in der Anfangsphase, denke ich :)


    Die Gammarus haben sich scheinbar vermehrt... in allen kleinen Löchern ist Action und es werden eifrig Sandkörner transportiert.


    Die Makroalgen erholen sich definitiv, manche schneller, manche langsamer... aber das wird suuuper!


    Die Xenien haben sich vermehrt und sind im Becken an neuen Stellen aufgetaucht. ich war grausam und hab sie entfernt, also die neuen. Natürlich hab ich sie dabei verletzt... kann also sein, dass ich die Massenvermehrung jetzt erst richtig angekurbelt habe. Aber ich krieg Übung und werde es irgendwann besser hinkriegen. Ein paar Krusten hab ich dabei auch gleich entfernt. Das war viel leichter, die haben nach ein bisschen "kitzeln" von alleine losgelassen. Ich behalte mal den Marktplatz im Auge wegen anderer Krusten zwecks etwas mehr Abwechslung :) Meine sind ja echt langweilig...


    Da, wo der rote Röhrenwurm sitzt, hat sich was neues gebildet, möglicherweise ein Korallenbäumchen...aber eben in der Ecke, in der ich nicht fotografieren kann... mal sehen, was ich da zaubern kann...


    An einer Seitenscheibe bildet sich ein zarter Algenbelag. Vielleicht muss ich mir mal einen Klingen-Schaber am Stiel besorgen...


    Meerwassernano Nr2 ist in Planung :4_small16:


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Liest sich doch gut!
    Jo, und die Gammarus können echt viele werden 8| Gerade bei meinen Thor im Becken, da fallen auch viele Futtereste an.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!