12 Liter, frisch und (noch) unbeschwert...

  • Hallo :)


    Nach dem ich heute morgen erst einmal mich vorgestellt habe, hier nun eine kleine Vorstellung meines ersten Meerwasser-Nanos:


    "Blut geleckt" habe ich durch eine 3 Liter Artemien-Vase, die ich eigentlich nur etwas "pimpen" wollte... da bekam ich dann neben Makroalgen auch ein paar Asterinas geschenkt und schwupp... war es um mich geschehen.
    Ohne angemessenes Licht starben die Algen dann so vor sich hin... ich hab sie aber nicht entsorgt, sondern mir schnell ein kleines Meerwasserbecken eingerichtet. Vielleicht überlebt ja doch was da drin.


    Montag hab ich mir ein 12l-Standartbecken, Salz und Sand gekauft, Pumpe und Heizung hatte ich, ne 8500k-Lampe auch (die wird aber noch durch eine 11 Watt 10.000k-Leuchte ersetzt) und hab mich bei der Gelegenheit gleich in einen Lebendstein verliebt, der mir dann auch reserviert wurde, obwohl er eigentlich gar nicht zum Verkauf stand...


    Gestern (Freitag) hab ich ihn dann abgeholt, was wieder eine schwere Geburt war...er wog nämlich nicht, wie geschätzt, 1,5-2 Kilo, sondern 4,5...


    Seit heute morgen ist das Wasser schön klar und ich kann euch mein Becken in diesem kleinen Video vorstellen:


    http://youtu.be/dZOxL6KFzJc


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern abend hab ich schon drei verschiedene Schnecken entdeckt. Von zweien hab ich Fotos:





    Außerdem hab ich bereits gelernt, dass man wirklich nicht ohne Handschuhe ins Becken greift...ich habe einen winzigen Bruchsteinkrümel aus meinem "Restebecken" rüber ins "Echte" gelegt, und bin dabei von einer 3mm großen Gummiente vernesselt worden:




    Mir ist schon klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es sich hier um eine reinrassige Gummiente handelt... ist ja auch nicht gelb... und quietscht auch nicht...aber was es ist? Keine Ahnung! Jedenfalls hilft Essigessenz tatsächlich gegen Nesselgift ;)


    Ich hab keine Ahnung von nix, ziehe fröhlich vor mich hinpfeifend in das Abenteuer Meerwasser-Aquaristik und versuch, mich nicht verrückt machen zu lassen. Zur Zeit wünsche ich mir irgendwann mal diese bunten Dings... Krusten... ihr wisst schon... klein, rund, bunt :D Sonst interessiert mich zur Zeit nichts besonders...aber in ganz ferner Zukunft träum ich vielleicht von Sexy-Shrimps... Vermutlich stolpere ich in der nächsten Zeit noch über das eine oder andere, was mich interessiert... erst mal bin ich vollends zufrieden damit, zu schauen, wie sich mein Stein und Co entwickelt :)


    Fragt mich nicht nach Wasserwerten... ich weiß, die sind schrecklich wichtig... und wenn ich Probleme krieg, werd ich bestimmt auch mal irgendwas messen.. vielleicht... Aber jetzt läuft das Ding erstmal mit 80% Wasser aus dem Meerwasserladen (da war der Stein drin verpackt) und etwas von mir persönlich angerührtem Osmosewasser mit 35g Meersalz pro Liter. Ich hab mir auch ein Aräometer bestellt...aber das wird aus Hongkong noch ein Weilchen brauchen... so lange muss es ungemessen gehen :) Ich habe vor, verdunstetes Wasser mit Osmosewasser aufzufüllen und nach Gefühl mal etwas Wasser zu wechseln. Ansonsten will ich das alles mal schön in Ruhe lassen und nur gucken.


    Das ist alles sooo coool!


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten Cee ()

  • Cooler Clip ... es sind Krustenanemonen und keine Scheibenanemonen.


    Die weißem Flecken werden wahrscheinlich nicht ganz flächig gewachsene Kalkrotalgen sein ... möglicherweise.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Dankeee :EVERYD~313:! Also Krustenanemonen... das sind ja eigentlich die Dinger, die ich so toll finde, aber meine sind nicht so schön bunt... davon brauch ich irgendwann noch andere. ... wenn die nicht schrecklich sensibel sind. Sehr sensible Tiere/Pflanzen möchte ich nicht.


    Diese weißen Flecken sind irgendwie keine leeren Flecken, sondern liegen wie ein ganz feiner Film auf dem Stein... Deshalb denke ich, das ist irgendwas lebendiges... sozusagen wie sehr dünne, runde Seesterne... bewegen tun sie sich aber nicht. Und sie sind alle da an einem Fleck...


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hey! Das eine kleine Dings... vielleicht wird das ja auch ein Keniabäumchen??? Das wär ja cool! es hat auch eine etwas andere Farbe als die Xenien... ich will, dass es ein Keniabäumchen wird!!! ;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo Kirsten,
    ja, ja der Salzvirus. :D
    Ich möchte zwar kein Spielverderber sein, aber bei fast 5kg LG auf ein so kleines Becken finde ich die Gefahr recht hoch, dass das Becken recht schnell umkippt im Sinne des Wassers. Wie ich darauf komme?
    Weil ich dies Erfahrung auch schon machen musste. Ich hatte etwa 4kg auf ein 15l Becken, was im Endeffet nur etwa 9l Wasser war. Was passiert denn jetzt? Ein guter LG-Brocken ist voller kleiner netter Bakterien, die was zu mampfen haben wollen. In der winzigen Pfütze dürfte jegliche Nahrung, die eventuell vorhanden ist, in Nullkommanichts verbraucht sein. In der Folge stirbt das Leben in dem Stein nach und nach ab. Die winzige Wassermenge ist vollkommen überfordert, diese enorme Menge an absterbenden Substanzen zu verdünnen. Jetzt könnte man argumentieren, dass die verbleibenden Bakterien sich über diese Nahrung freuen und weiter leben. Aber ich konnte feststellen, dass ab einen gewissen Punkt die Biologie des Becken nicht mehr in der Lage war, sich zu stabilisieren. Das Wasser wurde eine gelbe Brühe, immer neue Probleme taten sich auf.
    Meine Konsequenz, die ich zog: bei so kleinen Becken nie mehr so viel "Leben" auf wenig Wasser. Seit ein paar Monaten läuft bei mir ein 12l-Quaratänebecken, nicht ganz 1 kg LG tummelt sich da (hatte ich aus meinem alten Algenbecken übrig). Das Becken läuft und läuft und läuft.


    Ich hoffe wirklich, dass der Worst-Case nicht auftritt, denn ein Becken beim Sterben zuzusehen ist echt frustrierend. Aber wie gesagt, halte ich die Gefahr für recht hoch, vor allem, da Du ja absoluter Neuling bist. Wenn ich bedenke, wie rasend schnell die KH auch schon in den ersten 2 Wochen immer wieder abrauschte und Du ja nicht misst...


    lg
    Beate

  • Hallo Beate :)


    Danke für den Hinweis :) Aber die Oberfläche meiner knapp 4Kg ist vermutlich nicht größer, als die eines durchschnittlichen 2Kg Steins. Der Stein ist einfach ungewöhnlich massiv. Auch die Fachleute im Laden hatten ihn auf höchstens 2Kg geschätzt. Ein leichterer Stein mit ähnlichem Volumen hat viel mehr Hohlräume und damit auch mehr Oberfläche als Lebensraum für Bakterien, deshalb hoffe ich, dass es auch so gut gehen wird :)
    Meine Tochter hat sich heute 3,5 Kg Lebendgestein gekauft und das sieht auf den Fotos gerne doppelt so viel aus wie meins ...
    Ich werde das natürlich beobachten...dafür hab ichs ja ;) Gerade auch, weil ich lernen muss, wann ein Wasserwechsel angesagt ist.


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo Kirsten,


    das Licht sollte für den Anfang erst mal ausreichen! Über meinem Algenrefugium habe ich auch nur kaltweiße Energiesparlampen, und es funktioniert. Bei Gelegenheit werde ich dafür auch eine LED-Lampe bauen.


    Die erste Schnecke ist eine Ohrschnecke , die besiedeln wirklich jedes Aquarium. Sind aber nützliche Algenfresser, die sich über die Aufwuchsalgen freuen. Die zweite Schnecke kann ich leider nicht mit Namen zuordnen, ist aber auch ein Algenfresser.


    Ich würde Dir unbedingt empfehlen, einen Oberflächenabzug anzuschaffen! Ohne den wirst Du bald eine Kahmhaut bekommen, die den Gasaustausch verhindert. Für meine kleinen 54l-Becken habe ich den Eheim Skim350 genommen. Der leistet gute Arbeit und ist schön still.


    Für den Anfang brauchst Du sonst nicht viel, aber Du solltest schon darauf achten, dass Du eine Markierung hast, auf die Du das Wasser immer nachfüllst mit Osmosewasser.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Kirsten!!!
    Schaut schon gut aus.
    Freut mich, daß du dich hier angemeldet hast ^^
    Die Schnecke Nr. 2 habe ich auch, ich vermute irgendwas in Richtung Nadelschnecke. Sie putzt aber auch den ganzen Tag.


    @Sandy,
    jo, Ohrschenkcen kommen in fats jeden AQ vor, außer in meinem Felsengarnelentümpel, da werden sie gefressen ;(

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Sandy :)



    Eine Markireung hab ich...sozusagen... hab mir gemerkt, wo der Wasserstand an der Lampenhalterung steht...ich muss nur dran denken, mir eine neue zu merken, wenn ich die neue Lampe hab *g*


    Kahmhaut zieh ich beim SW einfach mit einem Küchentuch ab. Da hab ich die aber höchstens mal 3 Tage am Anfang... Selbst im techniklosen 3 Liter Artemienbecken reicht das einmal die Woche... Bin mal gespannt, ob ich im Becken eine kriege... kann ich mir mit der Strömung nur schwer vorstellen... :)


    Hallo Stef!
    Ja, als ich auf dieses Forum aufmerksam wurde und dann gesehen habe, dass du hier zum Team gehörst, musste ich mich natürlich anmelden :) Du bist schließlich "schuld" ;) Hab deinen Algenbecken-Thor-Thread gestern Abend gelesen. Klasse! Wenn sich deine Algen erholen sollten, denk ich auch mal über CO2 nach...hab eh noch einen Abgang übrig und die Anlage steht ja eh daneben... Muss ich gucken, wie sich das auf den PH auswirkt, wird schwierig auf dem Pfützchen... außerdem hab ich nun mehr Hoffnung, dass aus den Algenresten noch was wird :)


    Wenn ich mit den Schneckies schon gute Algenfresser habe, muss ich mir ja keine großen Sorgen machen. Über einen oder zwei Einis denk ich aber weiter nach :) Ein bisschen mehr Leben kann nicht schaden und das Becken dürfte ihnen gefallen...


    Lieben Gruß und herzlichen Dank für eure Tipps!


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • So, nun hab ich ein Problem... ;)


    Ich finde ja die Sexy Shrimps so toll... und ich finde bunte Krusten so toll... Erstere fressen aber wohl letztere, zumindest manchmal...


    Nun wimmelt es ja aber auf meinem Stein von Krusten...leider nicht so wirklich aussergewöhliche (wobei ich die kleine Hoffnung habe, dass die sich irgendwie noch entwickeln)... ich könnte also jetzt keine gekauften neuen Krusten reintun, warten ob alles gut läuft und dann zuerst die Shrimps kaufen...abwarten, ob sie an die Krusten gehen, die eh da sind, und dann weiter gucken... Aber Garnelen wollte ich vorläufig nicht einsetzen., lieber lange abwarten, ob wirklich alles fluppt... dann muss ich aber lange warten... Menno...


    Oder ich verzichte auf meinen Thor-Traum... och neeee..... hab sogar heute Nacht schon davon geträumt!


    Ich weiß! Ich hab die Lösung!!! Ich brauche einfach nur....


    .... ein zweites Becken!!!! :7_small27:


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Also, ich hab jetzt mal das bisschen gemessen, was ich so messen kann...


    Ratestäbchen, Nitrittest und KH-Test von JBL sind vermutlich nicht Meerwassergeeignet, bei den anderen stehts aber drauf.



    PH: Messgerät 8,2, Ratestäbchen: 8,0, JBL-Tröpfchen 8-8,5
    Nitrat JBL-Tröpfchen: 0, Ratestäbchen: 0-0,5
    Nitrit: JBL-Tröpfchen: 0, Ratestäbchen: 0
    Phosphat: JBL-Tröpfchen: 0


    KH: Ratestäbchen 6, JBL-Tröpfchen 4
    GH: Ratestäbchen:>21 (?)


    Chlor: Ratestäbchen: 0


    Aräometer ist noch unterwegs von Hong-Kong nach Dortmund...kann dauern... Mg und Ca hab ich nicht...


    Mhmmm... jetzt sind Nitrat und Phosphat beide Null... muss ich mir da Sorgen um die Makroalgen machen? Nitrit scheint ja auch keins da zu sein... aus dem könnte ja sonst noch Nitrat werden... aber nix... alles Null... (Nitrat-Dünger hätt ich da... Finger von lassen?)


    Bevor ich irgendwas an Tieren kaufe, lass ich das Wasser natürlich mal ordentlich testen...


    Ich hab noch mehr Tiere entdeckt! Fotos/Filmchen sind in Arbeit!


    Ich hab ganz am Anfang mal ein blaues Dings gesehen, nach meiner bisherigen Recherche könnte es ein Röhrenwürmchen gewesen sein. Ein grünes ähnliches hab ich heute gesehen, ist aber in einem Loch verschwunden...


    Von einem riesigen Wurm (Borstenwurm?) hab ich Fotos und Videos... der wohnt in einem Loch.


    Einige Asterinas sind unterwegs. Ein kleiner ist ganz dunkelgrau, fast schwarz... lebt aber ;)


    So, mal sehen, was ich aus den Videos und Fotos machen kann...


    Ach ja, auf dem weißen Sand hat sich ein gelblich-beigefarbener Schmier abgesetzt. Normal?


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo :)


    Fotos hab ich schon:


    Ist das ein Borstenwurm?



    Und manche von den Krusten haben am Rand wenige grüne... Fusseln... ob die noch so einen grünen Rand kriegen? Oder geht es ihnen nicht gut und es ist deshalb so wenig grünes dran? Nicht richtig offen?




    Und hier mein ganz dunkelgrauer Seestern:




    Video läd auch grad hoch...


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Die Krusten gibt's in allen erdenklichen Farben!
    Mit Krusten und Thor kann gut gehen, muß aber nicht. Mein bunter Krustenstein ging nicht, der grüne schon.
    Die Krusten sehen aber recht fit aus, für den Umzug.


    Der Borstenwurm ist einer.


    Die Asterina gibt's in allen möglichen Farben, ich habe auch ein paar graue.


    Wenn ich mein LG vom Händler im Eimer mit Wasser geholt hatte, waren meine Wasserwerte von Anfang an auch prima. Kein Nitrit nachweisbar. Meine Becken haben meist auch eher zu wenig Nitrat als zu viel.


    Was an Besatz bei dir auch schön wäre, sind die gestreiften Harlekin-Garnelen:
    Garnelen fürs Nanoriff


    Die gehen schon in sehr kleinen Becken und sind echt schön anzusehen (und machen nix kaputt außer Seesternen :whistling: ).

    Grüße,
    Stef

  • Danke Stef... jetzt kann ich mich ja noch weniger entscheiden *g*


    Aber die tricolor Einsiedler stehen schon auf dem Wunschzettel...


    Hier mal mein tierisches Video von heute:


    http://youtu.be/zWxVkEmI6ME



    (Das Einbinden scheint ja hier nicht zu funxen, deshalb nur der Link)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo und viel Freude mit dem salzigen Nass.


    Generell kannst du das Becken weiterlaufen lassen. Bei sehr kleinen Becken ist nichts einfacher, als geziehlte kleine Wasserwechsel zu machen, um die Wasserqualität recht gut aufrecht zu erhalten. Dies natürlich nur bei angemessenen Besatz. Allerdings mußt du penibel die Wasserverdunstung im Auge behalten, denn bei kleinen Volumen ändert sich die Dichte sehr schnell. Außerdem gibt es mitterlweise genug Methoden und Mittel um Nährstoffe einzubringen die einer Limitierung vorbeugen. Das einzige was mich bei so kleinen Becken stört ist der geringe Platz für Tiere. Man muß schon mit Bedacht auswählen, sonst wuchern in einiger Zeit die Korallen aus dem Becken. Denn gerade robuste einfache Korallen wachsen meist auch sehr schnell, siehe Xeniden und Krustenanemonen. Einige der extrem farbigen Zoanthus Krustenanemonen wachsen zwar langsamer, stellen aber auch höhere Anforderungen an den Pfleger und die Wasserqualität.


    Ein Aräometer aus China, warum das? Hier in DE gibt doch genug Auswahl an Messequipment!


    Noch bestände die Möglichkeit auf z.b 25-30L upzugraden da biologisch noch nicht allzuviel passiert ist.


    Viel Spass weiterhin!



    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Huhu :)


    Whow, Danke für die vielen Tipps :)


    Also erstmal, in den 2 Tagen jetzt sind pro 24 Stunden 150- 200ml verdunstet... da ich ne Flasche mit Osmosewasser neben meinen Becken stehen hab, kein Thema :)


    Das Aräometer aus China, weil billig... Ich bin ja eh kein Fan von Messen... zwischendurch kann ich mir bei Joe (Shoplinks sind vielleicht nicht so gerne gesehen?) , jedenfalls in der Korallenfarm in Witten immer mal ordentlich Wasserproben messen lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Aräomteter genau misst, aber wenn ich die Abweichung einmal kenne, müsste es ja gehen...Die Physik bleibt ja die gleiche... es geht ja nur darum, beim Wasserwechsel vergleichbare Werte zu haben... und ne Lupe zum ablesen hab ich eh ;) Die Dinger für 10,- sind scheinbar die gleichen, wie meins für 1,79...


    Upgrade..? Nöööö... ich steh auf klein, kleiner, am kleinsten... Eher noch ein 12l-Beckchen irgendwann... und meine 3l-Artemienvase kann ich ja bei Gelegenheit auch etwas weiter pimpen... sind schon LG-Bruchstücke drin :)


    Ich hab übrigens den Borstenwurm eben gefüttert... ich krieg den handzahm *g* (ja, ich weiß, die können pieksen... hab natürlich ne Pinzette genommen 8) ) Er war ganz draußen, ist etwa 5-6cm lang ... sooo cool!


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

  • Hallo Kirsten


    Ich glaube die Vasen muss ich mir mal anschauen kommen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Oh, Hallo Herr Nachbar :)


    Ich hab leider kein gutes Foto... aber bevor meine Makroalgen mit Sterben anfingen, sah meine Artemienvase so aus:




    Als ich dann meine ersten Asterinas entdeckte, war es um mich geschehen...


    Meine Süßwasservasen sind zur Zeit nicht so vorzeigbar..in zwei von dreien hab ich ne fette Algenblüte und krieg die nicht in den Griff... jedenfalls nicht kurzfristig. Die dritte stell ich grad probeweise auf Altwasser um... da sind grad bissi Algen an den Scheiben... das wird aber.


    Immerhin bin ich aber richtig stolz auf meine beiden 25l Fensterbankbecken :) Irgendwann probier ich das Salzige auch mal am Fenster... da grübel ich schon, wie ich die Jahreszeiten per Zusatzbeleuchtung angleichen kann..


    Lieben Gruß nach Waltrop *wink*


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ..... und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!