• Hallo ihr lieben,


    ich plane mir ein 60l Nano anzuschaffen und diese mit Grundeln zu bestücken. Ich habe gelesen das diese mehrmals am Tag Futter benötigen. Da ich aber von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht zu Hause bin, könnte ich sie aber nur 2x am Tag füttern ausser am Wochenende. Wie handhabt ihr dieses? ?(


    Liebe Grüsse


    Vanessa

  • Hallo Vanessa


    Ich gehe mal davon aus, wenn du erst um 17°° Uhr nach Hause kommst, dass auch dein Licht später am Tag angeht. Wenn du dann um 17°° zum ersten mal fütterst, und später noch einmal, wann bleibt dir überlassen, reicht das. Die Fische gewöhnen sich recht schnell daran.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ginge es denn auch wenn ich das erste mal fütter bevor ich aus dem Haus gehe und dann am Abend um 17:30 Uhr und dann noch mal um 22:00 Uhr?


    Liebe Grüsse


    Vanessa

  • Hallo Vanessa


    Früh morgens würde nichts bringen, da dann meist die Fische noch schlafen oder träge sind. Zweimal am Tag zu den späteren Zeiten reicht vollkommen aus.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    die haben es gut, dürfen noch schlafen :sleeping:


    Das beruhigt mich wenn es mit den Zeiten hinhaut :SM2C38~18:


    Danke für die Infos, hilft mir bei der weiteren Planung schon sehr :7_small27:


    Liebe Grüsse


    Vanessa

  • Bitte, gerne geschehen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Vanessa,


    ich pflege in meinem Blenny auch 2 Stonogobiops nematodes Grundeln mit 2 Alpheus randalli Symbiosekrebsen.


    Je nach Arbeitsschicht füttere ich das 1. Mal zwischen 13 und 15 Uhr, da gibt es Artemianauplien und Flockenfutter.


    Das 2. Mal füttere ich zwischen 20 und 22 Uhr, da gibt es dann Frostfutter.


    Meine Fische sind alle wohl genährt und kommen so gut klar.



    :EVERYD~16: Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo Vanessa,


    bei den meisten Aquarienfischen sind kleine Futtergaben über den Tag verteilt das, was als ideal bezeichnet werden kann. So wirklich erlebt habe ich es eigentlich nicht, daß sich da jemand dran gehalten hat (Jungfische ausgenommen, da geht's wirklich nicht anders).


    Ich selbst halte meine Fische in Sachen Fütterung auch nicht optimal - meistens bleibt es bei einer Fütterung am Tag, zwei "Mahlzeiten" gibbet da eher selten, aber durchaus ab und zu Tage, an denen es überhaupt nix gibt. Erkennbar geschadet hat's bislang nicht - wichtig ist nur, daß bei "seltenen" Fütterungen mit Augenmaß gefüttert wird...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Sabine,


    lieben Dank für Deine Antwort ^^


    Wieviel Gramm fütterst du pro Einheit ungefähr?


    Hallo Dieter,


    dir auch erst einmal recht herzlichen Dank für Deine Antwot.


    Das beruhigt mich zur Not auch nur einmal reicht. Wie meinst du das mit genauen Augenmass füttern?


    Liebe Grüsse


    Vaness

  • ...naja, einfach nicht zuviel füttern! Mehrmals wenig ist optimal, sollte aber nicht in "einmal viel" umgewandelt werden. Also auch da nur soviel Futter, wie unmittelbar gefressen wird. Mit etlichen Korallen, Einsiedlern usw. gibt's zwar Liebhaber von nicht gefressenem Futter, aber das darf natürlich nicht zuviel sein...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Vanessa,


    ich habe außer den beiden Grundeln noch einen Ecsenius stigmatura und 6 Trimma tevegae im Becken.


    Flockenfutter gibt es eine Prise, das schaffen die Fischis dann in ein paar Minuten auf zu fressen.


    Die Artemianauplien sind in Salzwasser, da entnehme ich dann 2 ml pro Fütterung.


    Beim Frostfutter nehme ich 1/3 Würfel, das ist dann auch wieder in wenigen Minuten verputzt.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo Sabina,


    pflegst du Deine Tiere "2 Stonogobiops nematodes Grundeln mit 2 Alpheus randalli Symbiosekrebsen" in einem 60l Blenny?


    Liebe Grüsse


    Vanessa

  • "2 Stonogobiops nematodes Grundeln mit 2 Alpheus randalli Symbiosekrebsen" in einem 60l Blenny?

    ...da solltest du vorsichtig sein! Zwei Grundeln - das kann gutgehen, muß aber nicht. Ich hatte Yashas u. Draculas (jeweils zwei) - und es gab keinerlei Probleme. Derzeit habe ich (in einem wesentlich größeren Becken) zwei Nematodes mit einem A. randalli - und die Grundeln bekriegen sich bis zum Gehtnichtmehr (eine hat bereits ein Auge so beschädigt, daß sie im Grunde nur noch einäugig ist). Bei zwei Krebsen könnte es ebenfalls problematisch werden - also eine Grundel u. ein Krebs! Mit zwei, drei Zwerggrundeln der Gattung Trimma oder Eviota könntest du immer noch zusätzlich Leben in die Bude bringen...


    Aber, wo gibt's denn ein 60-Liter-Blenny???

    Gruß, Dieter


  • Aber, wo gibt's denn ein 60-Liter-Blenny???


    Hallo Dieter,sie meint wahrscheinlich das 60 l Nano von Dennerle.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    genau, 60l Dennerle meine ich, die Hitze schlägt aufs Hirn.


    Dieter: Welche Grundeln würdest du denn in ein 60l setzen bin jetzt leicht irritiert :crazy:


    Liebe Grüsse


    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    Ja, ich habe von beiden Tieren 2. Sie sind allerdings bei Joachim Großkopf,von Grostar Aquaristik, schon als Vierertrupp zusammen gesessen.


    Sie bewohnen zusammen eine Höhle und dort wird mächtig gebuddelt. Da mein Sandbett 5-6 cm hoch ist, gibt es viel für sie zu tun.


    Insgesamt gibt es 3 Ein-, und Ausgänge bei Ihnen. Eine Grundel ist das Oberhaupt vom Trupp, unser Kapitän Dickbauch.


    Bei der Fütterung ist er als erstes zur Stelle, haut sich den Bauch voll und nimmt dann Futter für die anderen mit in die Höhle.


    Auf dem Foto siehst du ihn mit den beiden Krebsen.


    Übrigens, das Blenny hat 80 Liter. Ich hatte früher ein Dennerle mit 60 Litern, würde aber immer wieder das Blenny nehmen, da es ein separates


    Technikabteil hat.



    :EVERYD~16: Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo Sabine,


    sehen ja richtig toll aus Deine Tiere, würde ich mal gerne live sehen 8o


    Hast du schon mal Erfahrungen mit Aquatop in Würselen gemacht? würde mich als Händler in Sache Tieren natürlich gut liegen.


    Liebe Grüsse


    Vanessa

  • Huhu Vanessa,


    schreibe dir mal eine PN.


    Hab gerade erst gesehen, dass du quasi um die Ecke wohnst :EVERYD~313:


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo Vanessa,


    zuerst würde ich auf eine Bemerkung von Sabine eingehen wollen: ihre positive Ansicht hinsichtlich des Blenny teile ich. Es scheint in seiner "Gewichtsklasse" das beste Paket! Wenn du noch kein Aquarium gekauft und den Stellplatz für ein Blenny hast, würde auch ich dir dazu raten.


    Zu den Grundeln: mit Ston. nematodes wärst du sicher gut beraten! Es sind gut haltbare, friedliche Fische, die in Verbindung mit einem A. randalli auch optisch etwas "hermachen"! Ob Ston. yasha oder Ston. dracula da wirklich erstrebenswerter wären? Sie sind auf jeden Fall deutlich teurer, insbesondere Ston. dracula liegt preislich schon jenseits der 60-Euro-Marke - wenn sie denn zu bekommen ist. Ston. yasha bringt die gleiche Größe in den Ring wie Ston. nematodes, die Ston. dracula ist sichtbar größer, erinnert ansonsten aber sehr an Ston. nematodes.


    Für welche Art du dich letztlich entscheidest, liegt bei dir - ich denke aber, Ston. nematodes wäre schon eine gute Wahl. Du solltest da vielleicht ein bißchen suchen, bis du die "Richtige" gefunden hast - es gibt Tiere, die nur eine hellbraune Bänderzeichnung aufweisen, Fische mit schwarzen Bändern in Verbindung mit dem gelben Kopf sehen aber schon besser aus...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!