Nach Süß kommt Salz!

  • Hallo, vorgestellt hatte ich mich ja schon. Jetzt möchte ich euch aber mein 60L Cube endlich zeigen.


    Ich habe mich diesmal für ein 40x40x40 Würfel entschieden, da ich max. 60L haben wollte, jedoch kein Standard 60x30x30 Becken, da mir die Tiefe von 10cm wichtig war!


    Schnell Organisiert vom Händler in der Nähe hatte ich mir vor Monaten (da hatte ich mir im Kopf gesetzt ein Riff aufzubauen) den Dennerle 4 in 1, ein JBL ProTemps50 Heizer, sowie die von Dennerle Marinus Reef Light 24Watt geholt. Als zusätzlicher kleiner Strömer habe ich erstmal eine Jebao AP-333 mit 200h/l eingesetzt!


    Der wird aber noch gegen eine Tunze getauscht!


    Als Bodengrund verwende ich 6Kg Bora Bora Sand, ich finde den einfach klasse. Nachdem man ihn verflucht hat und mehrer Kaffee später ausgewaschen ins Becken geben konnte.


    Das eingesetzte Salz kommt von Tetra genau Marine SeaSalt!


    Nach 4 Tagen, als das Becken 25Grad und eine Dichte von 1023 hatte, wurde am Montag 5,5Kg Lebendgestein eingesetzt. Danke nochmal an meinen netten Händler (der mir auch eine Hand voll Sand aus dem Hauptbecken mitgab) wo ich das Gestein anpacken und Stapeln durfte wie es mir gefiel.


    Zuhause angekommen baute ich nochmals alles auf und formierte dann alle Steine so im Becken wie sie nun endgültig liegen sollten.


    Heute ist Tag 2 nach dem einsetzten und es fleucht und kriecht, schwimmt und flattert nur so im Becken das ich meinem TV auch verkaufen könnte! :thumbup: :D


    Jetzt heißt es erstmal abwarten und Geduld, Geduld und Geduld!


    Anbei die ersten Bilder!


    Mfg Tobi



  • servus tobi,


    sehr schöner aufbau. :thumbup:
    nun kommt die spannende zeit, was da so alles aus dem lebendgestein hervor kreucht und fleucht. ^^



  • moin tobi.....


    schicker aufbau :thumbup:
    (aber die steine liegen schon SEHR nah an den seitenscheiben, das solltest du ändern, denn sonst kannst du da später nicht vernünftig reinigen)
    lass mich raten...... das LS kommt von "achtern berge" ?! :vain:

  • Moin Tobi,
    es hätte sich auch ein Blenny angeboten, dann wäre die Technik wech gewesen ^^
    Der Aufbau sieht prima aus, das Gestein hat ja echt schöne Formen! Ich würde mir nur noch überlegen, ob ich das Gestein nicht so rücken würde, daß der Scheibenreiniger zwischen Scheibe und Aufbau paßt. Auch ein Einblick von der Seite kann sehr reizvoll sein :vain:

  • Hai Tobi,


    ja verkauf dein TV ...brauchst du nich meer....


    meine Vorredner haben schon einiges zum Steinaufbau gesagt... Scheiben reinigen ist wichtig


    bedenke bitte auch, es ist eine Ringströmung nötig...um die Steine rum... bekommen das deine Pumpen hin ?


    LG Thomas :thumbup:

  • servus,


    na da hab ich wohl alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. ^^
    keine ringströmung im 60er miniriff, steine bis an die seitenscheiben reichend. natürlich respektiere ich die meinungen na
    es steht das becken seit 2 jahren, die seitenscheiben sind trotz allem gut zu reinigen und wo nicht, da bildeten sich eh kalkrotalgen.


    ich würd den aufbau so belassen.


    ausserdem sieht mir das so aus, als hättest du hinten eh genug platz zur rückscheibe gelassen, ab und zu kannst du ja den "dreck", sollte es einen geben nach vorne spülen und dann beim wasserwechsel absaugen.

  • Guten morgen.


    Danke für euer Feedback! Nein rechts und links an den Scheiben liegen die Steine an. Was halt nicht zu säubern geht, geht halt nicht. @ Stressi, ja genau in Hüllhorst. Wo fährst du so hin ? Gibts hier in der nähe noch Meerwasser läden ?


    Mfg Tobi

  • also ich fahre wenn ich was bestimmtes suche (oder nur zum schauen) gerne nach Bückeburg :thumbup:
    technik bestelle ich immer online, da die (meisten) händler preise wie apotheken haben, gerade auch der in hüllhorst :rolleyes:


    sonst hole ich ableger etc. privat! kann dir bei nem kaffee/bier ja mal ein, zwei kontakte geben :pleasantry:

  • Hallo, ich melde mich mal wieder seid längerer Abwesenheit!


    Dem Aqua gehts sehr gut. Es läuft jetzt seid knapp 1 Monat! Die Wasserwerte pendeln sich immer weiter ins Grüne ein.


    Was jedoch komisch ist, man redet beim einfahren immer von einer Kiesel- dann Grünalgenphase. Bisher sieht es bei mir nix des gleiches aus, ist das normal und kann sich das so hinziehen oder hat der eingefahrene Sand damit was zu tun den ich mit eingebracht habe ?


    Ein LS von 10cmx15cm ist voll mit Glasrosen, sollte man warten bis die nach und nach größer sind um die Tot zuspritzen, oder läuft man damit Gefahr das die sich mehr und mehr ausbreiten ?


    Wäre es besser den Stein komplett zu entfernen ?


    Mfg Tobi

  • Was jedoch komisch ist, man redet beim einfahren immer von einer Kiesel- dann Grünalgenphase.


    Hallo Tobi


    Jedes Aquarium fährt anders ein, und es muss auch keine Algenphase kommen, und du scheinst alles richtig gemacht zu haben. Das ein oder andere Bildchen hätten wir dann aber schon gerne. :smilie: Du weist doch, ohne Bilder glauben wir nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Tobi,


    wenn der Stein wirklich voll mit Glasrosen ist, würde ich ihn entfernen.


    Habe in meinem Blenny ca. 8 kleine Glasrosen versucht mit Joes Juice weg zu spritzen.


    Erst waren sie futsch und nach 2-3 Wochen wieder da.


    Habe am Wochenende den Versuch unternommen, sie mit Calciumhydroxid weg zu spritzen, ich sehe aber schon wieder 2.


    Weiß nicht, ob es 2 neue sind oder ob ich nicht richtig gezielt habe. Auf jeden Fall sind sie eine Plage.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hai Tobi,


    wenn der Stein wirklich voll mit Glasrosen ist, würde ich ihn entfernen.


    seh ich genauso...hatte bislang guten Erfolg die Glasrosen mit Essigessenz zu killen...in die Mundöffnung


    dann machen die gleich zu, da muß man aber schon einen Schuß abgegeben haben 1-2 Teilstriche auf ner 10ml


    Spritze also garnicht viel...Kannst ja auch den Stein rausnehmen in ein separates Salzwassergefäß und wie vorher


    geschrieben verfahren. Glasrosen ziehen sich zus.und öffnen später nochmal so kann man die Prozedur


    wiederholen. 8o


    LG Thomas

  • Guten Abend!


    Kleines Update, war gestern bei einem anderen Aquaristik-Shop bei mir in der nähe. Hatten eine riesen Auswahl an Korallen und Fischen.


    Ziel war ein paar Weichkorallen mit zu nehmen. So konnte ich eine Xenia, ein Stein mit Krusten- und einer Scheibenanemone und eine Koralle da hab ich den Namen vergessen mit genommen. Vielleicht könnt ihr mir sagen um was es sich Handelt ?


    Zudem habe ich noch eine Tunze 6015 gekauft um etwas mehr Strömung zu haben. Tja, was soll ich sagen, die Pustet mir fast mein halbes Aquarium weg. 8| :pinch: :doofy:


    Werde ich nächste Woche gegen die Koralia 900l/h tauschen da sie die Leider nicht mehr hatten und erst bestellt werden muss!


    Die ersten Wirbellosen Tiere kamen auch gleich mit, zwei Putzmuntere Lysmata wurdemanni um den kleinen Glasrosen den gar auszumachen!


    Um das Aquarium noch ein wenig fülliger wirken zu lassen, da ich hinten einen etwas kahle stelle hatte, wurden noch 1,5Kg Lebendgestein dazu gekauft!


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Mfg Tobi

  • Hallo, ich wollte mal wieder neue Updates euch mitteilen!


    Nach 3 Tagen Bauzeit ist nun meine DIY LED Lampe mit 38Watt fertig. Es ist fast 1:1 gemischt, was ein schönes Blau wirken lässt. Zudem sind sehr schöne Lichtkringel/Kreise zu sehen.


    Heute sind noch Zwei Bäumchen-Weichkorallen eingezogen. Die Tunze wurde nun gegen die Koralia getauscht was doch Optimal für die größe des Aqua's ist!


    Wie ihr sehen könnt werden die Scheiben vom Becken immer wieder schnell Dreckig, leg sich das irgendwann ?


    Zurzeit ist aber alles Optimal, ich bin sehr zufrieden und erstaunt wie Stabil es doch läuft, das einzige was mir ein wenig sorgen macht ist, das der große Einsiedlerkrebs sich überall dran hochzieht und klettert wie ein Weltmeister jedoch auch keine Rücksicht auf irgendwas nimmt. 2 Korallen lagen schon unten oder sind umgeknickt obwohl sie Festgeklebt waren.


    Hätte nicht gedacht das die so Aktiv sind.


    So das war es erstmal, melde mich wieder bei Neuigkeiten! Demnächst werden noch schönere Bilder folgen!


    Mfg Tobi

  • Deine Lampe ist hübsch geworden, nur die sichtbaren Kabel würden mich persönlich stören.


    Das die Scheiben regelmäßig dreckig werden soll wohl normal sein. Aber in welcher Schnelligkeit kann ich nicht sagen, da ich selbst Anfänger bin und noch in der Vorbereitungsphase stecke.


    Weiterhin viel Glück :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!