• Hallo zusammen,


    da mein Becken inzwischen ne weile läuft, 3 Monate, ist es finde ich an der Zeit mein Becken vorzustellen.



    Vor ca. 4 Monaten fing die planung an, dan ging alles sehr schnell so stand das Becken nach einem Monat an seinem gewünschten Platz.
    Hatte bis her auch keine größeren Probleme bis auf die Ringkieferwürmer von denen ich schon 4 Stück ausm Becken gezogen habe, erst Gestern 2.


    Kurze Eckdaten:


    30x60x35 Glas Becken
    Aquarium Systems Newave 1000 (vor ner Stunde wars noch die Tunze 6015 aber die war zu stark)
    Hang On mit Sander Piccolo
    AquaLight LED-CORAL 1600, wird bald mit einer DiY Blaulicht leiste ergänzt, da leider zu wenig Blauanteil und man den Blauen Kanal nicht extra schalten kann.
    Eheim Heizstab


    Bora Bora Sand
    ca. 7kg LS und bischen Totes Riffgestein, ungefähr 4kg aber ich weis es nicht genau.


    7 Einsiedler
    1 Krabbe
    4 Schnecken


    2 Kleine verschiedene Zoanthus Kolonien
    1 Klitze kleine Caulustrea furcata
    1 Ricordea Yuma auch noch ein Baby
    1 Xenia (die sich hoffentlich wieder von der Rinkkieferwurm Attacke erholt)
    1 Acanthastrea
    2 Favia
    1 Alveopora
    1 Keniabäumchen
    3 Pilzlederkorallen die sind mit dem LS mitgekommen
    1 Pachyclavularia violacea


    Aber wie immer Bilder sagen mehr als tausend Worte.



    Grüßchen Jakob



    Edit: Noch was lustiges von einem meiner Einsiedler, einer der 7 Einis (immer der selbe) schläft nachts immer auf dem Keniabäumchen kaum geht das Licht aus bewegt er sich in richtung Bäumchen. Inzwischen ist er auch Tagsüber oft am/auf dem Bäumchen, dem macht das inzwischen gar nicht mehr aus.

  • Schönen Sonntag zusammen,


    Harald: freut mich das es dir gefällt.


    Ich überlege zur zeit ob ich mir irgendwan einen Fisch als Mieter zulege.Zurzeit haben es mir die Schleimfische sehr angetan.
    Würde den ein Schleimfisch da rein passen und gibt es von Schleimfischen nachzuchten, wenn ja wo ?
    Weil ich will eigentlich keinen Wildfang da rein, reicht mir wenn meine Würmer Fildfang sind ^^


    Seit gestern läuft meine DiY Blaulicht leiste mit 4x Osram Royal Blau Leds so sieht das ganze schon viel besser aus,
    in meiner gekauften Leuchte ist einfach viel zu wenig Blau anteil.


    Ich habe vor jetzt jeden Sonntag bilder, vorallem vom ganzen Becken, zu machen um die veränderungen schön zu sehen.
    Mal schaun wie lange ich das durchhalte. Hier die Bilder vom Aquarium nach 98 Tagen Standzeit 8|

  • Schönen Sonntag abend euch allen,


    hab fast vergessen das heute schon wieder Sonntag ist.


    Ja, ich hab wieder mal umgestellt. Das Bäumchen musste von dem platz weichen da es die umliegenden Korallen manchmal etwas geärgert hatt.


    Da es anscheinend von Schleimfischen keine Nachzuchten gibt habe ich mich nach anderen Fischen umgeschaut dabei,
    bin ich auf die Gobiosoma oceanops gestoßen, diese würde es zur zeit auch bei Mrutzek als Nachzuchten geben.
    Wie viele von denen würden den in mein Becken passen? ich hätte jetzt so an die 2-4 Stück gedacht oder sind das schon zu viele?


    Gestern habe ich auch die kleine Pilzleder, under den anderen zwei Pilzen, auf einen Ablegerstein umgesiedelt da die zwei anderen ihr das Licht genommen haben.



    Edit: Lars, das freut mich zu hören

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    heute ist wieder Sonntag und das heist neue Bilder von meinem kleinen Riff.
    Es läuft bis jetzt alles gut leider hab ich immer noch probleme mit diesem Wurm der meine schönen Xenien vernascht, von tag zu tag werden es weniger.
    Meine versuche in wie die anderen nachts ausm Becken zu fischen hatt bis jetzt noch nicht geklappt ich hab in nur einmal gesehen und ich kann nur sagen ein fettes ding.
    Heute werde ich noch Fallen aufstellen mal schaun ob das was bringt.


    Auch neben den kleinen Riff hat sich einiges getan den seit über einer Woche steht dort mein Nano "Paludarium", dazu werde ich aber demnächst einen eigenen Thread aufmachen.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es wird wieder mal Zeit hier weiter zu schreiben. Zu aller erst danke für eure Blumen :D


    Am letzten Dienstag sind 5 neue Bewohner ins Becken eingezogen.


    - 2 Elacatinus oceanops Nachzuchten
    - 1 Seriatopora hystrix ableger
    - 1 Lybia tesselata (Boxerkrabbe)
    - 1 kleine Krustenkolonie


    Alle fühlen sich bis jetzt anscheinend sehr wohl. Doch habe ich in letzter zeit vermehrt probleme mit Cyanos.
    Heute fange ich mit Erdaufgüssen gegen die Cyanos an, ich hoffe ich habe damit erfolg.


    Zwischen den zwei Elacatinus oceanops gibt es zwar noch immer bischen machtkämpfe aber es ist schon viel besser als anfangs.
    Nur mit meinem Bäumchen hab ich bischen probleme da es einfach zu groß geworden ist, er hatt schon meine Goniopora etwas vernesselt.

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her viel ist passiert ich glaub es ist zeit für ein Update.


    Auch mich haben die Cyanos, wie im letzten beitrag schon erwähnt, nicht verschont. Die Erdaufgüsse haben leider nichts gebracht. Also hab ich weiter nach ursachen geforscht und bin dabei auf die idee gekommen das mein Nitrat dafür verantwortlich sein könnte, denn das ist bei mir nicht Nachweisbar. Wer meine Theorie darüber hören will kann sich ja melden, kann aber sein das meine Theorie totaler Bullshit ist. :shit:


    Also hab ich gehandelt und hab den Abschäumer einfach ausgeschaltet und damit auch den Rucksackfilter.... Fataler Fehler!!! :dash:


    Dadurch das ich auch den Rucksackfilter ausgeschaltet habe gabs natürlich auch keine oberflächenabsaugung und somit ne Fette Kahmhaut.
    Dabei ist mir leider meine schöne Goniopora gestorben, da meine Xenien von diesem "Unfall" auch sehr mitgenommen waren hatten die Cyanos leichtes Spiel mit ihnen.
    Hier der Thread zu dem "Unfall".


    Es gibt aber nicht nur schlechtes zu berichten, denn ich habe den Kampf gegen die Cyanos fast schon gewonnen ich habe dan meinen Nitrat wert mit Maggi auf gepusht.
    Es scheint auch wirkung zu haben die Cyanos sind nur noch leicht an einem Stein vertreten und werden Tag zu Tag weniger. :EVADB5~117:



    Ab jetzt gehts Bergauf. Nachdem sich meine beiden Zwerggrundeln 39 Tagelang gezoft haben sind sie nun über Nacht unzertrenliche freunde geworden.
    Von meinen Xenien ist ein kleiner 2mm Polyp übergeblieben der inzwischen so ca. 5mm groß ist und es sind schon weiter Polypen auf dem weg. Zu aller freude ist mein Bäumchen zur zeit dabei zwei Äste abzuschnüren, ich will dan das der rechte teil des beckens so der "Weiche" teil wird mit Xenien und Bäumchen. Auch der rest der Korallen wächst super mein grünes Gras kann ich bald rauchen so schnell wie das wächst. Meine Favites die anfangs nuir aus 2 Polypen bestand besteht jetzt aus ca. 10. Meine Caulastrea hat sich auch geteilt.


    So ich hoffe es wahr nicht zu viel gelaber und mann kanns lesen und verstehen, nun aber die Bilder. :D






  • Hallo Jakob, mir gefällt dein Becken und zu deiner Denkweise Betreff Cyanos....habe so eine ähnliche und war in der Vergangenheit damit erfolgreich.
    Aber das ist ein breeeeites Thema.
    Viel Erfolg noch :)

  • Ein wirklich schönes Becken.


    Ich sehe Du hast eine Glasplatte auf dem Aquarium. Wie ist da Deine Erfahrung mit Anhaftungen (Salzkruste)?
    Merkst Du einen Unterschied vom Licht her? Wird das evtl. abgeschwächt oder kommt alles schön durch?
    Wie oft musst Du sie sauber machen?


    Überlege mir meine zukünftige Lampe auch aufzuhängen und das Becken einfach mit einer Glasplatte abzudecken.

  • Hallo.
    Sieht doch schon ganz gut eingefahren aus, Dein kleiner Ozean.
    Hast Du bewusst auf Fische und Garnelen verzichtet? Denke, in einem Monat könntest Du
    hier z.B. 2 kleine Grundeln einziehen lassen. Oder wie wär`s mit ein paar Garnelen.
    Möchte Dich auf keinen Fall zum wilden Aquarium-Vollballern animieren. Ich persönlich finde
    es nur hübscher, wenn außer Korallen und Einsiedlern noch andere Tiere aktiv sind.
    Vorher solltest Du in jedem Fall Dein WWerte messen und gaaaanz wichtig: nur sparsam füttern.


    Gruß und weiter so


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo Jakob,


    immer noch sehr schön Dein Becken, deine Korallen stehen auch supi da... der Minixenienableger wird sicher schnell wachsen, die sind Recht hart im nehmen.
    Lediglich die nicht mehr durchsehbaren Seitenscheiben gefallen mir persönlich nicht so.


    Cyanos ist ein Riesen Thema, das stimmt, man sagt aber allgemein - das man die Cyanos stören sollte - das hast Du ja mit der Veränderung deiner Wasserwerte getan.
    Ich habe Sie auch mit absaugen gut in den Griff bekommen damals, damit stört man Sie ja auch gewaltig.. das könntest Du vielleicht noch zusätzlich machen... oder einfach mit viel Geduld abwarten. ^^


    Freue mich jedenfalls das Du den Kampf so erfolgreich gewonnen hast.


    Liebe Grüße,
    Susanne

  • Hi,


    Danke für die ganzen Positiven rückmeldungen.


    Birgit: Das ist ne Plexiglasplatte die auch nur im vorderenteil ist und nur unter meinen 4 Blauen Leds in den ersten Bildern siehts man.
    Das Plexiglas ist blöd weil es sich verbiegt. In den ecken erscheinen salzkrusten, Aber nicht stark und sehr langsam.


    Vak: Fische sind schon drinnen, 2 Grundeln (Elacatinus oceanops Nachzuchten).


    Noch ne kurze Invormation zu den Bildern, diese sind schon 2 Wochen alt inzwischen hab ich keine Cyanos mehr nur einen winzig kleinen Fleck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!