Wenn ich schon mal dabei bin....Mein 40L Wohnzimmer Riff

  • Da ich schon mal dabei bin, möchte ich
    Euch auch gleich mal mein40L Wohnzimmer Riffchen vorstellen,


    hauptsächlich in Bildern,weil ein Bild sagt ja bekanntlich mehr


    als tausend Worte. :D



    Das Riffchen habe ich eingerichtet am 05.03.2013.


    Die meisten Korallenableger und die zwei Garnelen(Palaemon elegans) habe ich von Stef bekommen, hierfür
    nochmal vielen Dank.


    Ansonsten bewohnen noch 2 Turboschnecken(Tectus fenestratus), eine Bodenschnecke(Babylonia
    zeylanica), 2 Napfschnecken(Nerita chameleon)und 3 Einsiedler das Riff. Dazu kommen


    noch einige Asterinas, Borstenwürmer und Ruderfußkrebse in Massen.
    Außerdem noch eine Boxerkrabbe(Lybia tesselata), die sich aber meist versteckt hält.
    An Technik habe ich in dem Becken einen Eheim Skim OFA, eine kleine Eheim Strömungspumpe
    und die Pumpe in dem Filterabteil....keine Filtermedien. Eine 50W Heizung und 2x 18 Watt
    SeaPower blau/weiß.Nachträglich eingebaut habe ich noch ein Mondlicht mit 2W blauen LED.


    So nun hier zu den Bildern: (Sorry für
    die Qualität, bin nicht soooooo der Fotograf)









    Beste Grüße
    Max

    Da es der Gesundheit förderlich ist,
    habe ich beschlossen, glücklich zu sein. :EV8CD6~126:

  • Hallo Max,


    vielen Dank für das Einstellen, sieht doch Spitze aus. Und gut das Du die Stef bei Dir um die Ecke wohnen hast :6_small28:

  • Hi Max,
    da erkenne ich doch einiges wieder! :EV8CD6~126: Der weltkleinste Tubipora-Ableger wächst ja auch!
    Freut mich, das alles so prima angegangen ist. Das kleine Bäumchen hat ja auch mords zugelegt 8|

    Grüße,
    Stef

  • Ich freu mich, das euch mein Mini-Riff gefällt, ist noch etwas karg, hab noch viel Platz,
    aber gut Ding will Weile haben.... :D
    Die kleine SPS werde ich wieder abgeben, irgendwie passt sie nicht so recht, denk mal, das mein Licht doch was
    wenig ist, werde wohl eher dann noch Krusten oder Scheiben einbringen...wenn ich schöne finde. Eine kleine Anemone soll
    wahrscheinlich auch noch folgen, wenn möglich mit Symbiosekrabbe....(Wunschdenken :D ) Oder ein kleiner Gorgonienableger (schwärm...träum..... )


    @Stef...
    Jaaaaaaa....im Moment wächst alles wie verrückt.
    Über den kleinen Tubipora-Ableger freu ich mich am meisten,
    der war ja mal verloren gegangen, hab ihn dann zwischen den Steinen
    wiedergefunden und mit dem Fuß an die Stelle gesteckt, wo er jetzt sitzt,
    gestern hab ich dann die Babys entdeckt :EVADB5~117:
    Auch die Gorgonie, die ich eigentlich schon aufgegeben hatte, hat sich wieder berappelt
    und 2-3 neue Polypen bekommen.


    Beste Grüße
    Max

    Da es der Gesundheit förderlich ist,
    habe ich beschlossen, glücklich zu sein. :EV8CD6~126:

    3 Mal editiert, zuletzt von Max_Südhessen ()

  • Hi Max,
    wenn's der Tubipora gefällt, wächst die dann echt flott ^^
    Jo, du hattest geschrieben, daß die Gorgonie futsch gegangen wäre, ich dachte, das sei eine andere. Aber untenherum verlieren meine auch immer noch bißchen Gewebe vom abschälen, das dann aber nachwächst. Die Pinnigorgia ist sowieso eher vom Typ Unkraut, ich mag sie aber dennoch sehr gerne :in-love:


    Ich habe ja auch keine SPS, ich finde, es geht auch ohne prima :thumbup:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!