Erstbesatz

  • Hallo!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ^^


    Ich besitze den Dennerle Marinus Cube 30l und befinde mich seit 4 Wochen in der Einfahrphase. Die Kieselalgen sind auf dem Rückzug und kaum noch zu sehen, dafür sprießen nun überall grüne Algen.
    Wenn die Wasserwerte stimmen, möchte ich bald gerne die "Putzkolonne" einsetzen.


    Als Einsiedlerkrebse gefallen mir die Clibanarius Tricolor sehr gut. Gingen 2-3?


    Bei den Schnecken bin ich mir sehr unsicher. Schön wäre es, wenn sowohl Algen gefressen, als auch Sand durchgewühlt wird.


    Gefallen würden mir diese gut:


    Nerita
    Engina/Pusiostoma sp.
    Nassarius vibex


    Was haltet ihr davon? Was geht/ geht nicht für 30l? Und vorallem: Wie viele sollte ich in 30l pflegen?


    Vielen Dank!


    Lieben Gruß,


    Patrizia

  • Einsiedler sind hübsch und effektiv, jedoch muss man damit leben das sie viel verschleppen bzw. umschubsen, erstrecht in einem kleinen Becken.


    :7_small27: Grüße

  • Hallo Patrizia


    Wenn die Wasserwerte stimmen, spricht nichts dagegen Einsiedler oder Schnecken einzusetzen. Clibanarius tricolor ist ein gute Wahl, sie werden nicht groß und sind keine Rabauken. Die Nerita (Napfschnecken) sind auch zu empfehlen.


    jedoch muss man damit leben das sie viel verschleppen bzw. umschubsen


    Naja Korallen sollten ja auch befestigt werden. Dann passiert das nicht. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Patrizia,
    eine Alternative zu den C. tricolor wären z.B. noch die Roten Riffeinsiedler (Paguristes cadenati). Die sind auch kleinbleibend. Ich pflege beide Arten und sie benehmen sich beide. An Schnecken kann ich die Turbos empfehlen und für den Bodengrund ein paar kleine Nassarius.

    Grüße,
    Stef

  • Hai Patrizia,


    als kleiner Richtwert... auf 10 Ltr ein Eini und eine Schnegge...


    sind ja schon einige Sachen geschrieben...die von dir vorgewählte Nassarius sicher auch gut...


    hängt alles bißchen ab von Verfügbarkeit in den Läden. :D


    mexikanische Turboschnecken und Einsiedler ( haben rote Gliedmaßen ) auf kleine Häuser achten,


    ist auch etwas worauf du achten kannst.


    LG Thomas :thumbup:


    noch etwas zum lesen...


    Erstbesatz in der Einfahrphase
    Nanotaugliche Einsiedlerkrebse

  • Also von denen hier bin ich was Bodendurchwühlen angeht schwer enttäuscht.http://www.meerwasser-lexikon.…934_Nassarius_luridus.htm


    Sitzen den ganzen Tag im Boden an ein und der selben stelle um dann nachts mal rauszukommen was zu futtern und sich wieder an einer stelle einzugraben und sitzen zu bleiben.Von Bodengrundbewegung merke ich nüscht.

  • Naja, so richtig "Hummeln im Hintern" haben sie nicht gerade und kommen viel lieber 'raus, wenn's gerade Futter gibt, aber immerhin...


    Fleißiger sind die: http://www.meerwasser-lexikon.…9_Cerithium_caeruleum.htm - allerdings haben Einsiedler sie wegen ihrer Gehäuse zum Fressen gerne, außerdem nippeln diese Nadelschnecken ab, wenn sie "abstürzen" und mit der "falschen Seite" landen, sie können sich nicht ohne Hilfe umdrehen...

    Gruß, Dieter


  • Die kleinen Nassarius finde ich auch nicht schlecht, die werden nur ca. 6mm groß und vermehren sich wie Sand am Meer.

    Grüße,
    Stef

  • Naja, 'ne "Portion" mal eben dürfte nicht ganz leicht werden - die Schnecke wird ab u. zu angeboten, wenn ich's richtig erinnere zum Stückpreis von ca. 3 Euro oder knapp darunter. Versuch's mal bei Hausriff in Duisburg...

    Gruß, Dieter


  • Machen die Lebendtierversand? Bis nach Duisburg ist von mir aus nicht mal eben.


    Sollte ja 2-3 Reichen ohne Fischbesatz sollten die sich ja auch vermehren.

  • Yes, Sir, machen die bzw. der. 2-3 Stück halte ich für ziemlich wenig - du mußt Ausfälle mit einkalkulieren - und mit Vermehrung? Bei mir hat's damit noch nicht geklappt (wird wohl auch nicht).

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hey!


    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps^^


    Leider hat niemand etwas über die die Hummelschnecke, Engina/Pusiostoma sp., geschrieben. Ich habe nochmal unter meerwasserwiki.de nachgeschaut. Dort wird sie als Pusiostoma mendicaria beschrieben.
    Diese kleine Schnecke hat es mir wirklich angetan.


    Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit ihr gesammelt hat? Ist sie empfehlenswert? Auch wurde sie manchmal als eher im Sand lebend beschrieben, stimmt das?


    Hoffe, ihr könnt mir auch hiermit weiterhelfen :rolleyes:


    Desweiteren sind 1ne Schnecke auf 10l ja sehr wenig. Nach dieser Rechnung könnte ich also genau 3 halten 8| ... Da will die Schneckenfrage gut überlegt sein :D


    Ansonsten wäre mein Besatz im moment bei 2 Clibanarius tricolor, zwei Neritaschnecken und zwei Hummelschnecken.
    Wie gesagt, nur falls diese Hummelschnecken eher im Sand leben. Ansonsten fliegen sie wieder raus und ich nehme die Nassariusschnecken.


    Was haltet ihr davon? Wären dann zwar vier Schnecken, aber das sollte doch noch vertretbar sein, oder?


    Vielen Dank im Vorraus^^


    Patrizia ^^

  • Hai Patrizia,


    zu der Hummelschnegge kann ich dir nichts berichten.


    die Anzahl der Schneggen un Einis auf 10 ltr. ist ein Richtwert, hängt bißchen von der Größe der Schnecken


    ab, letztendlich vom Futterangebot...ab und an lasse ich schonmal Scheibenanteile dreckig :pleasantry: damit...


    und die Schnecken danken es mir mit Arbeit :rolleyes: vor Ort.


    Schau mal was du kaufen kannst also was zu bekommen ist, sind dann bestimmt nicht gleich fünf.


    LG THomas :thumbup:

  • ab, letztendlich vom Futterangebot...ab und an lasse ich schonmal Scheibenanteile dreckig :pleasantry: damit...


    und die Schnecken danken es mir mit Arbeit :rolleyes: vor Ort.


    Da kann ich Thomas nur Beistehen.... Putze nur wen besuch kommt ;) rest ist Schneckenfutter ;)


    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

  • Die Schnecke pro 10 Liter ist nur auf große Schnecken bezogen.
    Ich habe in meinem 50-Liter-Becken 2 Turbos und 2 Babylonia und ungezählte Nassarius.

    Grüße,
    Stef

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Macht euch um meine Scheiben keine Sorgen. Ich habe sie extra noch nie geputzt, damit die Schnecken für den Anfang viel zu fressen haben^^


    Lieben Gruß,


    Patrizia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!