Neues Projekt...

  • Hi,
    nachdem meine Becken zu meiner Zufriedenheit laufen,


    Yasha
    300l


    mache ich mir seit längerem schon Gedanken über eine neues Becken.



    Mein erster Plan sah vor, den Großteil an SPS aus dem 300er gegen LPS und Gorgonien zu tauschen.
    Da ich mich aber sehr schwer von den SPS trennen kann, habe ich mir überlegt das Yasha aufzulösen und ein neues Becken mit LPS, Krusten und Gorgonien zu starten.


    Plan
    Becken: 80x35x30(35?) ohne TB und Ablaufschacht
    Beleuchtung: 4x24W (1xATI actinic, 1xATI blue plus, 2xATI Coral plus) oder LED
    Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9004
    Strömung: Tunze 6045 regelbar (habe ich noch zwei über)
    Heizer: Eheim Jäger 75W
    Deko: Aragonitsand in verschiedenen Körnungen und totes Gestein für den Riffaufbau
    Besatz: Fische, LPS, Krusten, Scheiben und Gorgonien (eigentlich alles außer SPS :D )


    Evtl. wird der kompl. Riffaufbau aus dem Yasha übernommen und erweitert.
    Oder ich starte kompl. neu. (steht noch nicht fest)


    Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.... :3_small30:

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,
    hört sich nach einem interessanten Projekt an.


    Du sprichst aber davon, u.a. Gorgonien zu halten. Die wachsen aber i.A. in die Höhe und nicht in die Breite; insofern finde ich eine Höhe von 30cm eher sparsam.

    Viele Grüße
    Achim

  • 80x35x35 brauchst noch einen Oberflächenabzug bsp. Tunze NanoCleaner :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @Achim
    Denke es wird eher die 35er Variante. Wenn dann die Gorgonien unten stehen, können sie erst mal wachsen.
    Hab ja immer noch das 300er als Ausweichbecken. :3_small30:


    Lars
    Der Tunze ist ein Kombigerät



    Danke Euch beiden....

    Gruß Dirk

  • Dann ist alles tutti dann fehlt nur noch Tritons gutes Wasser für den Start :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Oh, das kleine wird aufgelöst und ersetzt!


    Naja, das neue wird bestimmt wieder Hammer :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Heisst aber schon das der SPS ausverkauf ins wasser fällt oder? :phat:


    weisstdoch selber wie das mit den plänen ist, ehe man sich versieht steht die neue tonne :thumbup:


    hätte noch nen nagelneuen, also 4 wochen alten tunze 9002, wenn damit schonmal was anfangen kannst...

  • Raffo
    Der kompl. Ausverkauf fällt def. flach..... Wenn ich einzelne Korallen abgebe, meld ich mich bei dir. :D
    Danke für das Angebot. Aber wenn ich loslege, dann hole ich alle Komponenten zusammen.(auch wegen der Oberflächenabsaugung)


    @Stef
    Wenn ich es wirklich auflöse, hat es aber def. gute Dienste geleistet.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!