Stef's Knop-Riffchen

  • Nö, ich habe ja direkt unter dem Stein den groben Korallenbruch, der wird nicht angesaugt, eher fliegt obendrüber die Platte weg :D


    Auf dem Stein wächst scheinbar ein Schwamm :hmm:


    Der kleine Seestern lutscht oft dran herum, kann ihm aber scheinbar nichts anhaben.

    Grüße,
    Stef

  • Nachdem jetzt seit 4 Tagen Nitrit bei <0,025mg/l ist, habe ich eine Schnecke eingesetzt. Mal gucken, ob sie den Kieselalgenresten Herr wird ^^

    Grüße,
    Stef

  • Der eine Wurf ist ja nach 2 Tagen tot gewesen ;( Im Moment trägt wieder ein Mädel, mal gucken, was da raus kommt.
    Nächste Woche ziehen erst mal die kleinen Futtergarnelen zum Probewohnen ein ^^

    Grüße,
    Stef

  • Auf Wunsch auch ein kleines Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die kleinen Futtergarnelen-Flitzepiepen sind heute umgezogen bzw. eingezogen.
    Die Wasserwerte mit 0 mg/l NO2, 0 mg/l PO4 und 5mg/l NO3 fand ich o.k.
    Die kleinen Dingelchen (10-12mm groß) haben einen irren Bewegungsdrang :rolleyes:


    Die hier hat echt toll gepost, stand eine halbe Minute paddelnd im Wasser :EVERYD~313:


    Wenn sie auf dem Gestein sitzen, werden sie nahezu unsichtbar.




    Jetzt putzen sie erstmal alles ganz fleißig :thumbup:

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Klasse Bilder Stef ;) weiter so.. toll anzuschauen... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Dave

    Wer den Himmel auf Erden sucht....
    der hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst.

    Meine Page

  • Nach und nach werden die Ableger der Traubenalge jetzt ausziehen, aber in so einem Knop-Riffchen ist es herrlich ruhig und die können da so schön anwachsen ^^



    die Flitzepiepen haben über nacht schon ordentlich gearbeitet!

    Grüße,
    Stef

  • Einfach mal gut schütteln. Auf meinen hängen noch Kieselalgenreste drauf, das erledigen die kleinen auch noch ^^

    Grüße,
    Stef

  • Ich werde das Knop-Riffchen mit Totgestein neu starten ;( Irgendwas frißt meine kleinen Testgarnelen :cursing:
    Den LG-Brocken werde ich zertrümmern und teilweise kleine Stücke (in denen garantiert nix drin ist!) mit TG vermörteln.
    Eine kleine Garnele wuselt noch alleine durchs Becken, die anderen sind weg :huh:
    Und sowas kann ich in einem Nachwuchsbecken grad gar net gebrauchen.
    Ansonsten funktioniert das kleine Riffchen aber tadellos :thumbup: Wasserwerte sind prima, die Stömung ist sehr sanft, kommt aber überall hin. Kann ich gut sehen, wenn ich das kai geos dosiere, das ist sehr trüb.
    In den Tiefen der Ex-Fangiwohnung sammelt sich zwar etwas Mulm an, aber das kann ich mit der Futterpipette gut absaugen.


    Die ersten Palaemon sind zwar im Anmarsch (20 kleine Larven habe ich momentan), die müssen dann aber erst mal mit einer Breedingbox Vorlieb nehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Boah, in diesem kleinen Steinchen steckte immer noch ein halber Zoo drin. Noch mal 3 von den kleinen räuberischen Krabben, ein ca. 30cm langer Wurm ist beim zerhämmern leider in mehrere Stücke geteilt worden :ill: Könnte ein Ringkiefernwurm gewesen sein, und einen Fangi habe ich noch gekillt.
    Plus die 3 räuberischen Krabben und dem letzten Fangi (die 4 habe ich sehr gut vermittelt bekommen). Das war ja ein Stein mit nicht mal 800g Gewicht. War mir bißchen viel Leben für ein Nachwuchsbecken.


    Ich habe jetzt ein für alle mal die Schnauze voll von Lebendgestein :assault:


    Eine kleine Krabbe habe ich jetzt noch lebend, die setze ich in die Vase zu den Glasrosen. Die anderen beiden sind leider auch Matsch.


    Ich habe ja noch gereinigtes TG, daraus mörtele ich jetzt was feines. Die LG-Bröckchen habe ich sofort in Meerwasser gelegt, denen passiert erst mal nix.
    Jetzt werde ich noch den Bodengrund durchsuchen :spiteful:

    Grüße,
    Stef

  • Vor allem, ich züchte die kleinen Garnelen und sie werden gefressen! Das kann's ja auch nicht sein ;( Ich bin sicher, ein Knop-Riffchen funktioniert auch mit Totgestein ^^


    Im Bodengrund war auch noch'n 10cm-Wurm drin, ich habe den jetzt nicht gefragt ob gut oder böse, er ist im Canale grande gelandet. ich habe echt die Schnauze voll. 15 kleine Garnelen sind tot.
    Den Bodengrund habe ich in altem Beckenwasser durchsucht und gleich zurück und auch wieder altes Beckenwasser drauf, ich hoffe ein paar Baks haben überlebt.


    Ich habe jetzt 2 schöne TG-Stücke, schon durchbohrt, passen hervorragend aufeinander und haben zusammen die richtige Höhe :thumbup: Jetzt noch etwas zementieren, dann passt es wunderbar. Den unteren Stein konnte ich so bearbeiten, daß der Luftheber samt Druckdose genau hinein paßt, Der Stein ist unten absolut plan, er liegt sehr gut auf dem Bodengrund auf.
    Nur die Ex-Fangi-Höhle paßt nicht mehr, der Stein ist tiefer als der LG-Brocken. Aber egal.

    Grüße,
    Stef

  • ohjeh da haste dir ja echt n lebendigen Brocken geholt lol
    aber is sehr schade um die kleinen Garnelen :(


    Ich kauf 3,5 Kg Lebendgestein und bei mir ist eine Ohrenschnecke dabei mehr nicht xD

    Liebe Grüße
    Steffi :D


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es!


    Robert Walser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!