Stef's Knop-Riffchen

  • Der Stein muss genau ist die Mitte mit dem Heber sonst klappts nicht.Schaut schon prima aus.Die Krabben wären was für ein Schädlingsbecken aber dafür müsste man erst mal eins haben^^Ohje wohin mit den krabben und fangi.Frag mal beim Marktplatz.

  • Knop schreibt, der Stein darf auch an die Wand :hmm: Der Probelauf mit Stein funktioniert, ist nur bißchen wackelig.
    Den Stein habe ich mittig gebohrt, morgen wird der unterbau noch druntergemörtelt.


    Die Krabben würde ich noch ins Algenbecken tun, da habe ich ja keine Korallen drin.

    Grüße,
    Stef

  • Klar gehts auch mit an die Wand nur wird dann die Strömung nicht an allen Seiten gleich sein.Wenn du nicht von allen Seiten reinschauen willst dann kannste es auch so machen.Allerdings ist ja das Reizvolle am Pfeiller dass man 360° Sicht hat! ^^

  • Ich habe die Pumpe schon laufen, auch wenn bisher nur alles provisorisch zusammengesteckt ist. Funktioniert net schlecht! Es ist Strömung vorhanden, die Nauplien kämpfen dagegen an (ich hatte dämlicherweise das Wasser aus dem Riffchen NACH der Fütterung entnommen). Egal, mal gucken, ob sie groß werden.
    Die Temperatur mit dem 10W-Heizer liegt bei 24°, das ist o.k., die gehen ja nie so genau.


    Die Teile für die Leuchte kommen wahrscheinlich morgen, jetzt wird das ganze vom Tageslicht und einem Tageslicht-LED-Streifen erhellt.


    Die kleinen Krabben werde ich wohl auch zur Adoption freigeben, räuberisch ist mir zu riskant, immerhin sollen hier die kleinen frisch umgewandelten Garnelen einziehen. Und meine kleine Pilodius-Krabbe ist innerhalb von 10 Monaten auch von 6mm Panzerbreite auf 2,5cm gewachsen 8| Aber sie ist ja nicht räuberisch.
    Nur später wird's schwierig die Krabben wieder einzufangen. Zumal Nr. 3 auch noch irgendwo im Gestein residiert.

    Grüße,
    Stef

  • Da freut man sich immer wenn im LG was krabbelt und dann hat man erstmal Arbeit damit das Gewusel los zu werden.


    Wegen des Lufthebers in der Mitte würde ich mir keine Gedanken machen, meiner steht auch nicht zentral. Mein Becken steht ja auch im Regal, daher könnte ich sowieso nicht 360° reinschauen :rolleyes:

  • Moin zusammen,
    das Knop-Riff lag einige Tage auf Eis, ich war krank, Dienstag ist über nacht mein 25 Liter-Garnelenbecken bis auf 5 Liter leergelaufen (das kommt wunderbar auf Eichenparkett 8| ), mittwoch habe ich das neue AQ schnell eingeräumt, damit die Nelen heute wieder umziehen können, sie sind derzeit seeehr eng untergebracht.


    Aber heute früh ging's weiter. Die paarmal noch über den Luftheber schlafen, brachte mich noch auf eine Idee! Wenn ich das Teil einzementere und irgendwas an der Druckdose ist, bin ich ja geliefert. Grübelgrübelundstudier fiel der Frau Inschenieuse noch was ein. Das Loch war eh sehr ausgeschlagen von der leichten Unwucht des Bohrers, also habe ich gedacht, ich zementiere ein Rohr 'ne Nummer größer ein und stecke unten nur einen Stummel vom eigentlichen Luftheber hinein und klebe das mit Silikon fest, einmal drehen und die Druckdose ist draußen.



    Heute früh habe ich dann noch untenherum alles zugemörtelt, sodaß der Stein jetzt eben im Korallenbruch steht und das Wasser wirklich durch den Korallenbruch ansaugt. Steht alles noch bißchen schief, wenn der Mörtel wirklich gut abgebunden hat, rücke ich es noch gerade.

    Vorne der Stein ist die ex-Behausung vom Fangi, ein wunderschöner recht glatter Stein, da kommen später Scheibenanemonen drauf (ja, ein habe einen Scheiben-Tick und bekenne mich dazu :in-love: ).
    Dem kleinen Seegras vorne geht's prima, es wächst jetzt auch, seit die Krabben die jungen Triebe nicht mehr abpflücken.


    An die Rückwand kommt noch schwarze Folie und der Heizer verschwindet hinter dem Riffchen, im Stein ist eine Lücke ganz wie für ihn gemacht grin

    Grüße,
    Stef

  • Hey hast du auch den Newattino?Für unter 10L ist der top.Machst du mal n Video rein wie es blubbert?Die Leistung muss ja eh auf gering stehen sonst haste den Sandkasten aufm Dach liegen.Kennnst das ja.^^Soll ich dir noch n paar Scheiben schicken?Das ist das einzige wovon ich zu viel habe.Da kann ich bestimmt was abmeißeln .LG und halt uns auf dem laufenden :EVDB00~131:

  • Ich habe sogar mehrere von den Newattino :P Für die kleinen Pöttchen sind die ideal.
    Momentan läuft das Becken noch über den Rucksackfilter, heute nachmittag werde ich das Rohr dann noch zurechtstutzen und dann geht der Luftheber in Betrieb.
    Unter dem Stein ist grober Korallenbruch, den habe ich komplett dort druntergeschoben, den hebt der Luftheber auch nicht an :spiteful: , den feineren Bodengrund von dir habe ich vorne, ich setze wenn die Wasserwerte o.k. sind noch 2-3 kleine Nassarius ein, die können sich dann vorne durch den Bodengrund durchbuddeln. Ansonsten sind als Reinigungsangestellte noch Asterina vorgesehen, von Thomas (Tizian) habe ich Dienstag einen ganzen Schwung bekommen :thumbup:

    Grüße,
    Stef

  • Läuft!



    Rund um das Rohrende habe ich noch einen Kragen aus Totgestein gemörtelt, sieht schöner aus als nur Mörtel ^^ Die Rohröffnung liegt jetzt recht dicht unter der Wasseroberfläche, anhand der Mörtelbröckchen sieht man die Strömung recht gut, geht runter bis zum Boden.

    Grüße,
    Stef

  • Das hast du klasse gemacht.Bin stolz auf dich.Hoffe es ist das was du dir für deine Garnelen gewünscht hast.Schau mal bei meinem Pfeiller die Scheibenanemonen.Wenn du da noch welche magst ich hab noch knapp 50in dem großen Becken. :EVERYD~313:

  • Puuuu, alles wird braun :ill:
    Ich habe die Tage mal Nitrit gemessen, unfreundliche 0,5mg/l :rolleyes:
    Aber es blubbert wunderbar! Die ersten kleinen Algen sprießen auf dem Gestein.
    Für die ex-Bewohner (Fangi und die 2 Krabben) ist ein neues Zuhause gefunden ^^ Sie sind auch schon umgezogen.


    Fürs erste habe ich alle kleinen neu gebastelten Botryocladia-Ableger darin untergebracht. Die sind schön bunt.

    Grüße,
    Stef

  • Nö. Nite Out verwende ich nur bei Totgestein, Lebendgestein kriegt das alleine hin.
    Hat ja auch noch Zeit, die Felsengarnelen haben gerade ihre Eier wieder abgeworfen ;(

    Grüße,
    Stef

  • Och, es läuft ganz nett. Langsam fangen die Kieselalgen mit dem Rückzug an. Auf dem Gestein wachsen 3 kleine Kugelalgen, einen kleinen Seestern und eine "Spiegelei-Turbellarie" habe ich gesehen (die Dinger habe ich auch bei den Sexy Shrimps im Becken), keine Ahnung, was sie sind.
    Mit der Scheibe drauf habe ich fast keine Verdunstungsverluste, obwohl hinten eine Spalt von 5mm offen ist (geht nicht anders wegen der Leuchtenhalterung, dem Heizerkabel und dem Silkonschlauch für die Luft).

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!