Stef's Knop-Riffchen

  • Ein 3. Knop-Riffchen hier im Forum geht in Planung :D


    Geplant ist es als Kindergarten für Felsengarnelen (die momentan noch nicht mal gezeugt sind von dem faulen verfressenen Pack). Da Felsengarnelen ihren Kopf ja überall reinstecken (Pumpen inklusive), dachte ich bei Rons Knop-Riffchen, das wäre die Idee. In einem Knop-Riffchen gibt's nichts wo man was reinstecken kann :thumbup: Und ein Deckel kommt auch drauf.


    Grundlage ist ein Würfel mit 20cm Kantenlänge, natürlich transparent verklebt :whistling:
    Donnerstag gucke ich mal, ob ich ein Stück Lebendgestein finde (bei dem Zoohandel, von dem ich mein allererstes LG hatte).
    Wenn nicht, nehme ich Totgestein.

  • Ich habe das Buch ja schon seit einem Jahr und fand es schon immer interessant!
    Gerade hat sich mein Händler gemeldet, er hat 2 schöne größenmäßig passende Stücke LG da, ich fahre am Donnerstag hin :D


    Bohrer sind vorhanden, Rohre auch, ich bin gespannt 8o

  • Der Luftheber ist soweit fertig. Es mußte doch eine Druckdose sein, ansonsten hätte ich den Anschluß für den Luftschlauch nicht reingetüddelt bekommen .blush. Da ich die Tüte mit den O-Ringen nicht gefunden habe (die sind noch in irgendeinem Umzugskarton :whistling: ), mußte ein Schlauch dran glauben, hat auch funktioniert


    Den Anschluß für den Silikonschlauch habe ich von einem alten Lindenholzausströmer genommen, die Rohre hatte ich noch im Fundus. Geklebt habe ich mit Silikon.




  • Jupp, ich hole heute das Gestein. Mein restlicher Bodengrund ist schon drin, Wasser auch, Pumpe habe ich, bohren werde ich wohl erst morgen, das Silikon soll erst richtig aushärten. Nicht daß mein schöner Luftheber wieder auseinander fällt :rolleyes: Morgen klebe ich das Rohr dann ein, bis Samstag darf es aushärten, paßt schon.
    ich schäume da nix ab. Ich haue eins meiner 300-L/h-Pümpchen rein, das ist o.k., das war sonst in den kleinen Becken auch drin.

  • 750g LG sind da, das Gestein paßt wie Ar%$§ auf Eimer in das Becken :thumbup: Mit bißchen mehr Bodengrund ist's perfekt! Hinten ist der Stein plan, vorne mörtele ich noch einen kleinen Standfuß dran (aus Totgestein). Praktischerweise ist unten im Stein auch noch eine kleine Höhle, da paßt der Luftheber 1A rein.


    Aber, gefunden habe ich 2 Krabben, beide winzig, die erste krabbelte beim vorbohren gleich durch den Hof 8|, die andere steckt noch im Gestein. Als ich mit dem dicken Bohrer durch war, fällt ein Fangi auf den Beton :wacko: 2cm hat er und ist grünlich, wahrscheinlich der übliche Verdächtige. Ich habe ihn mit der Pinzette vom Beton eingesammelt und in eine Tupperschüssel gesetzt. er bekommt jetzt eine Breedingbox und wird zur Adoption freigegeben.


    Wer möchte ihn?


    Der Bohrer war schon etwas ausgeschlagen, jetzt ist das Loch statt 12 gut 14mm (Einsatz auf Granit und Basalt :whistling: ). Wird's eben wieder zugemörtelt :D

  • Kommen gleich! ich mußte erst mal die kriegerischen Krabben trennen (es sind 3 Krabben), im Waschwasser saß auch noch eine, die hätte ich fast in den Gully geschüttet. Die beiden Krabben haben 4 bzw 6mm Panzerbreite und fallen sofort über einander her 8| Jetzt hat jede ihre Tupperschüssel (bis ich den Stein gemörtelt habe).

  • Hi Ron,
    ich habe das Algenbecken jetzt mit Garnelen besetzt, bzw. kommen die Garnelen nächste Woche :huh: Das gibt dann Mord und Totschlag mit einem Fangi ;(
    Die Futtergarnelen habe ich gerade abgeschafft, das AQ verkauft. Und ich habe auch keinen Platz mehr.
    Das ist der Fangi:


    Die Krabben sind räuberisch, ich habe sie erst mal als Pilumnus cf.hirtellus identifiziert:






    Die verräterische Schere...




    Von der Seite



    Von oben


    Stellfläche brauche ich nicht, soll ja hauptsächlich als Kindergarten für die Felsengarnelen fungieren.


    Ich habe bisher immer einen halben Zoo in meinem LG gehabt :rolleyes:
    Ach ja, das LG ist NICHT frisch, das liegt da schon wieder ein paar Wochen unter LED im Verkaufsbecken, so viel zum Thema das LG muß frisch sein, um sowas zu erleben. Mein LG war bisher immer schon Wochen gehältert und es war sehr viel Getier drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!