80 l mit Anhang

  • Moin zusammen,


    nachdem mein Mitbewohner sein kleines 80 cm Becken aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen das ganze in ein Nudelwasser System umzuwandeln. Hier erstmal die groben Daten.


    Display Tank : 80 x 35 x 30 cm ( b x h x t )
    Riffaufbau : 4kg Totes & 10kg Lebendgestein
    Strömung : 2 x Tunze 6015 ( je ca. 1.800l/h )
    Beleuchtung: Aufsatzleuchte 4 x 24Watt ( 2 x Royal Blue und 2 x 10000 k + 8 Blue-LED)
    Boden: 0,8 – 1,2mm Körnung knapp 2cm hoch


    Da ich es für eine gute Idee halte habe ich zusätzlich ein kleines Refugium zusammen gebastelt Grundlage hierfür ist ein 60l Becken in das ich Plexiglasscheiben eingeklebt habe.


    Refugium: 60 x 30 x 30 cm ( b x h x t )
    Abschäumer: Miniflotor + 400l/h Luftpumpe
    Heizung: 100W
    Boden: 0,8 – 1,2mm Körnung knapp 2cm hoch
    Beleuchtung: T5 8W / 840
    Rückförderpumpe: 500l/h
    Besatz: Caulerpa taxifolia


    Im „Display Tank“ hängt eine kleine Box mit Gitter in die ich einen Schlauch geklebt habe der ins Refugium führt. Da Refugium und Display Tank auf gleicher Höhe enden und ich die Rückförderpumpe in der Passenden Höhe platziert habe muss ich mir keine Sorgen machen das eins von Beiden überläuft.


    Der Besatz, eine kleine Krabbe die hinterm Riff wohnt, Diverse Röhrenwürmer Weiß und Rot, diverse Würmer, kleine „Polypen“ in verschiedenen Formen und Farben ( kämpf da noch mit den Einstellungen meiner Kamera um die vernünftig abzulichten ) und 3 Einsiedlerkrebse die begonnen haben die Fadenalgen zurechtzustutzen.


    Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!