Unser kleines Meer

  • Hallo,


    ich Bin ganz neu hier und möchte gerne mich und unser kleines Aqua vorstellen. Lese schon seit geräumige Zeit hier nach und finde den Forum recht gut :)


    So nun zur mir, ich heiße Sabina, betreibe schon seit Kindheit Süßwasser Aquarien und nun hat mich Meerwasser Virus auch gepackt. Da mein Mann eine "Nachtischlampe" fürs Schlafzimmer gewünscht hat in eine Art von Nano, dachte ich gleich ans Nano Reaf. Da würde er gleich auch infiziert :D


    Als ich mich bei unseren örtlichen Händler erkundigt habe, hat er uns sofort davon abgeraten :-(. Aufgrund doch ziemlich vielen Beweisen, das es gut funktioniert, habe ich es auf mich nicht sitzen lassen ;)


    Wir haben uns für Fluval Edge 46l entschieden und der würde von mein Mann komplett auf Meerwasserumgebaut:


    Eingebaute LED Tag/Nacht Beleuchtung mit Benutzung von original Umschalter ( Bilder folgen ;) )
    Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Sander Piccolo Abschäumer
    Reef Crystal Meersalz
    Originalfilter mit Watte


    Ablauf bis jetzt
    29.03.2013 Becken aufgestellt und mit Wasser befühlt, Teil Angefahrenes von Händler bekommen.
    30.03.2013 Lebengestein 4kg reingesetzt, anbei 2 kleine. Anemonen
    31.03.2013 Wasserwerte: NO3-10; NO2-0
    01.04.2013 WW: KH-8; Ca-340; PH-8; NO2-0; NO3-5
    04.04.2013 3kg Preis Bora Bora Sand 3 kg + 1 Kg Livesand aus eingefahrenen Becken.
    05.04.2013 WW: KH-9; Ca-400; PH-8; No2-0; No3-5; Nh4Nh3-0; Po4-4;
    07.04.2013 2 Schneken geholt
    09.04.2013 WW: No2-0; No3-0; Po4-0; KH-7; PH-8; NH4NH3-0
    13.04.2013 1 x Pilzlederkoralle; 1 x Seeigel (kleinbleibend)
    14.04.2013 Noch 2 Steine (1 kg) geholt mit 3 kleinen Scheibenanemonen und Clavularia viridis - Röhrenkoralle. Die ist allerdings auch noch sehr klein. Und 2 Einsiedler


    Die letze Werte gestern waren auch alle Top. Außer phosfat. Weiß nicht woher es kommt ?( . Haben aber schon Gegenmittel von Sera reingetan. Und heute ist alles wieder gut.


    Bilder füge ich gleich ein :rolleyes:



    LG Sabina

  • Meiner Meinung nach Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter(Vorteil harz muss nicht so oft erneuert werden.Nachteil grosser Wasserverbrauch),VE mit Kati und Ani säule (Nachteil panscherei mit säure und lauge . Vorteil kann selber regeneriert werden) oder einen grossen Mischbettharzfilter (Nachteil kann nicht selber regeneriert werden.Vorteil keine panscherei mit säure und lauge)

  • Jetzt mal was anders, brauche ein Rat. Ich benutze Testkoffer von Sera. Alle Werte sind immer ok, aßer Phosphat. Er ist immer unterschiedlich, mal Null, mal sehr hoch :EVC471~119: Distiliertes Wasser hat er auch 1x mal mit hohe Phosphat gemessen und 2 mal ohne... Bin ziemlich ratlos. Vor allen wovon soll den Phosphat kommen? Ich füttere noch nicht, hab kein totes Gestein oder ähnliches?

  • Hi,
    schau dir die Beiträge an.....Da haben einige vom Forum Empfehlungen für Wassertests gegeben.
    Wichtig ist auch die erwähnte Referenzlösung.
    Aber das hat Peter Gilbers in dem anderen Beitrag gut erklärt.

  • Die Tests würden bestellt :) Aber haben ersten mal zum Vergleich mit JBL getestet und Phosphat ist 0. Gestern haben wir noch Lebendgestein dazugeholt, jetzt finde ich sieht es besser aus. Wenn es dann alles lebt, so in par Jahren... :EVC471~119: Und par Mitbewohner kamen dazu. Anbei par Fotos :SMALL_~23:


    [gallery]http://domaxa.de/edge/21.04.13.1.jpg[/gallery]


    [gallery]http://domaxa.de/edge/21.04.13.5.jpg[/gallery]




    [gallery]http://domaxa.de/edge/21.04.13.3.jpg[/gallery]




    [gallery]http://domaxa.de/edge/21.04.13.6.jpg[/gallery]




    LG Sabina

  • Hallo du


    Bei Bild 2 der Röhrenkorale musst du aber aufpassen, die wächst ganz gerne und ziemlich rasch dein Riffchen zu.
    Hast dann leider nacher nicht mehr so viel Platz für was anderes.


    Ich benutze da den Fatty Riffmörtel von Micha (ricordea Bay) dafür verlangt es aber ein wenig Fingerspitzengefühl, wenn du das ins Becken festmachst.


    Sven

  • Hallo Sven, ich heiße Sabina ^^


    Danke für den Tipp. Ich hab schon gelesen, das die schnell wächst. ich möchte die auf mittleren Stein dann umsetzen, so wird die Fläche unten dann schon verdeckt.


    LG

  • Hab wie immer eine Frage :2_small9:


    Ich hab mich viel belesen, und lese immer noch... Aber was mir rätselhaft erscheint, das wir in unseren Becken keine richtige einlaufphase gehabt haben! Woran kann das liegen?


    Wir haben von ersten Tag an licht angehabt. Am 2. Tag haben wir Lebendgestein reingesetzt aus gut laufenden Becken von Händler, wo auch Fische lebten. Aus dem Becken haben wir auch ca.2 Liter Wasser bekommen. Nach 5 Tagen kam dann Bora Bora Sand und 1 kg live Sand auch aus laufenden Becken. Die Werte waren schon immer Stabil. Und solche Algenphasen haben wir auch nicht gehabt. Außer par Algen an der Scheibe und an Strömungspumpe, die immer noch da ist. .?? Besatz haben wir auch schon da. Da stellt sich meine Frage wie es sein kann?


    Bin gespannt auf eure Antworten
    LG Sabina

  • Hi,
    den Grund, warum Einlaufphasen nicht nach Plan laufen, kann ich dir auch nicht sagen.


    Aber da jedes Becken anders ist und unterschiedliche Vorraussetzungen bietet, wird auch die Einlaufphase anders sein.


    Einer hat es schöne braun und grün und der Andere bekommt nun mal wenig oder keine Algen.


    Aber das ist doch gerade das Spannende an unserem Hobby.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!