Mein 60x35x40cm Riffchen

  • Ahoi,
    meine Anmeldung ist ja schon was her und da wir jetzt in Essen angekommen sind, hier mal das Nano.
    Jetzt steht es genau 4 Wochen am neuen Platz, leider auch mit schmerzlichen Verlusten.
    Ein paar Werte schossen durch die Gegend, ein bisschen grün, braun und ein paar Dinos wollen mitspielen.
    Um dem ganzen etwas unter die Arme zu greifen gibt es special Blend und Nite out, die ersten Wochen haben ich recht feucht abgeschäumt und jetzt wird es etwas ruhiger.
    Waminoa hatte ich schon vereinzelt vor dem Umzug, jetzt sind noch Convolutriloba retrogemma dazu gekommen.
    Darum läuft zur Zeit Silicarbon mit im AC, auch das Harz im VE wurde vorab schon erneuert.
    Der Besatz ist immer mit gewandert vom 30er ins Blenny und letzten Oktober ins jetzige, der Großteil hat sich reproduziert und so für Füllung gesorgt :thumbup:
    Den ersten Wasserwechsel hatte ich nach 2 Wochen vorgenommen und hab die Hände raus gelassen.
    Die SPS stehen noch etwas dunkel, den LPS gehts soweit ganz gut. Bis auf die Euphyllia die auflösungs Erscheinungen zeigte.
    Spuris gibt es keine extra, nur das was beim 2 wöchigen Wasserwechsel abfällt.
    Ein Korallenmix der sich recht gut verträgt, eine Boxerkrabbe, eine Blaukörperscherengarnele , einen Einsiedler(Upsi), eine Strombus, einen Gonodactylellus affinis Fangi, eine Porzelankrabbe und 2 Gobis.
    Meine Trimma haben den Umzug leider nicht gepackt ;(
    Als ich vor 2 Jahren angefangen hatte, hätte ich nie gedacht das ich mal so weit komme.
    Jetzt komme ich nicht mehr von los.


    Zur Technik:
    Aquaclear 20
    Sera 100W Heizer
    Eheim mini skim
    Vortech mp10es
    DIY 56W LED mit Satis Emitter im Verhältnis 2:1 Weiß/blau


















    Tjoa so sieht es zur Zeit aus, jetzt wird sich langsam erholt.


    Viel Spaß noch und Gruß
    Torsten

  • Ahoi,


    dank euch für die netten Worte.
    Freut mich wenn's gefällt und ja is recht üppig bewachsen.
    Für die Fotos hab ich extra einen Schamanentanz aufgeführt, scheint geholfen zu haben.
    Ich hab viel Freude dran, vor allem darf man bei Problemen nicht die Flinte übers Knie brechen.


    LG
    Torsten

  • Hab mal eine Frage, wie heißt die Koralle die unten lings auf dem Bild ist? Die ist leicht Lila mit grünen Spitzen. Sieht aus wie eine Art von Anemone? Bleibt die auch so klein?

  • Hallo Sabinchen,


    Das ist eine Euphyllia paraancora und gehört zu den LPS.
    Wachstum durch ausbilden neuer Polypen am Stamm und Teilung.
    Im Moment hat meine aber kleine Probleme nach dem Umzug und zickt noch was rum.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Sabinchen,


    Das ist eine Euphyllia paraancora und gehört zu den LPS.
    Wachstum durch ausbilden neuer Polypen am Stamm und Teilung.
    Im Moment hat meine aber kleine Probleme nach dem Umzug und zickt noch was rum.


    Gruß
    Torsten

    Danke, hab ich gefunden. Allerdings sind schöne kleine Ableger am besten mit 2 Polypen überall außverkauft :( Bei uns um die Ecke ist Nautilius, aber er hat die auch nicht :( Am Freitag kommt aber neue Lieferung rein, da werde ich bestimmt Arm :D


    LG Sabina

  • Hallo Thorsten,


    mir gefällt das Becken ebenfalls absolut ! Besonders klasse finde ich die Proportionen von Stein und Korallen welche du beachtet hast. Leider gibt es immer noch viel zu viele Becken die einfach "voll geklopft" mit Steinen sind. Wer behauptet, "Aquascaping" geht beim Meerwasserbecken nicht, hat hier den Gegenbeweis!


    :6_small28:



    Eine Frage noch: Ich bin im Meerwasserbereich erst am Anfang, nachdem ich nun gute 15 Jahre Süßwasser betrieben habe. Was hast Du denn für einen Bodengrund bei Dir im Becken? , der sieht klasse aus!


    Gruß Flo

  • Ahoi Flo,


    Danke dir für den Zuspruch, der Bodengrund war Coralit in mittlerer Körnung. War von der Firma Hobby-Dohse und ist jetzt glaube ich alles Dupla.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!